Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Victron Multiplus 3000 findet SMA Wechselrichter nicht mehr

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
112 Ansichten
(@ete72)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, 

 

ich habe das Problem, dass auf dem Victron der SMA 2.0 nicht mehr erkannt wird und auf disconnect stand. 

Aus diesem Grund habe ich die Modbus Verbindung überprüft mit (nc) und ich komme ich IP auf den Port 502. 

Im Victron (Remote Console) gab es die Möglichkeit, nicht mehr verbundene Devices zu löschen. 

Dieses habe ich dann gemacht und das Device wird nicht mehr in der Deviceübersicht angezeigt. 

Es wird aber nicht vollständig gelöscht. Unter PV Inverter sehe ich es immer noch und ich habe keine Option dies dort zu löschen. 

Anschließend habe ich den Victron aus- und eingeschaltet und gebootet, da ich einen Artikel dazu gefunden hatte, dass das Device danach verschwunden sein sollte. 

Leider war es nicht so. Ein Rescan via Modus findet den SMA Inverter per LAN + WLAN IP nicht mehr. 

Hinzufügen der IP vom SMA im Modbus Menü bringt leider auch nichts. 

 

Wie kann ich den Eintrag final löschen bzw. wie kann ich den SMA Inverter erneut integrieren?

Im Victronforum habe ich dazu nichts gefunden. 

Ich hatte gedacht, vielleicht kann man etwas auf dem Venus OS löschen, aber ich habe nichts gefunden. 

Hat jemand ein Lösung für das Problem?

Vielen Dank vorab. 

 

Gruß

Ete


   
Zitat
(@ete72)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Supi, ich konnte es lösen. 

Der SMA hat sich am 14.02.2024 gegen ca. 00:30 Uhr abgekoppelt. 

Das habe ich in FHEM gesehen, da ich den SMA auch an FHEM habe. 

In den Logfiles vom Victron konnte man leider nicht viel sehen, außer das es einen Eintrag am 7.2.2024 für den pvinverter. /var/log/messages + /var/log/*modbustcp/current und folgende Dateien in dem Verzeichnis. 

Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich Modbus Master Simulator verwendet und eine Abfrage des Modbus via TCP gemacht (gibt es einen Beitrag von SMA zu)

Die Abfrage brachte valide Daten zurück und dann habe ich einfach mal im FHEM ein reconnect gemacht und danach hat es funktioniert. 

Nach einem Rescan im Victron unter PV Inverter sehe ich nun wieder den PV Inverter. 

Ob die Lösung nun aber war, eine Abfrage per Modbus Master oder der Reconnect in FHEM war, kann ich leider nicht sagen. 

Ich hoffe, dass meine Erklärung weiterhilft, falls jemand mal das Thema / Problem hat. 

 

Gruß

Ete


   
AntwortZitat
Teilen: