Guten Abend Zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe
Ich habe 16 Zellen EVE LF280K Zellen mit DALY BMS 200 A und Active Balancer aufgebaut.
komumniziert das DALY BMS mit dem Victron Multiplus II oder er kennt das Victron die Batterie auch ohne BMS Verbindung ?
Welche Einstellung aus ich am Victron vornehmen.
Meine Geräte:
Cebro GX
Victron MPP 250/70
Victron Multplus II
EM24
Brauche ich noch den Victron Stunt ?
Vielen Dank
Guten Abend Zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe
Ich habe 16 Zellen EVE LF280K Zellen mit DALY BMS 200 A und Active Balancer aufgebaut.
komumniziert das DALY BMS mit dem Victron Multiplus II oder er kennt das Victron die Batterie auch ohne BMS Verbindung ?
Welche Einstellung aus ich am Victron vornehmen.
Meine Geräte:Cebro GX
Victron MPP 250/70
Victron Multplus II
EM24Brauche ich noch den Victron Stunt ?
Vielen Dank
Servus - dem MP ist es egal, was da für ein Speicher dran ist. Er braucht seine Spannung und Strom. Ich würde raten mit Shunt zu arbeiten. Man kann auch das BMS an den Cerbo anbinden, anschließend bekommst Du den SoC über die BMS-Cerbo Verbindung.
Grüße - Andre
Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher
Der Multiplus kann auch Batteriewächter sein und brauch dann keine Verbindung zum BMS. Das BMS braucht man natürlich zusätzlich. Ich mache das bei mir so und läuft zufriedenstellend und plausibel.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Also ich habe meinen Akku kurz nach Weihnachten fertig gestellt und gestern endlich mal auch das Problem mit der Kommunikation gelöst.
So sieht mein fertiges System aus:
Habe ewig gebraucht um das Interface Board mit dem MP2-GX kommunizieren zu lassen, letztendlich lag es daran dass die Pfeifen bei Daly es auf VOLTRONICS/CAN statt auf VICTRON/CAN gestellt hatten.
Man muss auch ein Netzwerkkabel umbauen, damit die Pins passen (Stecker mit den Pins nach oben, Kabel zu sich, Pin1 ist ganz links):
VICTRON V.E CAN <-> DALY INTERFACE BOARD
GND PIN 3 <-> GND. PIN 3
CAN-L PIN 8 <-> CAN-L. PIN 4
CAN-H PIN 7 <-> CAN-H. PIN 5
Bei dem Interface Board muss man alle PIN's auf OFF stellen, also ID:0, und dann per RS485 mit dem PC verbinden, dann im Daly PC Monitor (wichtig, v2.1.7b2) verbinden und das Protokoll auf VICTRONENERGY/CAN umstellen.
Danach muss man bei Victron den CAN-BUS einstellen und schauen dass die Pakete richtig laufen:
Wenn man alles richtig gemacht hat, taucht beim Victron unter devices dann das BMS als "Lithium" auf, den Namen kann man natürlich auch ändern:
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist, dass er mir einen "Low battery voltage" meldet und das bei 53.22V!
Hat jemand eine Idee warum und wie ich das lösen kann?
Grüße Jack
Muss an den Balancer tatsächlich ein zweiter BT Dongle? Was macht der denn?
Bei Deiner Frage kann ich leider nicht weiter helfen. Werde bei mir vermutlich allein auf den Smart Shunt vertrauen.
Grüße vom Ambergauer
@der-ambergauer Ne, muss eigentlich nicht, aber da war der halt dabei also habe ich ihn angesteckt, damit kann ich auch schauen ob der Balancer ab und zu was macht...
Ja, das war wohl ein Ausreißer oder so, keine Ahnung woher der kam, hatte ich bis jetzt nicht wieder, hoffentlich bleibt es auch so.
Ich hatte noch das Problem, dass das BMS erst dann was anderes als 0.0A angezeigt hat, wenn die Leistung über 2.5A gestiegen war. Das wären dann 128W, was echt nicht wenig ist, wenn er alles drunter nicht registriert. Habe dann auch etwas suchen müssen, der Support war nicht wirklich eine Hilfe, habe dann aber die Lösung gefunden:
Hier stand vorher 2,5A, wenn man das auf 0,2A, kleinster möglicher Wert, ändert, dann registriert er auch Ströme ab 0.2A/10.24W, das ist dann ok für den Echtbetrieb.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist, dass er mir einen "Low battery voltage" meldet und das bei 53.22V!
Hat jemand eine Idee warum und wie ich das lösen kann?
Grüße Jack
Hallo
Die low battery Meldung des Multiplus erscheint, wenn im Konfigurationsmenü des Multiplus zu hohe Genzwerte eingetragen sind.
die lassen sich mit Victron Connect und dem MK3 USB Interface ändern.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Jetzt lese ich schon wieder von diesem MK3 Interface. Ist das wirklich nötig, wenn man einen Cerbo GX ( nicht einen Raspi ) hat? Meiner Information nach, reicht beim Cerbo GX ein normales RJ45 Kabel am VE-Bus.
Grüße vom Ambergauer
Hallo
Du musst dieWerte im Multiplus ändern, nicht im Cerbo.
Das geht nur mit dem MK3. Was sträubst dudich so dagegen? das Ding ist doch nicht teuer.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ich sträube mich gegen ein Teil für 70 EUR, was ich vielleicht nur einmal im Leben benötige. Wäre doch nur logisch, dass man alles über den Cerbo programmiert, wenn da eh alle Leitungen zusammen laufen.
Grüße vom Ambergauer
Man kann die Änderungen auch über das VRM Portal vornehmen. Konfiguration herunterladen, auf dem PC ändern und wieder einspielen. Mein Multiplus kennt kein MK3
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Das ist doch mal eine klare Aussage. So hab ich mir das auch gedacht. Danke!
Grüße vom Ambergauer
Hallo
Die low battery Meldung des Multiplus erscheint, wenn im Konfigurationsmenü des Multiplus zu hohe Genzwerte eingetragen sind.
die lassen sich mit Victron Connect und dem MK3 USB Interface ändern.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Habe folgende Werte drin:
Müsste nach den zich Videos die ich zum Thema angeschaut habe so passen, es sei denn ihr habt bessere Vorschläge. Hatten heute ein bisschen Sonne, er hat korrekt kurz vor 100% aufgehört. Ich hätte ja gerne dass er bei 90% aufhört, aber ich glaube das ist so nicht möglich.