Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

223 Beiträge
45 Benutzer
32 Likes
9,809 Ansichten
(@esboss)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

@photoncatcher 

  1. Ja der Trennschalter aus Offys Link ist verbaut, Spannung am Ausgang ist 26,35 V. LED ist sogar grün. Lüfter an.

   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Ladegerät einmal aus geschaltet?

State enable angeklickt? Dann aber 20s warten…

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von JGebauer

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@esboss 

Akku mit BMS? (Evtl. hat das abgeschaltet und deswegen fliesst kein Strom)

 

Akku abklemmen:

1. Spg. hinter Trennschalter messen

2. Glühlampe als Last anschliessen (möglichst "alte" Glühlampe mit Wendel, so 100W, 230V)

 

Veröffentlicht von: @jgebauer

State enable angeklickt?

Fotos zeigen ja kein MANUAL bei ZEPC, sollte also enabled sein.

 


   
AntwortZitat
(@esboss)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @jgebauer

State enable angeklickt?

war tagsüber im enable modus, jetzt im dunkeln versuche ich den Akku manuell aufzuladen

 

@photoncatcher 

 

Bei abgeklemmtem Akku geht die LED am Ladegerät auf rot, Spannung noch 300 mV. Die 60 Watt Glühbirne hat geglüht. (musste extra die Birne vom Garagentorantreib benutzen 🤪)

 

Akku ist ein Powerqueen 25.5V 200Ah. Sollte ein BMS onboard haben.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von esboss

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@esboss Für mich sieht das alles richtig aus. Dafür spricht auch, dass die grüne LED an geht. Lt. Screenshot ist die Ladespannung auf 28.8V gesetzt und die Batteriespannung liegt bei ca. 26.8V. D.h. es müsste Strom fließen, tut es aber nicht. Vielleicht mal einen Blick ins Log File werfen. Lädt das Ladegerät, wenn Du es zurücksetzt und ohne T2MG Stick betreibst? Es gab auch schon defekte Ladegeräte. In den meisten Fällen ist es aber das BMS was irgendwie abschaltet. Unterspannung, Überspannung, Überstrom, Zellen nicht ausgeglichen, etc...

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

Hallo Leute und Trucki

Brauche bitte von euch Hilfe bei der Einrichtung des T2SG Stick

Bin eigentlich eher ein DAU, doch mit Anleitung habe ich schon vieles "nachgebaut" Hoymiles +OpenDTU, Tasmota Sachen, Iobroker usw

Habe das ganze von Offis Werkstatt versucht nachzubauen, Batterie geht, NPB Überschussladung geht, aber der  Lumentree zickt 🙁

Hardware Situation: Bestand seit ca. 1 Woche

Fertig kauf Batterie 51,2/100Ah Baugleich:

https://www.ebay.de/itm/145679980237?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110018%26algo%3DHOMESPLICE.COMPLISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D20210609144404%26meid%3D8a5d2939ca6b49b49c53952acaf20180%26pid%3D101196%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D145731266163%26itm%3D145679980237%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DCompVIDesktopATF2V4WithDefaultIMAFeature&_trksid=p4429486.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A1456799802378a5d2939ca6b49b49c53952acaf20180%7Cenc%3AAQAJAAABALUK373GZYwoSkhvUXwZwr2SLMQzpCH9tKsUlXR5IUOVFg6%252BDk7Rw1OZXS%252Bb4%252BWbaRNSD8%252Ff%252BbdmvvrLdOQwxNojMMybQb82FZ%252FrQPocZQgNu1wB5uh3KIDE0iHBxVmOyBU%252FFxdrr2nDSunGQF3kM4etgZAkARiimq7yfofczkQY5SXYM3x2QZHcBTO2nLaDJFF3ZUM93tW8dSzJ6rgKgWXA4r%252F38Tez2leJHHA%252FAoeMVDwRqJpjziNqT7vKT6lH96YbbpUgjBqZDjTAFKuElaKyMsEGJlYLM8tcOHVwBwcKiVHY5%252Fzv8mmjY%252Ff%252BfoNujV4TOPVzZF7kfU%252BZw7AyRP0%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&itmmeta=01HWDB1S6Y9Z2Z0TS41AH5YSDZ

NPB-1200-48 + T2MG Stick von Völkner + Trucki alles OK, funktioniert

Lumentree 1000 + T2SG Stick von Trucki über Am..n Shop und  bekomme das nicht zum laufen 🙁

Da ich keine vernünftige Anleitung zum T2SG finde, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Das was auf Github gezeigt wird (veraltet?) weicht sehr von meinen Anzeigen ab.

Bei ersten Versuchen, egal wie ich den Lumentree mit der Batterie verbunden habe , hat der auf max 1000W+ hochgeregelt

In der web-Anzeige vom Stick: WiFi+Meter+Mqtt alles OK und verbunden

Problem: AC Charger not fund.

