Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,344 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.6 K Ansichten
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo zusammen,

Morgen kommen meine kleinen WeMos und da stellt sich mir die Frage ob Esphome mit Mqtt oder ob Tasmota besser mit Iobroker Zusammenarbeit.

Mit Zusammenarbeiten meine ich Daten auslesen und Befehle senden.

Und vielen Dank an Trucki der uns eine Bereicherung für unsere SUNs geschaffen hat.


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Morgen kommen meine kleinen WeMos und da stellt sich mir die Frage ob Esphome mit Mqtt oder ob Tasmota besser mit Iobroker Zusammenarbeit.

ich wollte WeMos mit Tasmota in ioBroker einbinden (Sonof Adapter), aber ohne Erfolg (siehe oben). Bin Anfänger und mit Esphome kenne ich mich gar nicht aus.
Hätte jemand ein paar Tipps für mich?
Welcher Adapter im ioBroker dazu verwenden? (mit Sonof hat's nicht geklappt)

Vielen Dank im Voraus.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo Pali,
ich habe von iOBroker leider keine Ahnung.
Aktuell arbeite ich an einem Update für das Trucki2Shelly Gateway ( https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway )
Für das 1. Update möchte ich andere HTTP Requests als nur zum Shelly3EM ermöglichen (z.B. Tasmota mit IR Diode am Zähler).
Das 2. Update soll ermöglichen MQTT Werte (ac_setpoint_override, DAC, calibration ,prid_power_override) zu empfangen.

Ich bitte noch um etwas Geduld.
Viele Grüße,
Trucki


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo Pali,

Hast du auch mal den Mqtt Server ausprobiert? Ich werde mal beide Versionen mal ausprobieren und euch davon berichten.

Ich habe hier gelesen das es die Firmware 1.08 von unserer Platine geben soll. Sollte man updaten wenn man noch die Version 1.07 hat?
Und wenn ja von finde ich die Firmware
.
Habe den Sun 2000 und die Steuerung soll über den iobroker erfolgen.

MfG
Leon


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo Leon,

Das Update 1.08 kannst Du von mir per Email bekommen.
Bei der Version 1.07 gab es Gelegentlich Probleme mit der Kalibrierung. Vorzugsweise mit SUN1000.

D.h. Ich würde nicht updaten, wenn deine Kalibrierung funktioniert, bzw. Du garnicht kalibrieren möchtest.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@Trucki

Danke für die Antwort. Dann werde ich es wohl nicht brauchen.

MfG
Leon


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hast du auch mal den Mqtt Server ausprobiert?

... nein, noch nicht. Werde ich testen. Und bin gespannt auf deine Ergebnisse, weil meine Steuerung auch über ioBroker laufen soll.


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

So ich habe es mal mit Tasmota versucht.

Habe aber leider Probleme den SUN zu steuern auslesen geht aber sobald ich den Beispiel befehl ( MODBUSSEND {"deviceaddress": 1, "functioncode": 6, "startaddress": 0, "type":"uint16", "count":1, "values":[1000]} ) eingebe macht er nichts und läuft weiter auf vollgas (1650Watt).
Auslesen kann ich ihn.
Siehe dazu den Anhang.

Im Ioborker konnte ich ihn einbinden. Aber zum Steuern kann ich noch nichts sagen Pali


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo Leon,

Was passiert, wenn Du den ModbusSend Befehl direkt in die Tasmota Konsole eingibst?

MODBUSSEND {"deviceaddress": 1, "functioncode": 6, "startaddress": 0, "type":"uint16", "count":1, "values":[1000]}

LT. dem log Geht er auf 479W und nicht auf 1650?

Und was macht er wenn Du statt 1000 eine 0 eingibst?

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo Trucki,

mit den 479W ist bestimmt dann gewesen als ich den SUN neu gestartet habe.

auch wenn ich 0 oder 10000 eingentilch egal was ich eingebe ändert sich die einstellung nicht.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Was meinst Du mit "die Einstellung" ändert sich nicht?
Ist damit die Leistung des SUN gemeint,oder?

Hast Du im Einstellungsmenü des SUNs alle Limiter ausgeschaltet?

Bist Du sicher, dass das zweiadrige Kabel von meiner Platine zum SUN richtig steckt?

Kannst Du mal die Spannung zwischen den beiden Pins des zweiadrigen Kabels bei ACSetpoint 0W und 100W messen?

Viele Grüße
Trucki


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Ich schäme mich es zu sagen ich habe das kleine Kabel nicht eingesteckt. :shifty: :shifty: :shifty:

Jetzt geht es aber. Leider kann ich über die Variablen ( ModbusReceived_Values_0 ) im IoBroker den nicht SUN sternen. Im Tasmota Console geht es.
Wenn ich im IoBroker über den Variable ModbusReceived_Values_0 einen wert eintrage steht in der Tsamota Console Command":"Unknown.

Eine Steuerung über Http Befehle würde ich nicht so gerne machen da es bei den vielen Befehlen bestimmt probleme gben wird.


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@leon
Welchen Adapter im ioBroker hast du verwendet zum einbinden über MQTT?
den MQTT Server?
Und welche Tasmota hast du geflasht auf den Wemos? Die Tasmota-Modbus-Bridge von Trucki's Github Seite?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Super. Schönster Fehler! ioBroker weiß ich leider auch nicht. Sorry.
In ein paar Wochen hoffe ich das Trucki2Shelly Gateway mit mqtt subscrib erweitert hzu haben. Dann sollte das Thema ESPHome und Tasmota hoffentlich obsolet sein!?

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
 leon
(@leon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@Pali

ich habe in ganz einfach über den Sonoff Adapter eingebunden. Hast du die MQTT einstellungen richtig eingetragen??


   
AntwortZitat
Seite 22 / 90
Teilen: