Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,309 Beiträge
162 Benutzer
103 Likes
90.1 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Da wollte ich gerade Feierabend machen und mir das beste Youtube Video des Tages noch mal anzusehen, da sind mir plötzliche Reboots mit einem frischen WEMOS D1 mini Pro an einem meiner SUNs aufgefallen. Vermutlich so wie bei Leon. Daraufhin habe ich das OSZI an GND und +5V vom WEMOS angeschlossen und vor allem beim Booten einen riesigen und langen Spannungseinbruch gesehen:

 Das darf natürlich nicht sein und lässt sich mit einem 220uF 25V (o.ä) Elko zwischen VCC(5V) und GND beheben:

Wichtig, der Strich/Minuspol des Elkos muss mit GND verbunden werden, sonst macht es Puff! Der Pluspol mit VCC. So wie auf dem Bild.

Tut mir echt leid, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Den Elko gibts schnell und günstig bei Ebay (Suche: 220uF 25V)

 

Viele Grüße,

Trucki


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@trucki 

 

In dem Video ist ja auch die Adapterplatine und die WLAN-Antenne und der Wemos Pro zu sehen, gibt´s da auch ein Set von dir im Angebot?

 

 

Zu dem Kondensator noch ein Hinweis für diejenigen, die ein Update der Firmware machen wollen:

 

Daran denken, dass man den Kondensator nicht direkt auf die Platine lötet, sondern etwas Abstand

lässt, damit man beim Updateprozess an GND kommt und ihn mit RST verbinden kann (muss).  😎 

 

 


   
Pali reacted
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Hallo Trucki,

 

habe bei mir den Fehler gefunden. Meine Wemos Pros können keine Spannung an den 5v Pins verarbeiten ich muß über die USB schnittstelle gehen. Damit klappt es.

Die Trucki2Shelly Firmware funktioniert soweit aber Regeln kann ich nicht. Immer wenn ich einen Wert bei ACSetPointOVR oder DacOVR setze passiert nichts, er regelt ohne veränderung die vorhandende last weg.

 

MfG

Leon


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

bei mir genauso ... MQTT sende über ioBroker und MQTT-Adapter


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

@Pali

 

bei mir kamen die Werte Automatisch sobald du den MQTT Server neu startest. Aber wie geschrieben habe ich die Probleme mit den manuelen Regeln des Sun

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Was sagt den das serial log? kann der MQTT erfolgreich beim broker subscribed werden?

und kommt der Wert den Ihr über mqtt sendet im Webserver an?

In der configuration.yaml habe ich die mqtt subscribe Werte so hinterlegt:

Viele Grüße,

Trucki


   
Pali reacted
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Hallo Trucki,

 

habe es ausprobiert bei mir kommen die eingegebenden werte nicht am Webserver an. Muss mal sehen ob das eine eigenart von meinen MQTT Server ist.

 


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Habe meinen Fehler gefunden es war ein zu alter MQTT Server. Habe in jetzt auf 4.07 im Iobroker geupdatet und es funktierte sofort.

@Pali schaue mal nach welche version du vom MQTT Server bei dir drauf hast.

 

MfG

Leon


   
Pali reacted
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Bei mir funktioniert auch endlich ... Ich schäme mich zu sagen, was das Problem war 🤐

Alte Version war das nicht, ich habe MQTT-Adapter nur letzte Woche installiert.

Es war nur meine Dummheit (als Anfänger muss ich noch viel lernen 🤔 ) ... ich habe zuerst den WemosD1 mit T2Sgateway zum laufen gebracht und dann angefangen mit der MQTT-Verbindung. Dabei ist die T2SG ganze Zeit gelaufen ohne es zumindest ein mal resetten. Nur ein Neustart des T2SG-Wemos hat gefehlt. Ich habe gar nicht gewusst, das auch die Reihenfolge wichtig ist ... was zuerst starten und was erst danach.

Erst als ich jetzt den Beispel-MQTT-Log von Trucki gesehen habe, ist bei mir im Kopf gefunkt 🤣  ... zuerst MQTT-Server starten und dann den Client (T2SG). Das war die ganze Zeit mein einziges Problem ... na ja, es hat etwas gedauert, aber jetzt vergesse ich das bestimmt nicht mehr 😀 

Da muss ich dann irgendwie sicherstellen, dass nach jedem ioBroker reboot auch T2SG neustartet. Hat jemand einen Tipp? Oder geht das nur manuell?

Aber andere eine Frage (@Trucki, @leon, @all):

Standardeinstellung für T2SG war:  http-get grid power shelly interval [ms]: 500

Ich habe 1000ms eingestellt. Wie ist hier eure Eingestellte Zeit, was noch stabil funktioniert?

 

 


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Pali

Dein iobroker läuft doch durch oder? Bei mir läuft er durch und dadurch kommt das Problem bei mir erst garnicht auf.

Zusätzlich schalte ich die SUNs aus wenn die Batterie eine bestimmte Marke erreicht, und wenn du den Sun über pv betreibst kannst in nach Sonnenuntergang auch ausschalten.

Wenn dir trotzdem das so wichtig ist mach doch ein Blocky mit den Werten Sun erst starten wenn mqtt an ist.

Ach und bei der Zeit ist es dir überlassen wenn er die Werte vom shelly abfragt nur dann bist du mit der Zero Einspeisung immer mehr auseinander.

MfG

Leon

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von leon

   
Pali reacted
AntwortZitat
(@emdelo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@trucki 

Hallo, bin hier neu auf dem Forum. Sehr interessant, besonders was Du machst. Habe mir auch schon viele

Überlegungen getätigt, da ich seit einem Jahr eine kleine PV-Anlage (zur Zeit erst 1,5kW) aufs Dach

montiert habe, den SUN 1000 als On-Grid-Inverter und 2 US2000C als Akku. Für Stromausfälle nutze ich noch

parallel einen Off-Grid-Inverter mit 3kW -man weiß ja nie, besonders in diesen Zeiten.

Ich bin sehr an dem RS485-Interface von Dir interessiert. Kann man das bei Dir käuflich erwerben?

Einen Shelly 3em habe ich im Verteilerkasten eingebaut. Erfahrung mit Arduinos ist vorhanden auch mit

dem Wemos D1 mini - die Akkus sind mit dem GitHub Projekt von Irek Zielinski im häuslichem WLAN.

Ansonsten habe ich mich privat und beruflich seit den 60er Jahre mit Informatik und Elektronik beschäftigt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit Grüßen aus dem noch nicht schneebedeckten Oberharz, Martin

 

 

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@emdelo : Hallo Martin, ja mit dem Trucki2Shelly Gateway und meiner RS485 Platine für den SUN1/2000 kannst Du deinen Inverter mit dem Shelly verbinden. Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben.

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@trucki es ging darum, die Verbrauchswerte direkt aus dem Stromzähler (EDL300) auszulesen, an welchem ein Wemos D1Mini mit Tasmota hängt.

Dieser Lesekopf kann per json file ausgelesen werden und du wolltest eine .bin File compilieren welche ich am SunGTIL testen sollte.
So dass direkt (ohne ioBroker, Fhem, Nodered etc.) direkt die Kommunikation zwischen GTIL und Stromzähler stattfindet.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Oh das ist wohl bei mir untergegangen.  Eigentlich sollte das mit der T2SG V1.03 so gehen:

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#tasmota-instead-shelly

 

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#tasmota-instead-shelly

 


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

ja das bezieht sich ja auf den Shelly 3EM - aber viele haben ja einen Lesekopf auf ihrem Stromzähler der mittels IR Diode den Momentanverbrauch in Watt abliest.

Daher hatten wir im alten Forum einmal die Konversation, dass es ja nützlich wäre die Daten auch direkt aus dem Zähler holen zu können ohne sich einen Shelly3em kaufen zu müssen.


   
AntwortZitat
Seite 25 / 88
Teilen: