Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,352 Beiträge
171 Benutzer
112 Likes
95.1 K Ansichten
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@mm66 Hatte selber massiv Probleme (entweder W-Lan oder die Website kam einfach nicht zum laufen. Hat ständig undefinierte Werte oder gar keine angezeigt) mit der 1.08. Zum Glück habe ich auf meinen anderen beiden Sun1000 die 1.07 noch drauf gelassen. Mit der  1.07 hab ich einfach das Problem, dass diese die ZEPT (oder wie das Teil heisst) nach einem Neustart nicht automatisch aktiviert. Ansonsten läufts.


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Habe einen Sun 2000 mit der V 1.08. am laufen, bis jetzt ohne Probleme. Alles funktioniert einwandfrei. 

 

Grüße 


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@mm66 Hallo

Also bei mir laufen alle 3 Sun mit der neuen Version Total problemlos.

Probiere mal die Platine permanent zu Pingen, vielleicht ist dein WLAN zum WEMOS zu schwach.

lg

 

Bernhard

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Xbass

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@mm66 Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Markus meint wohl die RS485 Platine mit Firmware 1.09. Die Version 1.09 vom Trucki2ShellyGateway ist ja noch gar nicht öffentlich.

Grundsätzlich sollte das SDM630 über RS485 auch mit der RS485 Firmware 1.09 funktionieren. Da Du den Telefonhörer auf dem SDM630 siehst, kann die Platine den aktuellen Verbrauch vom SDM630 holen.  D.h. die Modbus Jumper hast Du alle richtig geschlossen.

Ich vermute eher ein Problem am 2 Pol Kabel zwischen Platine und Wechselrichter. Miss mal die Spannung am 2 Pol Kabel. Die muss zwischen 0-1.67V je nach einzuspeisender Leistung liegen. Vielleicht hast Du das 2Pol Kabel auch falsch eingesteckt?

Hast Du die Platine schon mal in dem anderen Sun1000 getestet? Funktioniert sie dort?

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@alex68 Ja, mit http://IP/json kannst Du alle Werte lesen. Schreiben über http kommt mit der nächsten T2SG Version


   
alex68 reacted
AntwortZitat
 Mm66
(@mm66)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Ich bekomme meine neue T2SG(1.09) nicht zum laufen. SUN 2000 erzeugt immer das eingestellte Limit.

Mein System

  • SDM630 - erfolgreicher Verbindungsaufbau wird angezeigt- Telefonhörer wird gezeigt
  • T2SG (1.09) - Switch auf SUN2000 und RS465
  • SUN2000 - Menü limit auf 1800W
  • ohne WEMOS - liegt noch beim Zoll
  • Verbindung SDM630 zu T2SG über RS465

Das selbe System habe ich bereits mit einem SUN1000 und einer älteren T2SG (1.06?) am laufen. Mit Wemos und ESPHome SW.

Was habe ich übersehen?

Ist die Wemos zwingend?

Gruß

markus

PS: @trucki: die neue Version deiner Platine sieht super aufgeräumt aus. Dip-switch und onboard Wemos Anschluss. Rchtig Gut.

 

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Ganz kurz. Ist es möglich den Sun von normalbetrieb auf 0W zu setzen per MQTT? Ich habe gestern meinen FI rausgehauen als ich meinen Sun bei ca. 400W per MyStrom-Switch abgeschaltet habe. Falls das geht, wie kann ich den Sun danach wieder "starten"?

 


   
AntwortZitat
 Mm66
(@mm66)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Danke euch und @trucki, für die schelle Antworten. Ich war heute gleich wieder am Testen. 

Und .... sicher habe die Lacher jetzt auf meiner Seite. 

Die Verbindung zwischen RS465 Platine und SUN2000 war falsch gesteckt. Auf der SUN2000 Seite war der zwei polige Stecker in die gelbe Buche. 

Jetzt geht alles. Danke für die Unterstützung.

 

Gruß

Markus

 


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@trucki Danke für die Rückmeldung! Ich habe den Fehler inzwischen gefunden... Homeassistant kann nur einen Server und ich hatte schon einen.

Läuft auf jeden Fall und bin begeistert!

