Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MP II / Venus - Leistung vom Hauszähler per MQTT übergeben

58 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
9,265 Ansichten
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Ich glaube api und mqtt gehen nicht beide gleichzeitig in esphome.
Die Entwickler haben an den Fall nicht gedacht MQTT einzubauen, aber den für die Standardpublizierung zu disablen und das weiterhin über API zu erledigen.
Ich verwende einige Nodes mit API einige mit MQTT, mit dem Discoverytopic gibt es da in HA auch keine Arbeit mehr die per Hand in den Yamls einrichten zu müssen.

Hmm...
https://github.com/esphome/feature-requests/issues/375

Okay confirmed, works both;
https://community.home-assistant.io/t/mqtt-and-api-at-the-same-time-its-possible/360276/5

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Hab das mal ausprobiert, hatte funktioniert.
Er konnte auch kompilieren ohne discovery: false im mqtt abschnitt. Dann kommt jetzt beides in HA an.

Das skript für das Powermeter habe ich mal auf den aktuellen Stand gebracht und hier dazugelegt
https://github.com/user0x01/venus-mqtt-pvinverter

Für das AXC30 habe ich Preise für um die 490€ gesehen, das muss ich erstmal zurückstellen.

..,-


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Frage 1: seh ich das richtig das es hier nur um p1 geht und nicht p1-p3.
Hätte ja drei Phasen im Angebot.
Vermutlich dann nur die Phase die mein mp2 48/5000 auch nutzt?

Achso, mit den Phasen im MP2 gibt es noch ne keine Falle. Victron geht davon aus, dass ein alleinstehendes MP2 an Phase 1 hängt.
Sie haben die Konfiguration zum Wechseln der Phase vergessen.
Beim Zähler muss man daher eventuell irgendwo auf dem Weg zur Venus die Stahlen kreuzen.
Das gute dabei ist, in HA kann es richtig bleiben, für Venus kann man es im ESP unabhängig davon drehen.

Würde das so mit dem Script klappen oder muss ich erst python lernen? 😉

Ein paar konstanten anpassen sollte reichen.
/Ac/Current und /Ac/Voltage
hab ich weggelassen, da als deprecated markiert, https://github.com/victronenergy/venus/wiki/dbus#grid-and-genset-meter
Wenn man die haben will, kann man die noch ergänzen.
Errorcode ist auch ohne Inhalt, wenn über MQTT nichts reinkommt wird der Default unter def _disconnect(self) gesetzt.
Was damit passiert weiß ich nicht, ich habe noch kein MP2 um das zu testen.

In Venus fehlt noch paho-mqtt und davor pip:

opkg update && opkg upgrade python3-pip
opkg install python3-pip
pip3 install paho-mqtt

P.S:
Die Errorcodes habe ich mal von 0 bis 255 durchhoppeln lassen, Venus reagiert aber nicht darauf.
Daher bring der Einbau momentan auch nichts.
Bei BMS (com.victronenergy.battery) ist das anders, da gibts es Alerts bei Errorcode > 0.

..,-


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Für das AXC30 habe ich Preise für um die 490€ gesehen, das muss ich erstmal zurückstellen.

Meld dich gerne per PN, habe da ne gute Quelle in Lettland...
Da kann man beruhigt kaufen, der hat schon so einiges zu uns geschickt.

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 54
 

Da es demnächst an den Bau eines Speichers geht, habe ich auf einem vorhanden Raspberry schon mal angefangen. 
Die Daten des EVU Zählers habe ich eh schon im iobroker. Mittlerweile habe ich die auch im Venus OS.

Im VRM Portal wird allerdings unter AC Input kein Wert angezeigt. Dies soll wohl daran liege, dass der Zähler noch als Gridzähler deklariert werden muss.
Die Einstellung wird bei mir allerdings nicht gespeichert. Er springt immer wieder auf Unbekannt zurück.

Geht das nicht, weil ich den Multiplus noch nicht habe oder mache ich etwas anderes falsch?

 

Zum Import des Zählers von iobroker habe ich das hier gefunden:
https://github.com/timostark/venus.dbus-iobroker-smartmeter
Das nutzt nicht MQTT sondern arbeitet mit dem Simple API Adapter und ist sehr einfach einzurichten. Man muss in der config Datei nur die entsprechenden Objekte angeben.


   
AntwortZitat
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
 

Könntet ihr vielleicht noch einmal zusammenfassen, wie man vorliegende MQTT-Werte vom vorhandenen OBIS-Zähler in VenusOS/CerboGX bekommt?

Ich blicke da jetzt nicht so durch, ob es schon jemand geschafft hat. Die Werte vom OBIS-Stromzähler liegen in MQTT auf einem Raspi (ohne VenusOS vor).

Mein Setup: Cerbo-S GX und mosquitto auf Raspberry 4 mit Raspian.

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1110
 

Die Werte eines grid zählers aus mqtt zum gx zu schubsen geht.

Ich habe meine eigenen Zähler daher kenne ich obis nur vom lesen.

Müsste mal jemand der so was hat, sagen ob die schnell genug sind.

Auf der GX Seite ist es sicher schnell genug. Wenn ich alles relevante in eine message packen sind 10 messages pro Sekunde ohne erkennbare Last am gx machbar. Mein gx ist ein beagle mit nur einem Kern.

 

 

..,-


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

@Mr. Moose: hast du im Portal alle alte (nicht verbundene) Geräte entfernt? 

Weil in deinen Scripten deklarierst schon, dass es ein Grid-Zähler ist:

servicename='com.victronenergy.grid',
  deviceinstance=40,

   
AntwortZitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 54
 

Das Problem mit dem Zähler hat sich automatisch erledigt wie der Multiplus da war. 

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Mein Zähler, den ich per MQTT übertrage liefert mir keine Werte für die einzelnen Phasen. Daher teile ich die Werte einfach gleichmäßig auf und schicke die zum Venus OS. Dieses rechnet aber wohl mit den einzelnen Phasen und nicht mit dem Gesamtleistungen, so dass da unplausible Werte raus kommen.

Auf dem Bild müssten die AC-Lasten eigentlich nur 1266 W sein (5060W - 3151W - 643W).
Da der Multiplus die Batterie aus L1 läd wird zu dem Zeitpunkt über L1 Leistung bezogen während die anderen Phasen einspeisen. Das kann ich dem Venus OS so aber nicht mitteilen. In AC-Lasten müsste rechnerich bei L1 eine negative Leistung stehen. Das kann er aber offenbar nicht und daher ist die Gesamtleistung zu groß.

Hat das schon mal einer beobachtet oder sagar eine Lösung dazu?


   
AntwortZitat
(@jenssd)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hi, sobald meine PV Überschuss hat habe ich auch bei AC Lasten nu 0 stehen. 

Wenn keine Sonne scheint, dann sind die Werte AC Eingang = AC Lasten. Aktuell habe ich noch kein MP2, sowie auch noch kein Akku installiert. 
Wie hast du den PV-Wechselrichter eingebunden? Versuche seit Tagen mittels den Werten meiner OpenWB und MQTT einen PVInverter zu simulieren, aber im Dashboard wird da nichts angezeigt nur in der Geräteübersicht.

 

 

Ich nutze aktuell nur einen Node Red Flow.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von jenssd

   
AntwortZitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 54
 

@jenssd

Bei mir hat der die SMA Wechselrichter selbständig per Modus gefunden. Ich musste da nicht mal die Suche anstoßen.

Bei mir ging das auch erst richtig als der MP2 da war. Vorher gibt es ja auch kein ESS. 


   
AntwortZitat
(@jenssd)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@mr-moose Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Also erstmal die ganze Hardware installieren und dann nochmal sich das Dashboard vornehmen.


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 399
 

Veröffentlicht von: @mr-moose

Das Problem mit dem Zähler hat sich automatisch erledigt wie der Multiplus da war. 

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Mein Zähler, den ich per MQTT übertrage liefert mir keine Werte für die einzelnen Phasen. Daher teile ich die Werte einfach gleichmäßig auf und schicke die zum Venus OS. Dieses rechnet aber wohl mit den einzelnen Phasen und nicht mit dem Gesamtleistungen, so dass da unplausible Werte raus kommen.

-- attachment is not available --

Auf dem Bild müssten die AC-Lasten eigentlich nur 1266 W sein (5060W - 3151W - 643W).
Da der Multiplus die Batterie aus L1 läd wird zu dem Zeitpunkt über L1 Leistung bezogen während die anderen Phasen einspeisen. Das kann ich dem Venus OS so aber nicht mitteilen. In AC-Lasten müsste rechnerich bei L1 eine negative Leistung stehen. Das kann er aber offenbar nicht und daher ist die Gesamtleistung zu groß.

Hat das schon mal einer beobachtet oder sagar eine Lösung dazu?

Genau das Problem habe ich auch.. die teilweise fehlerhafte Berechnung von AC Loads hat sich aber mit der Integration des MP-II 48V/5000 + ESS nicht gelöst.. bei meinem MQTT Gridmeter schicke ich auch nur den Gesamtbetrag / 3 auf alle drei Phasen + Gesamtleistung.  Aber wie bereits vermutet, wird intern ausschließlich mit den Phasen gerechnet.. ist halt ein Schönheitsfehler, da ich den korrekten Hausverbrauch eh selbst berechne und alles via Grafana visualisiere.. es stimmen dann halt die Daten im Portal nicht, was ich aber auch nicht benötige.

Oder gibt es eine Workaround?

 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: