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[Gelöst] Mikrowechselrichter

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(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Hallo zusammen 

ich suche einen kleinen Mikrowechselrichter ich möchte einen Mobilen Speicher bauen und wenn ich Ihn gerade nicht anderweitig brauchen kann würde ich ihn gerne als Grundlastspeicher nutzen.

Dazu benötige ich einen Mikrowechselrichter der Hoch bis 56 Volt kann und vielleicht so zwischen 200 und 300 Watt ausgangsleistung hat...

Irgendwie haben alle die ich finde 500 oder gar 600 Watt

 

vielleicht kann ja einer helfen

Danke


   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 421
 

Ja. Kleine werden heißer bei gleicher Last. Für Nulleinspeisung brauchst eh mehr, vielleicht passt dir ein Lumentree Sun600 + Trucki + Shelly. Je größer je weniger Lüfterlärm


   
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(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Hey danke für die Antwort aber der hat ja auch 600 Watt das ist mir definitiv zu viel.... ausserdem möchte ich keine Nulleinspeisung sondern Grundlastspeicher damit machen.....

Als "richtiges" speichersystem habe ich einen Victron hängen....der muss auc nicht regelbar oder sonst was sein er soll einfach nur sobald er am netz hängt aus der Batterie seine 300 Watt einspeisen...


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

Hey danke für die Antwort aber der hat ja auch 600 Watt das ist mir definitiv zu viel.... ausserdem möchte ich keine Nulleinspeisung sondern Grundlastspeicher damit machen.....

Als "richtiges" speichersystem habe ich einen Victron hängen....der muss auc nicht regelbar oder sonst was sein er soll einfach nur sobald er am netz hängt aus der Batterie seine 300 Watt einspeisen...

56V - ich nehme an, dass Du einen 16s LiFePo4 Speicher hast. 

Der Hoymiles HM-300 kann das.

Zusatz:
a)
Vorsicht beim Anschliessen des WR an den Akku. Die + und - Prägung an MC4 Stecker/Buchse ist auch bei den Hoymiles irreführend. 

b)
Vorsicht beim Andocken des Akku an den DC Eingang des WR. Ein "vorladen" (der Elkos) ist hier nötig.

Ich mach das über XT90 Antiblitz Steckverbinder.
In der einen Buchse (+, grüner Punkt) ist ein kurzer 6 Ohm SMD Widerstand eingebaut, über diesen wird auf den ersten Millimetern (und nur dann) des reinflutschen des Stecker vorgeladen. 

Der Aufbau wäre (vereinfacht) bei Dir dann so:

[Akku mit BMS]---[DC Trennschalter 10A]---[XT90 Buchse]---[XT90 Stecker]---[DC IN des WR]

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@gerhard75 Dafür reichen die HM-300 oder HM-400 diese kannst du auch per DTU entsprechend drosseln oder steuern. Diese sind für 70-80€ plus Kabel zu haben.

Schalten würde ich immer AC seitig oder per DTU. Wenn du den Wechselrichter von der Batterie trennst, musst du beim verbinden darauf achten, dass eine Ladestrombegrenzung erfolgt bzw. mit Widerstand die Kondensatoren vorlädst, ansonsten kann der Wechselrichter langfristig schaden nehmen.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
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