Ein Frage noch... derzeit habe ich noch zwei mit CTs laufen. Den Vorteil den ich dort sehe ist, das sie über CTs schneller regeln. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Regelung schneller zu machen?


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Also ich stelle mal mein Prinzipschema rein.

Der Smappee ist per MQTT mit meinem Iobroker verbunden und sendet seine PAC per
http://192.168.10.41:8087/getPlainValue/smappee.0.Servicelocations.4932bb2d-91a2-4874-b981-739b7cfe84f9.Power.totalPower

an den Trucki2Shelly Adapter. Das klappt in der Zwischenzeit für alle drei Sun einwandfrei. Also alle drei bekommen denselben PAC und die taumeln sich auch abwechlungsweise wunderbar ein. - solange die Sonne NICHT scheint -.

 

Nun  kommt aber die Sonne und bringt mehr als ich im Haus Energie benötige. Und dann sieht das so aus:

Links die Solarleistung 1294 Watt direkt aus dem Smappee. Rechts - PAC - SUN 1 - SUN 2 - SUN 3 -

PAC steht bei ca 70 Watt, SUN 1&2 auf max. SUN 3 auf 600W

Unten links sieht man noch den Heitzstab, welchen ich ebenfalls automatisch per Servo regle.

Ich habe keine Ahnung, warum die SUN Leistung bringen, wenn ich eigentlich genug von der PV Anlage habe.

 

Hier noch ein Bild mit ausgeschaltetem Heizstab, um allfällige Verwirrung zu vermeiden:


   
AntwortZitat
(@hoffi012016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo zusammen,
Habe einen Sun GTIL2 2000 mit Trucki2shelly Platine heute an meinen 48V16s lifepo Akku angeschlossen. Werte lese ich direkt über den Shelly 3EM aus. 
Wenn ich auf die Trucki Platine gehe, wird der Gesamtverbrauch aus dem Shelly korrekt angezeigt.
Ich kriege den Sun 2000 aber nicht zum einspeisen. Er macht dauerhaft 9,6W.
Ich hänge mal ein par Bilder zur Erklärung an. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler und jemand kann mir sagen woran es hängt...
Gruß Andreas


   
AntwortZitat
(@hoffi012016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo zusammen,
Habe einen Sun GTIL2 2000 mit Trucki2shelly Platine heute an meinen 48V16s lifepo Akku angeschlossen. Werte lese ich direkt über den Shelly 3EM aus. 
Wenn ich auf die Trucki Platine gehe, wird der Gesamtverbrauch aus dem Shelly korrekt angezeigt.
Ich kriege den Sun 2000 aber nicht zum einspeisen. Er macht dauerhaft 9,6W.
Ich hänge mal ein par Bilder zur Erklärung an. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler und jemand kann mir sagen woran es hängt...
Gruß Andreas


   
AntwortZitat
(@hoffi012016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo zusammen,
Habe einen Sun GTIL2 2000 mit Trucki2shelly Platine heute an meinen 48V16s lifepo Akku angeschlossen. Werte lese ich direkt über den Shelly 3EM aus. 
Wenn ich auf die Trucki Platine gehe, wird der Gesamtverbrauch aus dem Shelly korrekt angezeigt.
Ich kriege den Sun 2000 aber nicht zum einspeisen. Er macht dauerhaft 9,6W.
Ich hänge mal ein par Bilder zur Erklärung an. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler und jemand kann mir sagen woran es hängt...
Gruß Andreas


   
AntwortZitat
(@hoffi012016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo zusammen,
Habe einen Sun GTIL2 2000 mit Trucki2shelly Platine heute an meinen 48V16s lifepo Akku angeschlossen. Werte lese ich direkt über den Shelly 3EM aus. 
Wenn ich auf die Trucki Platine gehe, wird der Gesamtverbrauch aus dem Shelly korrekt angezeigt.
Ich kriege den Sun 2000 aber nicht zum einspeisen. Er macht dauerhaft 9,6W.
Ich hänge mal ein par Bilder zur Erklärung an. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler und jemand kann mir sagen woran es hängt...
Gruß Andreas


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@hoffi012016 Setze mal ZEPC min auf 25, max 75 und Avg auf 60. Könnte ja sein.


   
AntwortZitat
Seite 49 / 91
Teilen: