Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus 12/3000 overload ohne Last = kaputt?!

9 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
2,229 Ansichten
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Servus zusammen,
ich habe an einem Victron Multiplus 12/3000 (kleine Inselanlage) bei fast keiner Last die Meldung "Overload", die auf Überlastung oder Kurzschluss im Verbraucherkreislauf hin deutet laut Anleitung. Wenn ich aber am Wechselrichter die Verbraucher komplett entferne, also jegliche Möglichkeit für Überlastung oder Kurzschluss ausschließe, ändert sich nichts. Macht beim Einschalten komische Geräusche und wirft sofort die Störungsmeldung aus.

Das Gerät ist jetzt ca. 6 Jahre im Dauerbetrieb, meiner Meinung nach ein wenig früh für einen Totalausfall.
Kann man da mit ein wenig DIY Power (die komplette Anlage ist DIY) noch was retten oder einfach runter mit dem Teil und ersetzen durch neues Gerät? Hat hier jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von den Victrons?

Beste Grüße,
Plastikschnitzer


   
Zitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hi,

eigentlich gelten die Victrons als "Dauerläufer". Es kann sein, das in deiner Schlatung irgendow ein kurzer ist. Klemme bitte mal alle Phasen ab (direkt am Wechselrichter) und probiere es dann.

Falls es doch der Wechselrichter ist, kannst alternativ auch den Victron zu
Risch Servicedienst Schoonhoven
Meester Kesperstraat 4a
2871 GS Schoonhoven
Niederlande schicken.

Der gute Herr Risch ist (gefühlt) 75 Jahre und hat Spaß an der Reparatur. Frag vorher an risch.service@gmail.com ob er noch lebt. Und fahre am besten "vorbei" und gönne dir ein Wochenende mit deiner Frau dort, sonst dauer die Reparatur ewigkeiten (war damals gut ausgelastet).

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hi,

ja, Phasen abklemmen und testen habe ich schon gemacht. Es gibt das gleiche Geräusch im Wechselrichter und er geht direkt auf Overload.

Ich werde das Gerät erst mal selbst aufschrauben und gucken, ob ich direkt etwas "kaputtes" finde. Ein baugleiches Gerät ist schon etwas länger in ähnlichem Setup in Betrieb und läuft und läuft und läuft (eigenständige Inselanlage).

Werde hier berichten, wenn ich was finde 😉

Beste Grüße,
Plastikschnitzer


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Ich hatte einen relativ neuen 5000er über EbaKleina. gekauft, der hatte selbes Problem, hab ihn nicht zum laufen bekommen. Er hatte auch direkt über den Batterieanschlüssen "Kurzschlussspuren". Zu meinem Glück nahm der Verkäufer ihn anstandslos zurück...
Bringt dir jetzt wahrscheinlich nicht viel...


   
AntwortZitat
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Brandspuren an den Batterieanschlussklemmen deutet auf unsachgemäße Montage der Anschlüsse hin würde ich tippen, die beiden Platten liegen ja sehr nah und bei unsachgemäßer Montage ist eine Brücke + Spuren mal eben schnell hin gezimmert Shock Shock

Oder meinst Du auf der Platine oberhalb von den Anschlüssen?

Kam leider immer noch nicht dazu das Gerät abzumontieren und zu öffnen, steht aber ganz klar auf der Liste. Solange der andere 3000er noch läuft, gibts auch noch keinen akuten Handlungsbedarf 😉 😀


   
AntwortZitat
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

So, es geht los. Habe das Gerät mal von der Wand genommen, aufgeschraubt und die erste Platinenlage genauer angesehen, Foto im Anhang. Aus meiner Sicht schaut es hier alles gut aus, kann hier keine verbrannten Teile o.ä. feststellen. Die Leistungselektronik liegt aber sowieso tiefer im Gerät.

Werde mich langsam jetzt hier durch arbeiten und hier dokumentieren, vielleicht finden wir ja etwas. 😉

Plastikschnitzer


   
AntwortZitat
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Auf in die Tiefe des Geräts!

Was mir zunächst nach Abnahme des Deckels aufgefallen ist, sind zahlreiche Tierspuren (Geckos Hinterlassenschaften). Zudem sehe ich zahlreiche Spuren, die so aussehen, als ob hier dreckiges Wasser durchgelaufen und getrocknet ist, seht die Bilder.

Muss die Wand, wo er hing nochmal genauer untersuchen, ist in Spanien, Geckos und Schnecken sind hier auf dem Land normal. Das mit dem Wasser wundert mich jetzt aber schon...

Was denkt ihr? Lohnt es hier noch tiefer ein zu steigen und in den Tiefen der Platinen und Bauteilen zu suchen, was hier kaputt sein könnte? Habe nicht wirklich einen Plan wo ich suchen sollte und wo ich was durchmessen könnte, um kaputte Bauteile zu finden. Durchgebrannte Sachen oder explodierte Kondensatoren sind doch recht einfach zu finden, aber Wasserschaden? Hmmm...

Grüße,
Plastikschnitzer


   
AntwortZitat
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Jetzt habe ich erst mal einfach alles an Gecko-Sch... auf der Elektronik gesaugt und geputzt wo ich dran kam (und das war einiges!), das Gerät einfach wieder zusammen gebaut und getestet.

Und siehe da, auf einmal ist der Fehler nicht mehr "Overload" ohne angeschlossene Last, sondern "Low Battery" obwohl die voll ist.

Also nächster Plan: Gerät weiter zerlegen und putzen... oder vll findet sich was was offensichtlich durchgebranntes in der Tiefe des Gerätes?!?

Grüße,
Plastischnitzer


   
AntwortZitat
(@plastikschnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hier noch das finale Update, was aus dem Gerät wurde: Es hat seinen Weg zum Victron Service genommen und dort wurde festgestellt, dass das Gerät unrettbar kaputt ist und wurde dort entsorgt. Thema damit (leider) erledigt.


   
X170 reacted
AntwortZitat
Teilen: