Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

217 Beiträge
44 Benutzer
32 Likes
9,668 Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@killamilla wenn Du den Haken HomeAssistant Discovery setzt, siehst Du denn dann im MQTT Explorer /homeassistant/sensor/T2MG****** ?

Vielleicht auch mal probieren den T2MG mit user und pw anzumelden. Vielleicht auch an HA.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Moin,
den Vorschlag, das Häkchen mal zu setzen, hatte ich ja auch schon gemacht. Hat scheinbar nicht zum Erfolg geführt (oder ist überlesen worden...). Home Assistant ist bei @killamilla zwar nicht im Einsatz, aber das Häkchen richtet ja keinen Schaden an. Hier noch mal ein Screenshot, der zeigt, dass die Topics im MQTT Explorer sowohl als Unterkapitel von "homeassistant" als auch native unter "t2mgxxxxx" vohanden sind (es sind wirklich alle vorhanden, auch wenn im Ausschnitt unten ein paar fehlen):


   
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Interessant :

Über Meanwell Canbus steuerbar und 2200/1800 W  Leistung

Für die größeren unter uns 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/3048/

Meanwell Specs :

https://www.meanwell.eu/webapp/product/search.aspx?prod=BIC-2200

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Mine

   
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Gibt es schon einen workaround/ Lösung für das „current voltage „ - Problem mit dem T2MG und den Meanwell NPBs?

Ich bin mal gestern die gesamte Anlage von den Modulen über die 2 Victron MPPTs bis zum Cerbo und den 2 an Busbars parallel 

geschalteten 24/100 Akkus durchgegangen. 

Überall grünes Licht.

Wie schon von den anderen Usern mit dieser Problematik berichtet , funktioniert „dynamic voltage“ unter 130 W nicht.
Auch custom Einspeisungen über Send : 50 , 75, oder 100 W werden nicht akzeptiert .

Ist natürlich bei diesigem Wetter etwas kontraproduktiv , wenn man Minimum auf 150 W fixiert.

Grüsse

m

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Mine

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @mine

Gibt es schon einen workaround/

Mein workaround ist folgendermassen:

- Rückbau auf 24 V mit 2x LFP parallel

- Überschussladen mit 2x HLG-600H-30AB und mich erfreuen, dass ich bis 25 W runterkomme

- Aus meiner Erfahrung wird das noch länger dauern mit dem T2MG (ich schätze so 3 Monate, ist aber nur meine persönliche Beurteilung)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

@photoncatcher 

Moin. Rückbau von was? 


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @chrisz

Moin. Rückbau von was? 

Von 48 V mit 2x LFP in Serie mit NPB -48 und Balancer (Top Balancer) 2x24 V (bis 10 A!).

Das Netzteil ist schon zurück zum Lieferanten geschickt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
 

Veröffentlicht von: @trucki

@killamilla wenn Du den Haken HomeAssistant Discovery setzt, siehst Du denn dann im MQTT Explorer /homeassistant/sensor/T2MG****** ?

Vielleicht auch mal probieren den T2MG mit user und pw anzumelden. Vielleicht auch an HA.

Gruß,

Trucki

Danke für eure Unterstützung, am Ende lags an etwas, was niemand ausser mir wissen konnte: die T2SG/T2MG Installation steht an einem anderen Ort, an den ich mich über eine WireGuard VPN Verbindung anmelde. In diesem Setup klappt es NICHT, dass der T2MG MQTT Daten an einen MQTT Explorer schickt, der auf dem Host Rechner läuft. Wenn ich eine Möglichkeit gehabt hätte, den MQTT-Explorer auf dem Raspi4 des Gastsystems laufen zu lassen, hätte ich sofort gesehn, dass es funktioniert.
Jetzt, vor Ort, läuft alles wie es soll, es lag also an der VPN Verbindung und wie der Traffic zwischen Remote- und Hostsystem geroutet wird.   

Sorry für die Verwirrung, hätte ich sicher auch selbst drauf kommen können.

Jetzt noch eine Frage, die hier auch schon angesprochen wurde: möchte den SUN gerne timer- und abhängig vom aktuellen Ertrag ein- und auschalten, u.a. wegen der sinnlos eingespeisten ~10W, selbst wenn der Akku grad geladen wird. Meine Versuche dazu mit einer Shelly Plug S waren ernüchternd: es haut mir regelmässig den Automat auf dem Kreis an dem der SUN hängt, raus, wenn ich das versuche. Schalten über das Shelly Relais induziert offenbar einen hohen Stromstoss, der den Automaten weckt.

Wie habt ihr das gelöst ?!

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von killamilla

   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Bei mir hat es - so irre das klingt - geholfen, den Stecker um 180 Grad zu drehen und wieder einzustecken. Vorher ist immer der FI rausgeflogen, wenn ich über den Stecker (bei mir ein Tapo) den Sun ausgeschaltet habe, seit dem Umdrehen läuft das seit Monaten stabil. Ich habe eine Automatisierung laufen, die ihn nach Sonnenuntergang in Abhängigkeit von der Batterieladung einschaltet und ca. 1 Stunde nach Sonnenaufgang wieder ausschaltet, außer die Ladung/Spannung der Batterie ist vorher zu niedrig, dann erfolgt das Ausschalten entsprechend früher.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019

   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Lustigerweise habe ich gerade auch die Bestätigung von Offy bzgl. des Steckerdrehens gefunden. Er hat aus diesem Grund auch eine Glimmleuchte zur Überprüfung in seinem neuen Projekt eingebaut (ab 06:44, falls die Sprungmarke nicht funktioniert):

Einfach mal ausprobieren, bei mir war - wie geschrieben - das die Lösung


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@mine ich habe mir einen 2x24V Akku und ein NPB1700-24 ausgeliehen. Leider kann ich auch damit das Problem nicht reproduzieren. In meiner Firmware habe ich habe eine verdächdige Stelle gefunden. Möchtest Du mir eine Email schreiben, damit ich Dir eine Version zum Testen schicken kann?

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

@trucki

Aber gerne.

Bei 1 kWh Netzbezug bin ich schon.......

Dazu noch eine kleine Rückmeldung zu Sun ,T2MG und T2SG

Falls es klappt , werde ich mich wohl der  0 kWh  Netzbezug nähern. 😀 😀 😀 

Geniale Entwicklung.

 

Nette Grüsse

mine

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Mine

   
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

News :

Mit der neuen Beta und natürlich dem kommenden Update ist das Problem

mit den kleinen Leistungen im dynamic voltage-Bereich Geschichte.

im Send Betrieb akzeptiert der Meanwell Laderegler jetzt auch kleine  Leistungen von < 50 und + Watt auch mit Akkus im Parallelbetrieb.

Getestet mit Sun , Meanwell NPB-750-24, 2x24V 100 Ah Akkus parallel ,

Dank an Trucki.

 


   
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@mine Das klingt ja sehr gut.

@trucki Bringst du die neue Firmware bald offiziell raus oder wird das noch etwas dauern? Ich würde mich ansonsten auch zu einem weiteren Test der Beta Version melden.


   
AntwortZitat
Seite 10 / 15
Teilen: