Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus II mi DALY BMS 200 A

29 Beiträge
13 Benutzer
3 Reactions
5,341 Ansichten
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@panicman 

Hallo PanicMan

Hast Du mal einen Downloadlink für die Monitorsoftware ? Ich habe meine Smart BMS 250A bei DK Energy gekauft, aber diese Software habe ich nicht gefunden. Bei Daly selbst scheint es keinen Downloadbereich zu geben. Habe bei ALI im offiziellen Shop zwei dieser Parallelboards bestellt, sind letzte Woche eingeflogen. Entgegen der Beschreibung hatte niemand nach einer Konfiguration gefragt, laut Email sind diese Boards damit auf Pylontech eingestellt. Damit sollte Victron aber auch zurecht kommen können, habe ich noch nicht getestet. Wie müssen denn diese Boards konfiguriert werden, wenn man zwei Stück im System hat ? Und falls bekannt, wie macht man denn auf dem BMS ein Firmwareupdate ? Da wird auf chinesisch nach einer Adresse gefragt. Bei mir läuft Version 2.1.4 und bei jeder Anmeldung wird wegen Version 2.1.5 genervt.

Grüße aus dem Vogtland

 


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @vogtlaendervomdienst

Hast Du mal einen Downloadlink für die Monitorsoftware ?

Hi @VogtländervomDienst,

die Monitorsoftware mit der man es umstellen kann, findest du hier:
https://diysolarforum.com/resources/dalybmsmonitor-v217beta2-to-set-up-inverter-protocol.310/

Das Datasheet zum WNT und wie man das CAN-Kabel macht, findest du hier:
https://diysolarforum.com/resources/daly-interface-board-wnt-data-sheet-and-operation-steps.311/

Hier hat die Diskussion von mir angefangen, da siehst du auch eine menge Bilder von mir, dann wird das auch klarer:
https://diysolarforum.com/threads/daly-bms-make-communication-with-victron-energy-via-interface-board.49636/post-673067

Was wichtig ist, dass du ein RJ45 Kabel nach o.g. Anleitung änderst, damit die CAN-Verbindung überhaupt hergestellt werden kann. Dann musst du jedes WNT Board auf ID=0 stellen (alle DIP-Schalter runter) und mit einem (Buchse) RS485-USB Kabel mit dem Rechner verbinden. Davor natürlich das BMS korrekt am Akku dran, konfigurieren, dann das WNT ans BMS dran, da muss alles leuchten und blinken, kein Fehler und dann erst an den Rechner zum konfigurieren. Im Rechner müssen die WNT bei Verbindung die Daten des BMS zeigen, sonst hat die Verbindung nicht geklappt. Wenn das erledigt ist, kannst du das Protokoll umstellen. Danach per DIP wieder unterschiedliche ID's einstellen.

Mehrere WNT Parallel habe ich nicht probiert, aber ist wohl so, dass du die untereinander per RS485 verbindest, DaisyChain und das Letzte dann per CAN mit dem Victron verbindest. Sag Bescheid ob es so geklappt hat. 👍 


   
AntwortZitat
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@panicman 

Guten Morgen PanicMan

Erst mal Danke für die Antwort, werde ich hoffentlich nächste Woche dazu kommen. Zwei Fragen hätte ich noch: Besteht auf dem Board eine galvanische Verbindung Richtung Batterie ? Sonst darf ja die Verbindung der Minusleitung nicht unterbrochen werden. Oder ich versuche, den CAN Bus auf 250 kHz umzustellen und nutze VeCAN. Da ist alles im Cerbo galvanisch getrennt.

Und zur Verbindung der Boards untereinander, wenn man CAN nutz, müsste das nicht auch als Kette in Serie mit Abschlusswiderstand funktionieren ?

Die Sache mit den umgebauten Netzwerkkabeln, ich nutze für solche Zwecke häufig ein normales Patchkabel und ein weiteres, bei dem ich einen Stecker abschneide und ein Keystonemodul ansetze. Da kann man besser und Verschnitt verschiedene Belegungen testen.

Grüße aus dem Vogtland


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @vogtlaendervomdienst

Besteht auf dem Board eine galvanische Verbindung Richtung Batterie ?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung... Dass müsstest du die von Daly fragen...

Veröffentlicht von: @vogtlaendervomdienst

Und zur Verbindung der Boards untereinander, wenn man CAN nutz, müsste das nicht auch als Kette in Serie mit Abschlusswiderstand funktionieren ?

Ja, dachte ich zuerst auch, aber die Boards kommunizieren wohl untereinander über RS485, und für CAN stellst du ja ein anderes Protokoll ein... Wie gesagt, musst du ausprobieren, ich hatte nur ein Board, daher konnte ich das nicht testen.

Veröffentlicht von: @vogtlaendervomdienst

Die Sache mit den umgebauten Netzwerkkabeln, ich nutze für solche Zwecke häufig ein normales Patchkabel und ein weiteres, bei dem ich einen Stecker abschneide und ein Keystonemodul ansetze. Da kann man besser und Verschnitt verschiedene Belegungen testen.

Ja, gute Idee, hätte ich auch machen sollen, habe sogar so ein Modul da, aber irgendwie nicht auf die Idee gekommen. 🤔 


   
AntwortZitat
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@panicman 

Hallo

Ich hoffe nächste Woche etwas Zeit dafür zu finden und werde es testen, dann melde ich mich wieder.


   
AntwortZitat
(@crosserchris)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@panicman 

 

wird das umgebaute rj45 Kabel beim Cerbo in die VE Can oder VE BMS Buchse gesteckt 

 

und beim Interface Modul in die Can oder RS485 Buchse?


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@crosserchris Beim Multiplus II GX gibt es nur die VE.CAN Buchse, aber beim Cerbo GX müsste das wohl in de VE.BMS Buchse. Und beim VNT natürlich in die CAN-Buchse, also die ganz links.


   
AntwortZitat
(@crosserchris)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Danke dir 

 

ginge das eigentlich auch mit der BMS eigenen RS485 Schnittstelle. 
seit neustem kann man in der Daly APP auch Victron energy als Kommunikation auswählen. 


   
AntwortZitat
(@jochen-steini)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Ich habe auch das Interface-Board, schaffe es aber nicht, dauerhaft auf Victron einzustellen.

Auch bekomme ich es nicht mehr hin, dass es mir über das Board Daten anzeigt. Hat nur 1xgeklappt.

Gibt es hier eine Besonderheit zu beachten?

 

Die Daten vom BMS bekomme ich dagegen angezeigt.

 

Gruß Jochen


   
AntwortZitat
(@steigman)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
 

Guten Abend, 

versuche grade mein Daly mit dem Cerbo GX bekannt zu machen.

Kabel nach folgendem Plan angefertigt und getestet:

Green/white GND 3 - 3 GND green/white
Brown CAN-L 8 - 4 CAN-L blue
Brown/white CAN-H 7 - 5 CAN-H blue/white

Parallel Interface Board mit dem Kabel an Cerbo GX CAN-BUS angeschlossen und Settings auf 500kbit/s gesetzt.

Daly BMS via USB/RS485 Kabel vom Protokoll auf Victron / Can umgestellt.

Dip Schalter auf dem Parallel Interface Board alle auf Off gestellt...naja, gibt ja nur On Bezeichnung...daher entgegengesetzt Smile

Leider taucht der Akku nicht unter  BMS als "Lithium" auf.

VE Can Port bleibt auf Error Passive

Gibt es noch irgendetwas zu beachten? Habt ihr ggf noch einen Tipp?

Vielen Dank,

P


   
AntwortZitat
(@steveo_)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

@panicman kannst du mir die v2.1.7b2 zusenden?? Oder geht das auch mit der V2.1.8?


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@steveo_ Die gibts hier:
https://diysolarforum.com/resources/dalybmsmonitor-v217beta2-to-set-up-inverter-protocol.310/

Obs mit der 2.1.8 auch geht, keine Ahnung. Das Protocol muss im WNT eingestellt werden, nicht im BMS!


   
AntwortZitat
 b90i
(@b90i)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @crosserchris

ginge das eigentlich auch mit der BMS eigenen RS485 Schnittstelle. 
seit neustem kann man in der Daly APP auch Victron energy als Kommunikation auswählen. 

Hat hiermit jemand schon Erfahrungen machen  können?

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von b90i

   
AntwortZitat
(@steveo_)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

@steigman, hast du es jetzt am laufen bekommen? Ich habe 3x Daly BMS mit jeweils WNT an den Cerbo GX angeschlossen. Ich habe mich nicht an die Farben gehalten, ich habe einfach durchgemessen.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: