Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,349 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.7 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Du musst schon auch auf den Link klicken! 😉


   
AntwortZitat
(@stally)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade damit die Paltine mit einem D1 mini und dem Trucki2Shelly-Gateway zum laufen zu bringen.

mir ist nun aufgefallen das der DAC Wert immer gleich auf 40000 springt und so nicht regelt.

Kann mir wer sagen was ich da falsch mache? Bin leider blutiger Anfänger in der Thematik und hab auch nichts dazu im Forum gefunden.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Stally

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@stally : Ich glaube Du hast Dir deine Kalibrierung zerschossen als Du irgendeinen Wert auf "CALSTEPOVR" per mqtt geschrieben hast. Schreib mal den Wert 99 -> CALSTEPOVR. Dann wird wieder die Standard Kalibrierung geladen.

Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hi Trucki,

kleines Fehlverhalten entdeckt (oder doch ein Fehler an meiner Seite):

ich habe meinen SUN1000 immer noch nur "auf dem Tisch", ohne Akku, ohne PV-Panelle, einfach nur zum Testen. Ich wollte die Situation simulieren, wenn von ShellyEM negative Werte kommen (Überschuss von der PV-Anlage).
Ich habe also T2SG so eingestellt, dass ich die "Shellypower" Werte nur manuell über MQTT sende (über ShellypowerOVR). Aber sobald ich minus Wert schicke (egal welcher), übernimmt T2SG eine unsinnige Zahl, und zwar immer 1073674048.00 ("Shellypower"). ShellypowerOVR übernimmt die richtige negative Zahl:

z.B. ich sende ShellypowerOVR = -100, und T2SG zeigt Shellypower=1073674048.00 , ShellypowerOVR=-100
Positive Werte funktionieren problemlos.

Es ist eigentlich nicht wichtig, weil man normalerweise keine negative Shellypower-Werte manuell über MQTT senden braucht.

Aber vielleicht interessiert dich dieses Verhalten.

 

PS: kleine Anregung für nächste T2SG-Versionen: mehr Einstellmöglichkeiten, was den ZeroExportController betrifft. Z.B. die Dynamik, wie schnell soll er die Soll/Ist-Unterschiede ausgleichen (z.B. ein paar Dynamik-Stufen)...  Vielleicht auch die Möglichkeit unterschiedliche Dynamik-Stufen für Hochregeln und Runter regeln (wie du das auch jetzt hast, hoch langsam, runter schnell).

Ich bin aber momentan trotzdem sehr mit dem T2SG zufrieden, obwohl immer noch in Test/Planung-Phase. Vielen Dank für deine Arbeit!

Pali

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@pali Ja stimmt. Daran hab ich nie gedacht. Muss ich mir mal ansehen. Danke

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@stally)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@trucki danke für deine Antwort. Leider weiss ich nicht wo ich das eingeben kann. kannst du mir da ein Tip geben bitte?

die Werte werden mir nirgends angezeigt. Nicht im IOBroker und nicht im Home Assistant.

Vielen Dank und Grüße

Stally


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@stally: Deine mqtt Verbindung ist ja grün. D.h. Du hast es geschafft einen MQTT Broker aufzusetzen und das T2SG damit zu verbinden. Dann hast Du bestimmt auch ein HomeAssistant oder ioBroker, der ebefalls auch auf den mqtt Broker zugreifen kann. Von dort musst Du auf das mqtt topic T2SG/CalstepOVR  eine 99 schreiben.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Hallo an alle hier. Ich bin ebenfalls am Aufbau einer 16xLiFePo4 Zero-Einspeisung mit genau diesen Komponenten. Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich ein neues Thema aufmachen sollte oder nicht. Aber erstmal hier mal meine Konfiguration:

Ich habe einen Smappee Solar in meiner Unterverteilung angeschlossen, welcher mir seit der Installation der PV-Anlage (2018) die Daten für meien Vis per Adapter an meinen ioBrocker liefert. Alles soweit top.

Nun will ich diesen Smappee anstelle eines Shelly 3EM benutzen. Was ich bis jetzt machen kann ist mit dem folgenden Befehl den aktuellen Wert pro Phase auslesen:

http://192.168.10.41:8087/getPlainValue/smappee.0.Servicelocations.4932bb2d-91a2-4874-b981-739b7cfe84f9.Power.CT_Input.0.phasePower

Dieser Wert bezieht sich auf Phase 0. Ich will das Ganze 3-Phasig aufbauen und habe mir bereit die drei SUN1000 angeschaft.

 

Wie muss ich nun meine Wemos konfigurieren, damit diese mit den Werten aus obiger http-Sequenz beladen werden?

 

Im Anhang auch noch ein Printscreen mit den Antworten meines Wemos, da sind noch einige Zeilen in rot.

 Vielen Dank 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@juergschwarz Also als Erstes muss mal die Verbindung zum SUN (erster Block) grün werden. Das sollte passieren, wenn das WEMOS auf die RS485 Trucki Platine aufgesteckt ist und der Schiebeschalter auf UART steht. Die RS485 Trucki Platine muss grün blinken.

Dann kannst Du entweder aus dem ioBroker den aktuellen Verbrauch den der SMAPPEE anzeigt auf ShellyPowerOVR weiterleiten oder es gibt eine URL mit der Du aus dem SMAPPEE direkt eine JSON Struktur holen kannst.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@stally)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@trucki 

das ist glaub mein Problem, mir werden niergends die Datenpunkte des T2SG angezeigt, meintest du das mit Topic?

alle anderen geräte die ich habe werden angezeigt.

werde glaub mal einen neunen IoBroker aufsetzen und da alles noch mal neu installieren.

Danke und Grüße

Stally


   
AntwortZitat
(@stally)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@trucki 

das ist glaub mein Problem, mir werden niergends die Datenpunkte des T2SG angezeigt, meintest du das mit Topic?

alle anderen geräte die ich habe werden angezeigt.

werde glaub mal einen neunen IoBroker aufsetzen und da alles noch mal neu installieren.

Danke und Grüße

Stally


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

welchen MQTT Adapter hast du in ioBroekr installiert?  Hier hat schon jemandem neuere Version geholfen ...


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@trucki Soweit ok. Ich hab nur deine Adapter noch nicht im Hause (hole die erst 19.12.). Ich dachte nur, dass ich die Daten bereits im ioBroker mqtt sehen können sollte. Diesen hab ich eingerichtet und ich kann auch die Datenpunkte sehen. Siehe Anhang

Oder mach ich da einen Ueberlegungsfehler??


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

das sieht gut aus. Wenn Du den Wemos mit der trucki Platine verbindest, dann solltest du die Werte sofort sehen.


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Kann mir jemand etwas zur Verbindungsqualität dieser Wemos D1 bezüglich W-Lan sagen? Ich hatte gestern Abend ja berichtet, dass mein Wemos läuft. Das tat es auch inkl. Mqtt Verbindung zum Iobroker und via Aufruf der Website wie oben beschrieben. Seit heute funktioniert das mit dem W-Lan  sozusagen überhauupt nicht mehr. Ich bringe mal knapp noch 10 bis 20 Sekunden ein Ping zum wemos hin und danach ist wieder Schluss. Habe bereits einen 2. Wemos installiert. Der Erste hat sogar schon vollkommen den Geist aufgegeben. 

Ich habe auch versucht, die Wemos via diesen Reset Button zu resetten. Keine Chance. Also nicht mal der Reset hat funktioniert. 5 Sek. da drauf klicken mit und/oder ohne USB Verbindung setzt das Teil nicht zurück.

Was läuft hier falsch?

 


   
AntwortZitat
Seite 26 / 90
Teilen: