Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

217 Beiträge
44 Benutzer
32 Likes
9,663 Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@arcteryx ja, schreib mir bitte auch ne Mail. Ein 2. Test schadet sicher nicht.


   
AntwortZitat
(@hoffi076)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
 

Hallo. 

Ich Versuche verzweifelt einen Shop zu finden bei dem der Meanwell NPB 1200 oder 1700 mit 24V vorrätig ist. 

Habe ihr einen Tipp für mich wo man das Ladegerät kaufen kann ?

Suche über Idealo bzw Amazon und co. war leider erfolglos.


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@hoffi076 Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Wochen und habe schließlich bei Voelkner bestellt, Liefertermin für meine Bestellung ist in knapp zwei Wochen. Vorrätig schienen es nur wenige Großhändler zu haben. Das würde ich aber möglichst vermeiden, das ist vermutlich schon ältere Lagerware, da bekommst du dann noch die alte Firmware, was ja nicht gut wäre. Also Geduld...


   
AntwortZitat
(@cederic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen,

 

ich habe nun endlich meine Speicherkraftwerk komplett zusammengebaut (analog zu Offy). 

 

Leider tue ich mich noch ein schwer mit V-Cutoff und V-Reboot. 

welche Werte muss ich hier beim PowerQueen mit 25,6V uns 100Ah einstellen?

 

Vielen Dank vorab. 
Viele Grüße 


   
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Da die Spannungswerte der Sun und Lumentrees bei mir etwa um 0,3 V gegenüber dem genauer messenden Victron Shunt abweichen

fahre ich bis jetzt recht gut mit

23,6 V und 25, 8 V .

Die Redodo , Powerqueens , Amperetime, und Li-Times Fertigakkus laufen alle vom gleichen Shenzenband.

Müsste so passen

Grüsse 

Mine

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Mine

   
AntwortZitat
(@moonsorrox)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @hoffi076

Hallo. 

Ich Versuche verzweifelt einen Shop zu finden bei dem der Meanwell NPB 1200 oder 1700 mit 24V vorrätig ist. 

Habe ihr einen Tipp für mich wo man das Ladegerät kaufen kann ?

Suche über Idealo bzw Amazon und co. war leider erfolglos.

Wenn nur bei Völkner und Conrad, bei anderen gibt es sie nicht, so meine Erfahrung

das kannst du aktuell aber vergessen, früheste Termin ist jetzt Anfang Mai. Ich habe ein 1700-24 bestellt weil sie mir das falsche geliefert hatten. Das war damals eine Bestellung von Oktober die dann im März diesen Jahres gekommen ist.
Also es ist in jedem Fall nur mit Wartezeit verbunden

 


   
AntwortZitat
(@hoffi076)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
 

Habe mir eben das NPB 1200 bei Völker bestellt. 

Liefertermin ist bis jetzt der 22.04.24

Bin gespannt ob es dabei bleibt. 


   
AntwortZitat
(@cederic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
 

@mine hast du die 24,8v als Cutoff und die 23,6v als Reboot gesetzt?


   
AntwortZitat
(@cederic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 7
 

Hatte offy nicht etwas von 28,8v als cutoff und 26,8v als devot gesagt bei den powerqueen 25,6v 100ah?


   
AntwortZitat
(@nightwind)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @hoffi076

Hallo. 

Ich Versuche verzweifelt einen Shop zu finden bei dem der Meanwell NPB 1200 oder 1700 mit 24V vorrätig ist. 

Habe ihr einen Tipp für mich wo man das Ladegerät kaufen kann ?

Suche über Idealo bzw Amazon und co. war leider erfolglos.

Sieh mal hier nach <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Grüße

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Nightwind

   
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@trucki Habe die 1.06 Beta-Version aufgrund der fehlenden Sonne aktuell nur mit dem manuellen "SEND"-Befehl getestet. Da funktioniert der dynamic voltage-Modus bei kleinen Leistungen nun bestens. Das Meanwell fährt exakt die eingestellte Leistung an. Das passt jetzt also.

Getestet mit NPB-750-24, Powerqueen 100Ah 24V

Danke dir Trucki. Mega, dass du das so schnell gefixed hast.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Arcteryx

   
Mine and Trucki reacted
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@cederic Ich glaube jetzt wirfst du was durcheinander. Die 28,8v als cutoff und 26,8v als reboot beziehen sich auf das Meanwell-Ladegerät. Also die Ladeseite. Beim Lumentree (Entladen) müssen die Werte ja niedriger sein.

Im Lumentree habe ich aktuell Cutoff 23,4V und Reboot 26,0V eingestellt. Im T2SG habe ich Cutoff 24,0V und Reboot 26,0V eingestellt. Bei mir zeigt der Lumentree auch ungefähr 0,3V weniger an. Allerdings bricht bei höherer Leistung die Spannungsanzeige des Lumentree sehr stark ein. Das hat zur Folge, dass er die Leistung hochfährt, dann bricht die Spannung unter Cutoff ein und er schaltet ab. Nach kurzer Zeit (ca. 10s) ist die Spannung wieder über Reboot und das Spiel geht von vorn wieder los. Die Spannung habe ich auch schon mit einem Multimeter an den Polen gemessen, da bricht die Spannung nicht ein. Es muss also an der internen Messung im Lumentree liegen. Aus diesem Grund habe ich die Cutoff im Lumentree so weit herunter geregelt. Die Batterie hat im entladenen Zustand dann einen SOC von ca. 3-7%.


   
Mine and Cederic reacted
AntwortZitat
(@joerg64)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich betreibe nur eine kleine Anlage (600Wp und 650Wh Batterie) mit dem MW NPB 450-12.
Mit der alten FW konnte ich als MIN power nur 50W einstellen. Weniger wurde nicht umgesetzt.
Mit der neuen Beta geht es runter bis 25W. Damit kann kann man bei kleinen Anlagen noch etwas optimieren.
Danke an Trucki.

 


   
Mine reacted
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Ja funktioniert inzwischen nahezu optimal .

Die Problematik liegt inzwischen bei mir ,dass mit nur 1600 W Panels , Meanwell NPB - 750 und 24/200 Amperetime Akkus 

der Akku gerade um 12 Uhr voll ist und der Strombezug bei meinem Netzbetreiber vorwiegend gegen O tendiert. 🤣 😀 🤣 

Dank an Trucki und die anderen Beteiligten an dieser prima Lösung .

Grüsse

Mine


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@mine freut mich sehr, danke. Einfach auf den Winter warten, dass verkauft dein Netzbezreiber Dir auch wieder Strom. 😉


   
Mine reacted
AntwortZitat
Seite 11 / 15
Teilen: