Hoymiles 600/800 mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles 600/800 mit shelly em3 steuern

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,508 Ansichten
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 86
Themenstarter  

Hi zusammaen,ich bin neu in der materie und hab mich bischen eingelesen.

hätte folgenden plan ein hm600/800 über shelly em3 je nach eigenbedarf zu nutzen ,em3 ist bereits installiert ,und grundbedarf liegt um die 200-500wh am tag und ich würde gern das der shelly den hoymiles drosselt und sogut wie nichts (ausser die verzögerung) ins netz geht.

kann ich das mit diesen komponenten realisieren?

hoymiles 600 oder 800

ahoy DTU

Shelly Em3

Bei der ahoidtu bin ich mir unsicher wie der zb die info vom shelly bekommt,finde dazu keine infos bzw how to‘s.


   
Zitat
allgaeuer-bigfoot
(@allgaeuer-bigfoot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Wenn ich es richtig erstehe, ist der EM3 nur ein Messgerät und kann gar nichts regeln. Soll heissen: Er misst die Leistung der BKW und das war es dann auch schon.

So wie ich das sehe, kann der EM3 auch keine Lasten schalten. 

Pfeif auf die paar Watt, die zurück ins Netz fliessen und freue dich über deine nächste Stromrechnung. 🤣  Also machen.

Oder gönne dir einen Shelly 1 oder ähnliches und schalte bei Überschuss die WaMa dazu.

Hat der Hoymiles nicht bereits eine App?

 


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Ersetz ahoyDTU durch openDTU-onBattery

Das liest den Shelly und steuert den Inverter 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

die ahoy DTU sollte die daten per Wlan vom Shelly EM3 bekommen. Im Netz gibt es auch zumindest ein Video das Zeigt wie man die Nulleinspeisung einrichtet. Die Verzögerung ist allerdings recht hoch, wenn von 100% auf 0% geregelt werden soll.