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Victron ESS / Entladestrom bei max. 5A

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(@tim_claus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

wir haben neulich eine PV Anlage von Volleinspeisung auf Eigenverbrauch umgerüstet (Einspeisevertrag ist ausgelaufen).

Wir haben einen Victron Multiplus II 3000 (48V) + Cerbo + EM24 installiert . Die ~11kWh Batterie ist eine DIY mit Batrium BMS und Victron Shunt.

Das System läuft soweit. ESS ist installiert. Alle Verbindungen stehen. Im VRM Portal wird alles richtig dargestellt. 

Derzeit wird nur AC IN am Multiplus verwendet. 

Der Akku läd auf 100% mit entsprechender Ladekurve.

Jetzt das Problem: beim Entladen scheint es bei maximalem Strom von 5A zu begrenzen. Wenn weniger bezogen wird, passt alles.

 

Ich habe ein ähnliches System (PV Laderegler statt PV Wechselrichter) erfolgreich am laufen.

 

Irgendwie bekomm ich den Knoten nicht raus. Habt ihr Ideen?


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

Unter DVCC ggfs. Limit eingestellt bzw. unter ESS?-- Was meldet das BMS denn für ein DCL?-- Ist dein BMS auch als Controlling-BMS eingestellt?

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
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Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
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(@tim_claus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

 

@mdkeil danke für die schnelle Rückmeldung.

dvcc ist deaktiviert, da ich über das ESS steure. Das BMS gibt mir auch keine gesamtspannunh aus, da der Victron Shunt keine Daten an Batrium sendet. 


   
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(@tim_claus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Eine Einstellung zum Enladen finde ich nicht in ESS. 


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten vom Batrium korrekt sind.. da wird auch das Problem liegen.. schau mal z.B. unter System Setup und/oder ESS, ob nicht das Batrium irgendwo eingestellt ist.. und das BMS benötigt keine Daten vom Shunt, das es alles relevanten Daten selbst bestimmt. Ich würde das BMS vernünftig anbinden dann löst sich das Problem auch.. oder ohne BMS Verbindung fahren..

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(@tim_claus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Das Batrium ist via Can Bus verbunden und gibt entsprechend Parameter aus. 
Im System Setup ist der Victron Shunt als Batteriewächter ausgewählt. 


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

Liefert das BMS über CAN auch CCL/DCL CVL/DVL? Denn am Ende das Tages regelt der eingestellte Batteriewächter alles.. wenn Du den Shunt eingestellt hast, musst du in die Richtung schauen.. oder du hast halt unwissentlich woanders was limitierte. es gibt halt in VenusOS viele Stellschrauben, wo was falsch eingestellt sein kann.. du hast bis dato nur sehr wenig Informationen geliefert.

IBN: 07/2021
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(@tim_claus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
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Batteriewächter sollte ja eigentlich der Victron Shunt sein und vom ESS geregelt werden. Am Shunt selbst kann ich keine Grenzen einstellen. Ich habe zumindest weder im VictronConnect noch im VRM Einstellungen gefunden.

Am Wochenende schaue ich mal ob ich im Batrium noch was umstellen kann.

 

Was für Informationen bräuchtest du denn? Liefern kann ich alles.

 

Bis dahin danke schon mal.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Wenn du ein BMS mit Kommunikation hast, dann sollte das BMS der Batteriewächter sein und nicht der BMV.

Wenn dein BMS der Batteriewächter ist, dann kann das BMS den Multi runterregeln, wenn eine Zelle beim Laden vorraus eilt, bzw wenn eine Zelle beim Entladen vorraus eilt.

Also raus mit dem BMV, der kann nix besser.

DVCC an, von Batrium gibt es sicher auch ne Anleitung für Victron.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
mdkeil and wihz reacted
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(@tim_claus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Das Problem ist, das mir das BMS keine Spannung und Strom liefert, da nur der Victron Shunt installiert ist. 

Habe aber eben die DVCC Anleitung überflogen und gesehen, dass wohl DVCC mit dem Victron Shunt nutzen kann. Quasi eine Kombi aus Victron Shunt und BMS.

Ich lese mich da mal ein. Scheint ein erster Lösungsansatz zu sein!


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

Veröffentlicht von: @tim_claus

Das Problem ist, das mir das BMS keine Spannung und Strom liefert, da nur der Victron Shunt installiert ist. 

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.. wenn das Batrium dir keine Daten liefert, würde ich hier ansetzten. Ich gehe davon aus, wenn du dich mit der Batrium App verbindest, werden alle Spannungen / Ströme angezeigt? Wenn ja, Google nach Batrium BMS + Victron.. das findet sich einiges.

IBN: 07/2021
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(@tim_claus)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 10
Themenstarter  

So, ich habs mir letztes Wochenende nochmal angeschaut.

Ich habe DVCC aktiviert und am Batrium BMS die Limits eingestellt. Dieses war fürs Entladen auf 5A eingestellt. Jetzt kann ich die Limits einstellen wie ich möchte.

Teste gerade mit max. 25A und funktioniert sehr gut.

Da ich DVCC aktiviert habe und die Limits neu eingestellt, möchte ich beim nächsten mal testen, ob ich DVCC wieder deaktivieren kann und trotzdem die Limits einstellen kann.

Wir werden sehen.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung.

 


   
mdkeil reacted
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