Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus II mi DALY BMS 200 A

29 Beiträge
13 Benutzer
3 Likes
5,258 Ansichten
(@abonn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Guten Abend Zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe 16 Zellen EVE LF280K Zellen mit DALY BMS 200 A und Active Balancer aufgebaut.
komumniziert das DALY BMS mit dem Victron Multiplus II oder er kennt das Victron die Batterie auch ohne BMS Verbindung ?
Welche Einstellung aus ich am Victron vornehmen.
Meine Geräte:

Cebro GX
Victron MPP 250/70
Victron Multplus II
EM24

Brauche ich noch den Victron Stunt ?

Vielen Dank


   
Zitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Guten Abend Zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe 16 Zellen EVE LF280K Zellen mit DALY BMS 200 A und Active Balancer aufgebaut.
komumniziert das DALY BMS mit dem Victron Multiplus II oder er kennt das Victron die Batterie auch ohne BMS Verbindung ?
Welche Einstellung aus ich am Victron vornehmen.
Meine Geräte:

Cebro GX
Victron MPP 250/70
Victron Multplus II
EM24

Brauche ich noch den Victron Stunt ?

Vielen Dank

Servus - dem MP ist es egal, was da für ein Speicher dran ist. Er braucht seine Spannung und Strom. Ich würde raten mit Shunt zu arbeiten. Man kann auch das BMS an den Cerbo anbinden, anschließend bekommst Du den SoC über die BMS-Cerbo Verbindung.

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@catweazle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76

   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Ich bin auch gerade dabei ein bestehendes PV System mit einem Multiplus II GX 5000/48, 16S EVE LFP und Daly SmartBMS auf Akku betrieb zu erweitern. Dazu habe ich mir ein Daly BMS mit CAN/RS485 Port bestellt und habe dann mit dem DalyBMS Support geredet was ich denn noch brauche damit es mit dem MP2 geht. Die sagten mir ich benötigen nur folgendes Daly BMS Interface Board:

Die fragen dann einen bei der Bestellung für welchen Wechselrichter das ist und konfigurieren den dann wohl so. Selbst wenn ich nur einen Akku habe. Das würde dann mit dem vorhandenen Kabel von MP2 gehen. Damit könnte man aber auch mehrere Akkus kaskadieren, so wie BYD das macht... Das würde dann so aussehen:

Habe dann noch dieses Video gefunden wo die das demonstrieren. Natürlich alles auf chinesisch...

Hat schon mal einer das damit probiert?

Grüße Jack


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Der Multiplus kann auch Batteriewächter sein und  brauch dann keine Verbindung zum BMS. Das BMS braucht man natürlich zusätzlich. Ich mache das bei mir so und läuft zufriedenstellend und plausibel.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Also ich habe meinen Akku kurz nach Weihnachten fertig gestellt und gestern endlich mal auch das Problem mit der Kommunikation gelöst.

So sieht mein fertiges System aus:

Habe ewig gebraucht um das Interface Board mit dem MP2-GX kommunizieren zu lassen, letztendlich lag es daran dass die Pfeifen bei Daly es auf VOLTRONICS/CAN statt auf VICTRON/CAN gestellt hatten.

Man muss auch ein Netzwerkkabel umbauen, damit die Pins passen (Stecker mit den Pins nach oben, Kabel zu sich, Pin1 ist ganz links):
VICTRON V.E CAN <-> DALY INTERFACE BOARD
GND PIN 3 <-> GND. PIN 3
CAN-L PIN 8 <-> CAN-L. PIN 4
CAN-H PIN 7 <-> CAN-H. PIN 5

Bei dem Interface Board muss man alle PIN's auf OFF stellen, also ID:0, und dann per RS485 mit dem PC verbinden, dann im Daly PC Monitor (wichtig, v2.1.7b2) verbinden und das Protokoll auf VICTRONENERGY/CAN umstellen.

Danach muss man bei Victron den CAN-BUS einstellen und schauen dass die Pakete richtig laufen:

Wenn man alles richtig gemacht hat, taucht beim Victron unter devices dann das BMS als "Lithium" auf, den Namen kann man natürlich auch ändern:

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist, dass er mir einen "Low battery voltage" meldet und das bei 53.22V!

Hat jemand eine Idee warum und wie ich das lösen kann?

Grüße Jack


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Muss an den Balancer tatsächlich ein zweiter BT Dongle? Was macht der denn?

Bei Deiner Frage kann ich leider nicht weiter helfen. Werde bei mir vermutlich allein auf den Smart Shunt vertrauen.

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@der-ambergauer Ne, muss eigentlich nicht, aber da war der halt dabei also habe ich ihn angesteckt, damit kann ich auch schauen ob der Balancer ab und zu was macht...

Ja, das war wohl ein Ausreißer oder so, keine Ahnung woher der kam, hatte ich bis jetzt nicht wieder, hoffentlich bleibt es auch so.

Ich hatte noch das Problem, dass das BMS erst dann was anderes als 0.0A angezeigt hat, wenn die Leistung über 2.5A gestiegen war. Das wären dann 128W, was echt nicht wenig ist, wenn er alles drunter nicht registriert. Habe dann auch etwas suchen müssen, der Support war nicht wirklich eine Hilfe, habe dann aber die Lösung gefunden:

Hier stand vorher 2,5A, wenn man das auf 0,2A, kleinster möglicher Wert, ändert, dann registriert er auch Ströme ab 0.2A/10.24W, das ist dann ok für den Echtbetrieb.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @panicman

 

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist, dass er mir einen "Low battery voltage" meldet und das bei 53.22V!

-- attachment is not available --

Hat jemand eine Idee warum und wie ich das lösen kann?

Grüße Jack

Hallo

Die low battery Meldung des Multiplus erscheint, wenn im Konfigurationsmenü des Multiplus zu hohe Genzwerte eingetragen sind.

die lassen sich mit Victron Connect und dem MK3 USB Interface ändern.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Jetzt lese ich schon wieder von diesem MK3 Interface. Ist das wirklich nötig, wenn man einen Cerbo GX ( nicht einen Raspi ) hat? Meiner Information nach, reicht beim Cerbo GX ein normales RJ45 Kabel am VE-Bus.

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Du musst dieWerte im Multiplus ändern, nicht im Cerbo.

Das geht nur mit dem MK3. Was sträubst dudich so dagegen? das Ding ist doch nicht teuer.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Ich sträube mich gegen ein Teil für 70 EUR, was ich vielleicht nur einmal im Leben benötige. Wäre doch nur logisch, dass man alles über den Cerbo programmiert, wenn da eh alle Leitungen zusammen laufen.

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Man kann die Änderungen auch über das VRM Portal vornehmen. Konfiguration herunterladen, auf dem PC ändern und wieder einspielen. Mein Multiplus kennt kein MK3 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Das ist doch mal eine klare Aussage. So hab ich mir das auch gedacht. Danke!

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo

Die low battery Meldung des Multiplus erscheint, wenn im Konfigurationsmenü des Multiplus zu hohe Genzwerte eingetragen sind.

die lassen sich mit Victron Connect und dem MK3 USB Interface ändern.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

Habe folgende Werte drin:

Müsste nach den zich Videos die ich zum Thema angeschaut habe so passen, es sei denn ihr habt bessere Vorschläge. Hatten heute ein bisschen Sonne, er hat korrekt kurz vor 100% aufgehört. Ich hätte ja gerne dass er bei 90% aufhört, aber ich glaube das ist so nicht möglich.

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: