HM 1500 MC4 Stecker
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HM 1500 MC4 Stecker

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
976 Ansichten
(@michael_solar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine ersten Gehversuche in Richtung Selbstversorgung mit Strom zu unternehmen. Installiert am Balkon habe ich 4 JAM 385 W Module, dazu kommt ein HM 1500 Wechselrichter. Um die Module anzuschließen, benötige ich Verlängerungskabel, sie ich selbst anfertigen will. Am Modul ist der Pluspol ein weiblicher MC4 Stecker, am Wechselrichter sind 4 weibliche MC4 Stecker mit Plus beschriftet. Demzufolge müsste meine Verlängerung für den Pluspol an beiden Enden einen männlichen MC4 Stecker haben, analog dazu für den Minuspol eine Verlängerung mit 2 weiblichen Steckern. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das richtig ist, denn ich habe gelesen, daß bei Hoymiles die Beschriftung der Stecker falsch ist, also Plus vom Modul an Minus vom Wechselrichter muss. Bitte um eine schnelle Antwort, was richtig ist, ich will endlich meinen eigenen Strom ernten.

Michael


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@emptysoft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Also meine MC4 Verlängerungskabel waren immer ein Männchen und ein Weibchen, alles andere würde mir sehr komisch vorkommen. (ich habe aber keinen Hoymiles)


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Wenn das hier dein Wechselrichter ist:

Dann hat der jeweils 4 Plus- und 4 Minus-Stecker dran. wenn der nur Minus-Stecker hat, ist da was schief gelaufen.

Oben ist Plus, unten ist Minus.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@michael_solar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@phoenix_83 Danke für die Antwort, aber das war nicht die Frage, der Wechselrichter hat 8 Anschlüsse, 4 weiblich und 4 männlich, die Frage ist, ob deren Beschriftung stimmt beim HM 1500.


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

ok. sorry. Kenne die WR auch nicht im Detail.

aber, ich bin bei @emptysoft: Verlängerungen haben immer einen Plus/Männlichen-Stecker und ein Minus/weiblichen-Stecker. Alles andere würde mich wundern

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Der männliche,  also obere in dem Bild von phoenix,  kommend vom Solarmodul,  ist aber Plus.  Der andere Minus. Mit diesem Wissen musst du sie ja nur einstecken, dass es passt. Verlängerung natürlich immer jeweils ein Plus und Minus, aber es kommt der Stecker am Ende der Verlängerung raus, den du verlängerst.

Hab grade geschaut, an meinem HM-1500 steht es dann quasi auch falsch dran. Müsste man nochmal genauer googeln , also wenn man rumschaut überall die selben Bilder mit Bezeichnungen


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Hi, ich hab u.a. einen HM-1500 und einen HM-300. 

Die +/- Prägungen an den MC4 Stecker/Buchsen der HM's sind falsch. 
Siehe Bild von meinem 1500'er und dessen Prägungen, die ich auf dem Bild in weißer Farbe hervorgehoben hab.   

Du brauchst ganz normale MC4 Verlängerungs-Kabel. 
Und diese sind auf der einen Seite männlich, auf der anderen Seite weiblich.

Beispiel-Link:
"Solarkabel Verlängerungskabel rot schwarz  6 mm²...."
bei ebay

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@michael_solar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@ste2k Danke für die Antwort, ich denke, es liegt daran, dass die weiblichen MC4 Stecker grundsätzlich ein Plus aufgeprägt haben (so auch meine neuen für die Verlängerungen) und die männlichen das Minus Symbol. Also kommt dann das Plussymbol vom Modul an den mit Minus gekennzeichneten Eingang am Wechselrichter. so müsste man das Modul auch anschließen ohne Verlängerung.

 


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

In der Steckverbinder-Industrie würde der obere, also der männliche Plus-Stecker als weiblich beschrieben, da der Steckkontakt eine Buchse ist.
Der untere, weibliche Minus-Stecker wäre somit durch die Stift-Form ein männlicher Steckverbinder.

Da aber bei den PV-Steckern jede Seite (+ und -) berührungssicher sein muss, sehen die beiden Stecker so aus:

 Somit wäre der Bezeichnungswahn komplett. Amazed  

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
HM 1500 MC4 Stecker
 
Teilen: