Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

223 Beiträge
45 Benutzer
32 Likes
9,822 Ansichten
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@tester455 Ich habe den vor vielen Wochen (so 6 denke ich) bei Voelkner bestellt. Soweit ich weiß nehmen die aber zur Zeit keine Bestellungen mehr an.


   
Tester455 reacted
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Ich habe den Stick jetzt noch einmal zurück gesetzt. Leider war danach nicht mehr genug Sonne, also muss der nächste Test bis morgen warten.

Vorher hatte ich das Problem, dass das Meanwell so langsam reagierte, dass schon der Lumentree mit Trucki ansprang, bevor das Meanwell aus war.

Und nein, es liegt definitiv nicht an der Latenz der Meter Werte, die kommen innerhalb von Milliselkunden an und werden auch ausgewertet.

Auch der ZEPC Wert ändert sich korrekt, nur die Ladeleistung brauchte sehr lange.

Wer weiß, vielleicht war da eine Voreinstellung aus der alten Firmware drin geblieben, hoffentlich ist die jetzt weg.

Übrigens kann ich das Ladegerät manuell sehr genau runterregeln, 50W klappten problemlos (Dazu muss ich allerdings die Übertragung der Meter Werte per MQTT stoppen, sonst klappt das nicht). Ob weniger überhaupt sinnvoll ist, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

Einen Wunsch hätte ich noch für die Zukunft:

Es wäre schön, wenn man auch dann in den manuellen Modus wechseln könnte, wenn per MQTT an MeterOVR gesendet wird, das scheint aber nicht zu gehen.


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Nun kam die Sonne doch noch einmal raus. Ich glaube nicht, dass sich viel verändert hat.

Gerade hatte ich das Problem, dass ein Luftentfeuchter im Bad ansprang, was immer einen kurzen hohen Stromverbrauch beim anlaufen hat. Das führte dazu, dass der Lumentree ansprang, der Meanwell aber weiter lief. Das ist natürlich nicht so ideal. Wie kann ich das verhindern?

Ich ergänze noch einen Gedanken:

Vielleicht hängt das alles mit dem hier schon mehrfach beschriebenen Bug zusammen, bei dem keine kleinen Ladeleistungen möglich sind. Das Meanwell regelt nicht genügend runter, bleibt also auf ca. 200W (in meinem Fall) stehen, statt z.B. auf 100W zu gehen. Dadurch entstehen nun ca. 80W Hausverbrauch übrig, die den Lumentree anspringen lassen. 

@Trucki: Ich würde ja zu gerne deine neue Firmware testen...

Und noch etwas: Vorhin hat irgendetwas mehrmals laute Pieptöne von sich gegeben. Entweder Lumentree, Meanwell, Trucki Sticks oder Raspi. Hat irgendjemand eine Ahnung was davon es sein kann? Fehler hat nichts ausgegeben. (Ich glaube, dass kam von meinem Multimeter, welches ich angelassen hatte...hoffe ich jedenfalls.)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 3 mal von JGebauer

   
AntwortZitat
 Yann
(@yann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

@unlight Ja, das verstehe ich. Ich frage mich aber, ob ich den Akku eher bis zu einem bestimmten mindest-Stand laden sollte bevor ich wieder Energie raus ziehe und nicht “die eine kWh” aus einem schlechten Tag wieder nutze bevor der Akku voller ist… Wie macht ihr das? “Raus was da ist”?


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 26
 

Ehrlichgesagt habe ich gar keine Lust dafür auch noch Regeln in der Hausautomation zu erstellen. Bei uns ist der Akku nach Haus, Autos und Klimaanlage nur noch für den letzten Rest Strom zuständig der sonst eingespeist würde. Laden wenn Strom über, entladen wenn welcher gebraucht wird. So nutzen wir das System. Darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Gibt es eigentlich beim T2SG (nicht T2MG) eine Möglichkeit, eine Einschaltverzögerung einzugeben? Bei mir springt der Lumentree schon bei einer kurzen Verbrauchsspitze an und rumort dann für 20s bei 20W. Das passiert beispielsweise wenn unser Kaffee-Vollautomat im Bereitschafts Eco Modus kurz nachheizt, was nur ca. 1s braucht. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass das Meanwell Ladegerät noch läuft, der Lumentree aber gleichzeitig 20W einspeist, was ja irgendwie nicht der Sinn der Sache ist. Wenn der Lumentree mit einer Verzögerung von ca. 5s anspringen würde, gäbe es dieses Problem vermutlich gar nicht.


   
AntwortZitat
(@hyena)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

*gelöscht*

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von hyena

   
AntwortZitat
(@hyena)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen, ich nutze voller Begeisterung das T2MG (dickes Dankeschön an @Trucki und Offy) am Meanwell NPB1200-24 und laufe allerdings manchmal beim Entladen in den Fehler Fault72 allerdings bei 25.3 V. Ich bin gerade noch am testen welche min Zellspannung für mich die Beste ist von daher hat heute das BMS bei 2,9 V (niedrigste Zelle) abgeschaltet. Ich versuche nun den Akku wieder zu laden und schalte das JK BMS in den Emergency Betrieb, damit die Spannung (25,4 V) wieder freigegeben wird.

Nun zum Problem, das T2MG zeigt Fault: OFF, OLP 72 an und ich bekomme es nicht hin, daß Ladegerät Remote zum laden zu bewegen. Bat. Voltage = 25,38, Bat. Voltage set = 28,6 in diesem Moment. Reboot vom T2MG bringt nichts. wenn ich das Ladergerät manuell am Schalter ausschalte und wieder einschalte läd alles sofort normal. Gibt es eine Möglichkeit auch über das T2MG das Meanwell dazu zu bewegen wieder zu laden?

 

Danke

Hyena

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von hyena

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@hyena Der Fehler 72 OLP wird vom Meanwell gesetzt. Mehr dazu findest Du auch in der Meanwell Anleitung. Üblicherweise tritt der Fehler auf, wenn das BMS wegen Überstrom oder Unterspannung während der Ladung die Batterie trennt. Zurücksetzen kann man den Fehler nur durch Aus- und Einschalten des Meanwells.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@hyena)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

@trucki vielen Dank für die Info, daß das von Meanwell gesteuert ist, dann werde ich das BMS entsprechend pimpen, daß es wirklich nur im Notfall (2.65 V) abschaltet und nicht schon bei 2.9 V. Das muß dann die Entladesteuerung machen.

..und noch einmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: SUPER TOLLE ARBEIT !! die Du mit den Sticks machst, und das Du dich den vielen Fragen immer noch persönlich widmest. Das ist nicht selbstverständlich und funktioniert echt butterweich. Smile

Grüße

hyena


   
AntwortZitat
(@esboss)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

Anlage gestern noch für das heutige schöne Wetter noch zusammengebastelt. Nun habe ich das Problem, das der Meanwell 1200-24 die Batterie nicht aufladet; selbst bei manueller Eingabe von AC [W]. (Werte bei DC Power und Bat. current sind und bleiben bei "0". Sun 1000 speist aus Batterie ohne Probleme ein.

Firmware vom Stick ist 1.05, als SYSConfig wird "EPP_OFF 1025" angezeigt. Laut Forenverlauf sollte da nur "EPP_OFF" stehen, ist das schon der Fehler?

 

Hat die starke Community noch weitere Hinweise?

 

Werde sonst die nächsten Tage den Meanwell auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne Stick testen.

Sonnige Grüße

esboss

 


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@esboss 

Frage doch bitte bei Trucki per email nach, ob er Dir die Beta 1.06 zumailen kann.

Wo viel Licht ist (EPP_OFF) ist auch viel Schatten 🙂

Wie stehen die DIP switches? (Sollten alle auf OFF sein)

Wie sind die anderen Parameter (vor allen Dingen das Regelband, cutoff, reboot)?

Kannst Du da mal Fotos einstellen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@esboss 

Bei mir gab es am Anfang auch dieses Problem, nachdem ich den Meanwell noch einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und einen Factory Reset gemacht hatte, ging es dann. Ich vermute, dass vor dem Firmware Update Werte eingetragen wurden, die dann irgendwo noch drin waren. Versuch das als erstes. Du musst halt die Wlan Settings noch einmal machen.

Wenn das nichts bringt dann schick mal einen Screenshot der ACCharger und ZEPC Einstellungen. Wie speist du denn die Meter-Werte, per Shelly? Da kenn ich mich nicht aus, bei mir kommen die per MQTT. Solltest du MQTT nutzen, Screenshot der Seite.

 


   
AntwortZitat
(@esboss)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

erstmal Danke für die Antworten.

@photoncatcher

DIP ist 3 mal off

@jgebauer

ein mal Factory Reset am Stick brachte leider keine Verbesserung, anbei noch die Bilder aus dem Gateway. Werte kommen von einem Shelly 3M

Werde das Ladegerät auch mal resetten, ob es überhaupt laden kann.


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@esboss 

- Ist eine Sicherung (Schmelzsicherung oder Sicherungsautomat) zwischen dem Ausgang des NPB und dem Akku in der Leitung verbaut?

- Hast Du die Möglichkeit, die Spannung an den DC Output Klemmen des NPB zu messen?

- Zeigt die LED immer rot (Dauerlicht)? Lüfter steht?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
Seite 13 / 15
Teilen: