Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

217 Beiträge
44 Benutzer
32 Likes
9,665 Ansichten
 Yann
(@yann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

Eine Sache, dich ich mich die ganze Zeit mit dem Setup frage: Ist es eigentlich unerheblich, ob ich die Akkus an einem Tag nur ein wenig Lade und das dann auch nutze (innerhalb der oberen und unteren Grenzen) oder ist es besser für den Lebenszyklus den Akku nicht nur zu 30% zu laden sonder eher auf 80% bevor ich ihn wieder entlade?


   
AntwortZitat
 Yann
(@yann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

Ich habe mal eine Frage zu dem Setup grundsätzlich:
Normalerweise produziert meine Anlage genügend Energie, um den Akku voll zu laden. Diese nutze ich dann komplett über Nacht und alles ist wie gedacht.

Jetzt haben wir einen bedeckten Tag und ich komme nur auf 20% Akku-Ladezustand (nachdem er in der vorherigen Nacht bis zum erlaubten unteren Limit entladen wurde).

Ist es dann besser, ihn an einem weiteren Tag bis zu einem höheren Stand zu laden (z.B. >x%) bevor ich ihn wieder entlade oder ist das für den Lebenszyklus unerheblich?


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 25
 

@yann Da wirst du wahrscheinlich zig unterschiedliche Antworten bekommen. Ist sicherlich besser den Akku nicht ganz zu nutzen. Ich habe mit dem Power Queen Support gesprochen, die meinten das der Akku auch bei 100% Nutzung 4000 Zyklen hält. Ich lass meinen vom Bms abschalten.

 

Gruß

Unlight

 


   
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Ich gestehe mal , dass ich nicht unbedingt der Fraktion 80/20 oder 3,45 V / Zelle angehöre. Mein erster selbstgebauter LFYP Akku mit Winstonzellen stammt aus dem Jahre 2016 und karrt immer noch mit über 90% Kapazität in einem Toyota Buschtaxiaufbau durch die Gegend. Nur mit 2A Balancern ,1x  150 W Panel .Ein Victron MPPT+ Battery Protection @11V dient als BMS. Die Toyotalichtmaschine ladet grundsätzlich und ausdauernd mit 14,6 V.

Ähnliche Erfahrungen werden im „Wohnmobilforum" von Leuten , die seit 2006 LFYP Akkus verwenden , berichtet .

Nicht ganz vergleichbar mit den baugleichen 400 € Billigakkus mit Zellen aus Zweitverwertung von Powerqueen, Amperetime ,Redodo und Konsorten . Aber ich denke , man kauft sich keinen LFP Akku um nur 70 oder 80 % der Kapazität zu nutzen. Und auch bei den günstigen Akkus und bei nur angenommenen 3000 Zyklen bei höheren Entladetiefen wie 90 % sind das trotzdem mehrere Jahre . Bis dann gibt es mit Sicherheit eine neue Akkutechnologie , die die nicht unproblematischen LFP -Akkus ablösen wird.

Aber die Zeit wird zeigen , ob ich da recht liege. 🤓

Grüsse

Mine

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von Mine

   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Ich hätte eine Frage an die Trucki-Lumentree-Nutzer (mein Meanwell ist noch nicht da...): Ist es normal, dass der Lumentree eine ziemliche Weile noch 25W einspeist, wenn schon keine Einspeisung mehr nötig ist? Es braucht immer noch ca. 20sek bis er ganz auf 0 geht, auch wenn längst ein Überschuss aus der PV kommt.

Ansonsten mal ein ganz großes Lob an Trucki und Konsorten, die Nulleinspeisung vom Akku funktioniert wirklich super.

Übrigens verwende ich den ioBroker um den Meter-Wert an den Trucki zu schicken. Nachdem es erst nicht gehen wollte, weil ich (nicht zum ersten Mal) den Unterschied zwischen "aktualisiere" und "steuere" nicht verstanden habe (steuere funktioniert, aktualisiere nicht...), läuft es seit mehreren Tagen absolut perfekt. Wenn der Meanwell da ist, werde ich vermutlich noch einen zweiten 24/100 Akku bestellen, man will ja nix verschenken...


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @jgebauer

Übrigens verwende ich den ioBroker um den Meter-Wert an den Trucki zu schicken.

- Schon mal etwas von Latenz gehört?

- Warum heisst es wohl Trucki2Shelly Gateway? 

- Benutzt Du einen öffentlichen (MQTT)Broker?

 

edit: T2SG unterstützt JSON, kann daher auch mit anderen kompatiblen Stromzählern direkt kommunizieren!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@photoncatcher Der T2SG funktioniert mit dem Shelly, aber genauso gut auch mit einem Tasmota Wlan Zähler Adapter oder per MQTT. Ich habe sowohl einen solchen Tasmota als auch einen, der via USB direkt am raspi hängt und beide getestet. Die Latenz des letzteren ist _deutlich_ geringer als die des Tasmota Adapters mit eingebautem Wlan. Außerdem gibt der mit USB die Werte viel öfter aus (nämlich genauso oft wie der Zähler, mehrere Male pro Sekunde). Das ganze wird direkt via raspi an den T2SG geschickt, dort ist es praktisch sofort, Latenz im unteren ms-Bereich. Funktioniert super.

Nein, ich verwende keinen öffentlichen MQTT Broker. 

Das hat aber beides auch definitiv nichts mit den 20s Nachlaufzeit des Lumentree zu tun, das tut der nämlich lange (also ziemlich genau 20s), nachdem er negative Werte vom Zähler empfangen hat. Wenn er das bei anderen nicht tut, wüsste ich wirklich gern warum. Ansonsten kann ich aber gut damit leben, ich vermute, dass das ein Schutz vor ständigem Aus- und wieder Einschalten des WR ist, was er vermutlich nicht mag. 

Hoch- und runter-regeln geht sofort, nur geht er halt statt auf 0, erst auf ca. 25W und bleibt da ne Weile.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@jgebauer ja das ist korrekt. Das T2SG hält den SUN für ca.20s bei 21W bevor es 0W vorgibt. Bei 0W Vorgabe wird der Inverter richtig abgeschaltet. Die genannte Logik verhindert somit permanentes Ein- und Abschalten. Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@trucki 

Alles klar, da bin ich beruhigt.

(Und soo froh, dass ich gar nicht so blöd bin... 😎 😎 )

Und kann somit feststellen, der Trucki2ShellyGateway funktioniert genauso gut mit MQTT. Aber Trucki2Shelly/Tasmota/MQTTGateway klingt ja auch irgendwie doof.

 


   
AntwortZitat
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

@trucki

Ich habe gerade die Beta Version für den meanwell Stick ausprobiert. Ich habe ein NPB 1200 24 mit zwei parallel geschalteten Batterien.

Unter 100 Watt, getestet mit 50, 80 und 90 schafft die Regelung nicht einen stabilen Wert zu erreichen. Er springt immer von einen Wert über 100 und 0 hin und her. Ab 100 Watt scheint die Regelung aber wieder stabil zu sein. 

 

Für mich ist 100 Watt minimal Leistung schon mal nicht schlecht.

Danke für deine Arbeit 


   
AntwortZitat
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Hmm, ich habe jetzt auch schon gehabt, das bei 120 Watt die Regelung immer wieder auf 0 springt. Für mich fühlt es sich so an, als wenn zu schnell die voltage geändert wird... Ich kann Mal Video machen, wie sich die Werte in der web GUI ändern, wenn das hilft 


   
AntwortZitat
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @trucki

@jgebauer ja das ist korrekt. Das T2SG hält den SUN für ca.20s bei 21W bevor es 0W vorgibt. Bei 0W Vorgabe wird der Inverter richtig abgeschaltet. Die genannte Logik verhindert somit permanentes Ein- und Abschalten. Gruß Trucki

Ist das abschalten was anderes, als was der normale Sun mit internen limiter hack macht? Verbraucht der lumentree dann weniger Strom im Standby?

 


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Heute kam mein Meanwell 1200/24V Ladegerät, Stick lag ja schon bereit. Es hat offenbar die neue Firmware (hooray!), den Stick habe ich auf 1.05 aktualisiert. Danach musste ich das Gerät neu starten, dann zeigt es mir

SYSConfig: EPP_OFF 1025
 
ich nehme an, das bedeutet, dass die neue Firmware auf dem Meanwell ist, obwohl in der online-Anleitung steht, es müsste SYSCONFIG=10125 heißen. EEprom Writes bleibt auch auf 8 stehen. Perfekt.

Nach anfänglichen "Ladehemmungen" (am Anfang wollte es partout nicht in den Lademodus wechseln, keine Ahnung warum, ging es dann plötzlich und das eigentlich sehr gut. Allerdings habe ich beobachtet, dass häufiger das runterschalten nicht wirklich geht, bei ca. 205W bleibt es dann hängen und geht nicht tiefer. Vermutlich derselbe Bug den andere haben.

(Auch hier funktioniert es übrigens bestens mit MQTT, somit ist ein Shelly 3em wirklich nicht notwendig, der ja einen Elektriker braucht. Jedenfalls würde ich das ohne nicht installieren.)

@Trucki: Kann man die neueste (Beta-)Firmware schon irgendwo bekommen? Vielleicht löst das ja das Problem.

Ansonsten bin ich sehr glücklich, habe aber noch ein paar Fragen zu den Settings:

1. Bei mir war der Average Wert unter ZEPC auf 20, in der Anleitung stand, die Voreinstellung wäre 10. Ich habe ihn auf 10 geändert. Oder wäre 20 besser?

2. Ich habe als MaxPower (für das 1200er auf 28.8 Schllussspannung) auf 1000W gestellt, war aber nicht sicher, ob auch noch etwas mehr sinnvoll ist. Irgendwo stand 1036W, wäre das korrekt?

3. MinPower steht auf 70W, wegen des obigen Problems ist das vermutlich besser als noch niedriger, aber wenn das Problem gelöst ist, wie weit runter kann man gehen?

4. Insgesamt finde ich die Regelung etwas träge, ist das Absicht? (Keine Kritik, nur eine Frage!)


   
AntwortZitat
(@tester455)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

@jgebauer darf ich fragen wo Du das Meanwell 1200/24V bestellt hast? Conrad? Wie lange war die Lieferzeit?

vielen Dank


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass trotz der neuen Firmware die 30sek Änderungsverzögerung drin geblieben ist. Kann man die irgendwie abschalten oder einstellen? Finde den Punkt nicht.


   
AntwortZitat
Seite 12 / 15
Teilen: