Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,349 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.7 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Du musst schon auch auf den Link klicken! 😉


   
AntwortZitat
(@stally)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade damit die Paltine mit einem D1 mini und dem Trucki2Shelly-Gateway zum laufen zu bringen.

mir ist nun aufgefallen das der DAC Wert immer gleich auf 40000 springt und so nicht regelt.

Kann mir wer sagen was ich da falsch mache? Bin leider blutiger Anfänger in der Thematik und hab auch nichts dazu im Forum gefunden.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Stally

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@stally : Ich glaube Du hast Dir deine Kalibrierung zerschossen als Du irgendeinen Wert auf "CALSTEPOVR" per mqtt geschrieben hast. Schreib mal den Wert 99 -> CALSTEPOVR. Dann wird wieder die Standard Kalibrierung geladen.

Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hi Trucki,

kleines Fehlverhalten entdeckt (oder doch ein Fehler an meiner Seite):

ich habe meinen SUN1000 immer noch nur "auf dem Tisch", ohne Akku, ohne PV-Panelle, einfach nur zum Testen. Ich wollte die Situation simulieren, wenn von ShellyEM negative Werte kommen (Überschuss von der PV-Anlage).
Ich habe also T2SG so eingestellt, dass ich die "Shellypower" Werte nur manuell über MQTT sende (über ShellypowerOVR). Aber sobald ich minus Wert schicke (egal welcher), übernimmt T2SG eine unsinnige Zahl, und zwar immer 1073674048.00 ("Shellypower"). ShellypowerOVR übernimmt die richtige negative Zahl:

z.B. ich sende ShellypowerOVR = -100, und T2SG zeigt Shellypower=1073674048.00 , ShellypowerOVR=-100
Positive Werte funktionieren problemlos.