Heute mehrere Varianten versucht, das eigenartige, es regelt verkehrt rum, bei Meter Überschuss ( Netzeinspeisung) erscheint bei  ZEPC ein XXX.W Wert, bei Netzbezug geht ZEPC auf null.

Schalte ich den LT mit der Batterie zusammen, ballert er auf 1000+ W, obwohl ich in der Web Anwendung ihn erst ein mal auf 800W begrenzt hatte.

Jetzt gerade nochmal versucht, Shelly3EM ca. 500W Bezug,  LT geht auf 1020W Einspeisung, gleichzeitig zieht der NPB 500W aus dem Netz

Gruß und schon mal Dank an alle Helfer

 


   
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@chemnitzer Welche Einstellungen hast du denn im Lumentree vorgenommen? Dort solltest du auch eine Leistungsbegrenzung einstellen. Wenn der Stick korrekt verbunden ist, dann sollte der Lumentree die Begrenzung vom Stick auch erst einmal befolgen.

Ansonsten klingt es so, als wenn deine CTs vom Shelly nicht richtig herum installiert sind. Hast du das einmal geprüft? Ansonsten gibt es in der Stick-Oberfläche unter Meter auch den Haken für "Meter readout invert". Ist das bei dir evtl. aktiviert?


   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

@arcteryx 

Danke für die Antwort, musste , wegen ersten Beitrag hier im Forum erst hier freigeschaltet werden, hat 2 Tage gedauert gedauert.

Mittlerweile, weil ich Zeitdruck habe, versucht ein Werkreset am Stick zu machen, danach Supergau, LED am Stick reagiert zwar noch (einfach leuchten, nicht blinken), doch versucht mit 4 verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Systeme auf den Stick zu verbinden, nichts , der taucht nicht im Netzwerk wieder auf. Habe es gestern/ heute mehrmals in verschiedenen Varianten versucht, auch mehrmals das gleiche, nix 🙁

Da die Rückgabefrist bei Am.n bald abläuft , habe ich den vorhin als Retour angemeldet. Wenn ich irgend eine Variante zur Kontaktaufnahme gefunden hätte, es braucht wahrscheinlich nur die Software neu aufgespielt werden, hoffentlich wird der bei A.. nicht verschrottet, wäre schade drum.

"Ansonsten klingt es so, als wenn deine CTs vom Shelly nicht richtig herum installiert sind." Antwort klar nein, da OpenDTU+Hoymiles seit Monaten geht und auch der NPB+T2MG Stick richtig regeln.

Fehler beim (Trucki) Lumentree kann auch ausgeschlossen werden, habe den heute auf verschiedene  Festwert Einspeisung gestellt und das läuft (ohne den T2SG Stick)

Mein Zitat: Da ich keine vernünftige Anleitung zum T2SG finde, ... Das was auf Github gezeigt wird (veraltet?) weicht sehr von meinen Anzeigen ab.

Überlege immer noch, ob ich zu blöde war, die paar Werte richtig einzutragen, oder ob es doch von vornherein an den Stick lag, ich weiß es nicht. Bisher konnte ich auch nach einem Werk-Reset alles einfach von vorne anfangen.

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @chemnitzer

Fehler beim (Trucki) Lumentree kann auch ausgeschlossen werden, habe den heute auf verschiedene  Festwert Einspeisung gestellt und das läuft (ohne den T2SG Stick)

Wo hast Du den "Lumentree" gekauft (bei Amazon/ask4it)?

Das mit dem Festwert einspeisen funktioniert immer ohne den Trucki-Stick (also auch ohne Stromzähler).

Der Fehler könnte sein, dass im Lumentree nicht das ControlBoard eingebaut ist, welches mit Trucki T2SG kommunizieren kann! -->> evtl. falsche FW!

Kannst Du aus dem Gedächtnis angeben, ob in der Trucki T2SG Weboberfläche die Inverter Temperatur nicht Null ist, sondern einen glaubhaften Wert anzeigt (Zimmertemperatur?). Die Anzeige der plausiblen Invertertemperatur (Heat Sink) ist ein Alleinstellungsmerkmal der Truckisierung (dann ist die FW im CB "richtig").

 

Veröffentlicht von: @chemnitzer

Mittlerweile, weil ich Zeitdruck habe,

Keine gute Ausgangslage! Erstmal beruhigen! 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

@photoncatcher 

Danke für die Hilfe

Wo hast Du den "Lumentree" gekauft (bei Amazon/ask4it)? Ja deshalb auch (Trucki) Lumentree geschrieben (Das + T2SG+T2Mg kpl Paket) den NPB extra Auf Type- Schild steht auch ask4IT und oranges Display.

"Kannst Du aus dem Gedächtnis angeben, ob in der Trucki T2SG Weboberfläche die Inverter Temperatur nicht Null ist" Ja, warum auch immer, habe mich auch gewundert, das der LT auf 1000W lief aber Temperatur im Web 0°C anzeigten, doch die Lüfter schon ordentlich rödelten.

Gruß


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@chemnitzer 

Kannst Du die Batterie trennen? Alternativ kannst Du auch auf kleinen Wert bei Konstanteinspeisung stellen und speichern (T2SG muss aber weiter mit Strom versorgt werden!).

Dann kannst Du ohne "Reinballern" weiter vorgehen.

Mache dann bitte einen Screenshot von der T2SG Weboberfläche.

So sollte das dann aussehen (die Temperatur wird natürlich nur einen plausiblen Wert anzeigen, wenn alles OK ist!):

Schicke Bild heute vorab an Michael Klemm (ask4it) per eMail mit dem Hinweis, dass die "Qualitätssicherung" immer noch verbessert werden muß (Rg Nr. etc. wären hilfreich)!

Michael wird die eMail evtl. noch heute lesen.

Am besten rufst Du ihn dann am Montag an und ihr klärt den weiteren Vorgang (Retoure oder so).

 

Bei mir hatte das im letzten Jahr separat gekaufte ControlBoard (via Amazon) auch falsche FW drin (konnte nicht mit Trucki kommunizieren und hat nur reingeballert).

Evtl. kann dabei auch ein FW upgrade für die Lüftersteuerung/Kalibrierung der UBatt gleich mit besprochen/durchgeführt werden.

 

P.S.: Den T2SG kannst Du natürlich aktuell daher nicht nutzen! 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen 4 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

@photoncatcher 

Danke

werde ich versuchen.

Was merkwürdig ist, Weboberfläche von T2SG und T2MG sahen bei mir (für Laien) zum verwechseln ähnlich 🤨 

Auch (dein Bild) der Ordner Sun1 (Local) und Sun2 war bei mir nicht ersichtlich , auch nicht jemals zu sehen, deshalb auch oben  : "Da ich keine vernünftige Anleitung zum T2SG finde, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Das was auf Github gezeigt wird (veraltet??) weicht sehr von meinen Anzeigen ab." Habe es darauf geschoben, das die Github Seite teils noch von 2023 war und die Entwicklung in diesem Bereich doch schnelllebig ist.

"Mache dann bitte einen Screenshot von der T2SG Weboberfläche." ?? Der Stick tauchte seit Werkreset nicht mehr im WLAN auf, also keinerlei Verbindung mehr möglich 😥 und auch kein Foto

"Schicke Bild heute vorab an Michael Klemm (ask4it) per eMail " ??ätt wohin??

Gruß


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@chemnitzer 

amazon-shop ADD ask4it.de
Setze support ADD ask4it.de auf CC

 

Welche FW ist auf dem T2SG (Sun/Shelly Gateway)? Aktuelle ist 1.12 (wird aber wohl auch gerade bearbeitet)

 

Na ja, nach Werksreset ist das auch korrekt, dass er nicht mehr im WLAN (mit der alten IP) auftaucht, das muss alles erneut eingerichtet werden!

Normalerweise ist jeweils eine Anleitung bei den Sticks in deutscher Sprache dabei. Fehlen die bei Deiner Lieferung?

Mit Netzwerk T2SGXXXXXX neu verbinden und die Einrichtung für das WLAN dann über 192.168.4.1 (ist glaube ich richtig, habe die Anleitung gerade nicht zur Hand) machen (Netzwerkschlüssel etc.).

Fertigstellen und der T2SG sollte im WLAN wieder drin sein (DHCP/manuelle IP erkläre ich hier nicht separat).

Dann Foootttooo der Temperatur!

 

Version

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen 3 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

@photoncatcher 

Hallo

Glaube es ist nicht deutlich rübergekommen; nach Werkreset, habe ich mit Win, Linux, 2 verschiedene Android Geräten, die sendende WLAN gescannt , der Stick der beim ersten mal mit T2SGXXX Empfangs/ Sendebereit war tauchte nie wieder auf (heul)

Auch Variante über WLAN dann über 192.168.4.1 versucht, nix möglich ( Übrigens wohne in einer ruhigen Gegend, sehr überschaubarer, geringer WLAN Verkehr)

FW wurde gleich beim ersten Mal auf aktuell 1.?? von 03/2024 gemacht, Neustart und lief auch, auch Kontakt zum LT, doch keine automatische Reglung

Siehe oben: "In der web-Anzeige vom Stick: WiFi+Meter+Mqtt alles OK und verbunden Problem: AC Charger not fund."

Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen von Chemnitzer

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@chemnitzer 

Beschreibe bitte mal genau, wie Du den Werksreset des T2SG durchgeführt hast.

Ich gehe davon aus, dass der Stick keine sichtbare Antenne hat.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
Seite 14 / 15
Teilen: