Hoymiles 600/800 mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles 600/800 mit shelly em3 steuern

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,508 Ansichten
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
Themenstarter  

Hi zusammaen,ich bin neu in der materie und hab mich bischen eingelesen.

hätte folgenden plan ein hm600/800 über shelly em3 je nach eigenbedarf zu nutzen ,em3 ist bereits installiert ,und grundbedarf liegt um die 200-500wh am tag und ich würde gern das der shelly den hoymiles drosselt und sogut wie nichts (ausser die verzögerung) ins netz geht.

kann ich das mit diesen komponenten realisieren?

hoymiles 600 oder 800

ahoy DTU

Shelly Em3

Bei der ahoidtu bin ich mir unsicher wie der zb die info vom shelly bekommt,finde dazu keine infos bzw how to‘s.


   
Zitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Wenn ich es richtig erstehe, ist der EM3 nur ein Messgerät und kann gar nichts regeln. Soll heissen: Er misst die Leistung der BKW und das war es dann auch schon.

So wie ich das sehe, kann der EM3 auch keine Lasten schalten. 

Pfeif auf die paar Watt, die zurück ins Netz fliessen und freue dich über deine nächste Stromrechnung. 🤣  Also machen.

Oder gönne dir einen Shelly 1 oder ähnliches und schalte bei Überschuss die WaMa dazu.

Hat der Hoymiles nicht bereits eine App?

 


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Ersetz ahoyDTU durch openDTU-onBattery

Das liest den Shelly und steuert den Inverter 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

die ahoy DTU sollte die daten per Wlan vom Shelly EM3 bekommen. Im Netz gibt es auch zumindest ein Video das Zeigt wie man die Nulleinspeisung einrichtet. Die Verzögerung ist allerdings recht hoch, wenn von 100% auf 0% geregelt werden soll. 

Sobald mein Shelly bei mir gesetzt wurde werde ich mich auch mal damit beschäftigen, aber leider zieht sich das ziemlich ...

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
Themenstarter  

@solar-dau 

 

das wäre eine lösung ,auch wenns etwas verzögert wäre ,eine direkter austausch der shelly mit der dtu.

hats du evtl nen link,ich find zwar viele diverse videos,meist über rasperry pi oder andere zwischenlösungen.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo lilibilly,

schau mal hier:

Es ist aber nicht mehr als das Setzen einem Häkchens.

 

Grüße


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Warum soll nichts ins Netz gehen?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
Themenstarter  

Danke , da wird primär erklärt wie der ahoy dtu eingerichtet wird.

Und die manuelle powerlimit funktion,aber genau das sollte er ja vom shelly holen ,habs jetzt zweimal geguckt aber keine einbindung des shelly em3  gesehn.


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
Themenstarter  

@solarfreund 

weil ich lieber den überschuss an ein 2kwh akku mit nem victron laden würde und übern lastausgang eine nachteinspeisung mit 100-150 watt realisieren will.

ähnlich wie zb das zendure system ,aber eben kostengünstiger. 2kwh lfp´s gibts ja mittlweile um die 600€.

das zendure system kann man zb nur manuell die last einstellen in 100w schritten,ich hätte halt gern mithilfe des shelly em3 eine verbrauchsabhängige lösung.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

@ilibilly Alles klar. Gute Sache. War für mich nicht ersichtlich.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Hoymiles 600/800 mi...
 
Teilen: