Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,344 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.6 K Ansichten
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo zusammen,

Morgen kommen meine kleinen WeMos und da stellt sich mir die Frage ob Esphome mit Mqtt oder ob Tasmota besser mit Iobroker Zusammenarbeit.

Mit Zusammenarbeiten meine ich Daten auslesen und Befehle senden.

Und vielen Dank an Trucki der uns eine Bereicherung für unsere SUNs geschaffen hat.


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Morgen kommen meine kleinen WeMos und da stellt sich mir die Frage ob Esphome mit Mqtt oder ob Tasmota besser mit Iobroker Zusammenarbeit.

ich wollte WeMos mit Tasmota in ioBroker einbinden (Sonof Adapter), aber ohne Erfolg (siehe oben). Bin Anfänger und mit Esphome kenne ich mich gar nicht aus.
Hätte jemand ein paar Tipps für mich?
Welcher Adapter im ioBroker dazu verwenden? (mit Sonof hat's nicht geklappt)

Vielen Dank im Voraus.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo Pali,
ich habe von iOBroker leider keine Ahnung.
Aktuell arbeite ich an einem Update für das Trucki2Shelly Gateway ( https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway )
Für das 1. Update möchte ich andere HTTP Requests als nur zum Shelly3EM ermöglichen (z.B. Tasmota mit IR Diode am Zähler).
Das 2. Update soll ermöglichen MQTT Werte (ac_setpoint_override, DAC, calibration ,prid_power_override) zu empfangen.

Ich bitte noch um etwas Geduld.
Viele Grüße,
Trucki


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo Pali,

Hast du auch mal den Mqtt Server ausprobiert? Ich werde mal beide Versionen mal ausprobieren und euch davon berichten.