Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,349 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.8 K Ansichten
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@trucki also das Prolem bleibt weiterhin bestehen.

Die 1.08 ist aber deutlich unempfindlicher.

Heißt,  wenn ich den Föhn anstecke, dann geht der Inverter erst so nach ca. 15 sek. auf Null.

Jetzt haben wir das Netz mit 2kW belastet, dann geht der SUN sofort wieder auf Null.

Die einzigste Lösung ist derzeit wirklich nur Eins. Den 2 pol. Stecker von der Platine abziehen. Bei dieser derzeigen Bewölkung speist der SUN dann munter 1200W ein. Egal wie hoch das Netz belastet wird.

Irgendwo liegt da in  der Prgramierung der Hund begraben. 

Schönen Sonntag

 


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

guten Tag,

Ich starte die .bat Datei  und dann sehe ich das:

 

hat der fehler mit windows zu tun?

Danke

 


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

dann hast du nicht alle benötigte Dateien dabei. Die Datei "avrdude.exe" fehlt wahrscheinlich.


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Danke für die schnelle antwort


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Fehler kommt trotzdem


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

der Order "Update1.09" hast du auf dem Desktop.

Der Pfad in deinem ersten Bild ist aber anders, nicht Desktop. Ich glaube, dass hatte ich auch, wenn ich BAT als Administrator gestartet habe.

Versuche BAT ganz normal starten, nicht als Administrator (oder auch andersrum, als Admin)

viel Erfolg


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Danke,hat alles geklappt

 


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@hawke Hi, ich werde auch mal die Spannung am 2 pol. Kabel messen,

Das Kabel muss ja eingesteckt bleiben.

Wo setzt man am Besten mit den Messspitzen an?

Vielleicht ein Foto, damit man es besser sieht?

Vielen Dank

Grüße


   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

UPDATE 23.05.2023 um 11:00

 

Hallo

Ich habe das Problem, dass mein Gtil2000 nach dem Start langsam auf volle Leistung hochläuft und dort verharrt. Es wird nicht geregelt.

- Trucks-Platine #23 ist verbaut

- Firmware ist die 1.079

- 2000er Lötbrücke ist geschlossen (von Trucki)

- id ist auf 16 gesetzt (von Trucki)

- die Verbindung zum SMD Modbus wird gefunden. Der Hörer ist da, aber blinkt nach Start nicht 1x sondern bleibt dann dauerhaft an. --> Ist A+B vertauscht? --> Nein

- Displayparameter sind im 2000er Display gemäß Vorgabe eingestellt

- SMD ist korrekt konfiguriert

Zieht man nun den Modbusstecker vom 2000er ab, geht dieser sofort auf 0 Watt (dann 65W) runter. Steckt man den Stecker wieder drauf, regelt er sofort auf das Max. von 1850 W hoch.

Zusätzlich ignoriert er alle Einstellungen im Display. Begrenze ich den 2000er auf z.B 1000w oder 1500w passiert gar nichts.

Ich bin nicht nicht sicher, ob ich die trucki-Platine korrekt angeschlossen habe: Das zweipolige Kabel (von der trucki-Platine kommend) steckt in dem weißen Port auf der 2000er Platine und eben nicht im gelben oder roten Port (da sind je eine weiße, rote und gelbe Buchse als Block). Ist das richtig?

 

Was läuft hier falsch? Ich finde den Fehler nicht.

 

BG James

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten 6 mal von JamesRay

   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hier ist mein Anschlussplan: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/58843/

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/58843/

Reihenfolge:

  1. Netzanbieter
  2. Hausanschluss
  3. Zähler
  4. Hauptschalter
  5. GTil 2000
  6. SMD ModBus
  7. FI + Einzelsicherungen

Das sollte stimmen.

Sorgen macht mir, das die trucki-Platine nicht in den SMD-Modus geht. --> - die Verbindung zum SMD Modbus wird gefunden. Der Hörer ist da, aber blinkt nach Start nicht 1x sondern bleibt dann dauerhaft an. --> Ist A+B vertauscht? --> Nein, denn tausche ich A+B ist der Hörer komplett aus.

Ich weiß nicht weiter!

BG: James

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@jamesray Die Platine ist im SDM630 Modus, da der Hörer auf deinem SDM630 permanent an ist. Das ist richtig. Am Anfang blinkt der Hörer 1x Kurz, weil die Platine prüft, ob der SDM630 da ist.

Dein SUN muss NACH dem SDM630 geschlossen sein:

  1. Netzanbieter
  2. Hausanschluss
  3. Zähler
  4. Hauptschalter
  5. SDM630 Modbus
  6. FI + Einzelsicherungen
  7. SUN2000

Der weiße, zweipolige RT1 Anschluss auf meiner Platine wird mit dem weißen, zweipoligen RT1 Anschluss des SUNs verbunden.

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo trucki!

Genau das war der Fehler! Falsche Reihenfolge in der Verkabelung. --> Damit ist meine Zeichnung/Schaltplan falsch und steht hier auch falsch im Forum. Der sollte somit besser gelöscht werden.

Ich mache ein Update und stelle diesen dann hier ein. Dann passt es.

Die Anlage läuft jetzt im Probebetrieb und auf 1500W begrenzt. Mal sehen ob er die einhält. Bisher hat er dies völlig ignoriert.

Ansonsten super Arbeit. Die 1.079 läuft augenscheinlich gut und mit einer Verzögerung von ca. 5-10 Sekunden (zumindest mit einem Kaffeevollautomaten als Last).

 

Da ich zwei Platinen gekauft hatte (die Anlage soll lange laufen und da sind mit ET wichtig): Macht es Sinn die Ersatzteilplatine zu dir zu senden um das Update von Dir durchführen zu lassen?

 

BG: James


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@jamesray Im SDM630 Mode ist die maximale Leistung fest auf 1850W begrenzt. Das kann man leider nicht einstellen und die Begrenzung des SUNs greift hier auch nicht. Einzige Möglichkeit zur Begrenzung auf ca. 800W ist die maximale Analogspannung mit einer Diode zu begrenzen. Da gibt es relativ weit vorne hier im Thread glaube ich ein Bild dazu.

Ja, ein Update von 1.07a auf 1.09 macht Sinn, wenn dein Hausverbrauch unter 75W fallen kann. Dann könnte es passieren, dass der SUN plötzlich mehrere Stunden auf maximaler Leistung läuft. Das tut ihm sicherlich nicht gut. Solltest Du einen so geringen Hausverbrauch haben, dann schreib mir doch bitte ne Email.

Gruß,Trucki


   
AntwortZitat
(@20soia01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Kann mir bitte jemand bei der Einrichtung eines Hichi IR-Lesekopfs mit Tasmota helfen? Laut dem Log bekommt die Platine die Werte vom Stromzähler. Aber die Platine regelt nicht und bei Meter steht 0.00 W.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von 20soia01

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@20soia01 Was hast Du denn von hier: https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#tasmota-instead-shelly

schon probiert?


   
AntwortZitat
Seite 60 / 90
Teilen: