Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,315 Beiträge
163 Benutzer
104 Likes
91.7 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Hallo Maxim,

Klingt eigentlich alles richtig. Die Statustelegramme werden nur gesendet, wenn die Platine im SDM630 Mode ist. Dazu muss sie beim Start ein SDM630 am RS485 Bus gefunden haben.

Ist der Telefonhörer am SDM630 denn permanent zu sehen?

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@maxim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo Maxim,

Klingt eigentlich alles richtig. Die Statustelegramme werden nur gesendet, wenn die Platine im SDM630 Mode ist. Dazu muss sie beim Start ein SDM630 am RS485 Bus gefunden haben.

Ist der Telefonhörer am SDM630 denn permanent zu sehen?

Gruß Trucki

Hi,
das muss ich nochmal testen.
Das Symbol wird mir angezeigt bevor ich den GTIL2 starte den mein Tasmota RS485 lässt es schon aufleuchten.
Ich werde den Tasmota RS485 abklemmen und schauen ob das Symbol durch den GTIL2 angezeigt wird.

Danke für die schnelle Rückmeldung.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Ja zwei Modbus Master ( meine Platine im SDM630 Mode und dein Tasmota) sind in keinem Fall sinnvoll.


   
AntwortZitat
(@vitali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo zusammen. Bin neu bei PV und diesem Forum.

Ist es noch nicht möglich mit der Platine von Trucki und dem ESP direkt über die Tasmota FW den Shelly EM3 durch Eingabe der IP-Adresse auszuwählen und somit direkte Kommunikation aufzubauen, ohne iobroker zu nutzen?
Das wäre dann ähnlich wie bei Soyosource ESP.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Hallo Vitali,
nein aktuell noch nicht.
Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 204
 

Hi,

langsam bekomm ich graue Haare LoL
Hab den GTIL mal in den Keller an die andere Batterie mit besserem wifi Empfang gebracht.

Nun blinkt die Trucki Platine aber nicht mehr. Diese schon mehrfach komplett abgeklemmt, DC sauber angeklemmt mit Vorladen, nie die Platine umgesteckt wenn AC gesteckt war. R1,R2 sind ok. Von RX und TX auf Masse sind es aber nur rund 0,4V

Jemand ne Idee?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Wenn Sie nicht blinkt, dann hat der Controller keinen Strom. Eventuell ein Kurzschluss am 5V Pin gegen GND. Oder zieht der ESP vielleicht mehr als 200mA?

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@maxim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Ja zwei Modbus Master ( meine Platine im SDM630 Mode und dein Tasmota) sind in keinem Fall sinnvoll.

Jetzt läuft mein SUN200 mit deiner Platine im SDM630 Mode.
Danke nochmal für dieses Projekt.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Hallo Maxim,

super! Funktioniert der ESP(Home) zum loggen auch? Vielleicht hast Du Lust noch ein paar Bilder zu posten?
Danke
Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@daniel1982)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo zusammen,

mir liegt die Platine auch vor, nun habe ich das Thema Steuerung auf dem Programm.

Shelly 3EM, D1 Mini und IOBroker liegen vor.

Hätte jemand Zeit und Lust mich bei der Steuerung zu unterstützen? Wie bekomme ich die Nulleinspeisung realisiert?


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Die Frage habe ich auch schon gestellt und auch schon geschrieben, dass es möglich ist über mqtt
Daten mit dem wemos vom Stromzähler bzw. dem 3em oder tasmota etc. durch die yaml auszulesen.

ich habe den wert als String, leider habe ich noch keinen Ansatz wie ich diesen String als AC Output
setzen kann (mit oder ohne weitere Berechnung)...

wäre über Hilfe also auch dankbar, können auch Code Schnipsel sein da ich mit esphome keine Erfahrungen habe...


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo

Also ich bekomme in Openhab über MQTT den Wert vom Shelly und dann schicke ich den Wunschwert an meinen WR.
Geht ohne Probleme.
Was ich feststellen musste, das es nicht ganz so einfach ist, das wenn zb. 200 Watt fehlen ich einfach den letzten wert nehme und die 200 dazuzähle.
Meine Lösung:
var L1_Power_set = (PV_L1_WR_Power_Set_Wert.state as Number)
if (PV_Automatik.state == ON) {
if ((L1_Netzleistung.state as Number) > L1_set_min_Power + L1_set_min_offset - (PV_Einspeiseleistung.state as Number)) {
L1_Power_set=L1_Power_set+(((L1_Netzleistung.state as Number - L1_set_min_Power - L1_set_min_offset - (PV_Einspeiseleistung.state as Number) )/3))
}
if ((L1_Netzleistung.state as Number) < L1_set_min_Power - (PV_Einspeiseleistung.state as Number)) {
L1_Power_set=L1_Power_set+((L1_Netzleistung.state as Number - L1_set_min_Power - (PV_Einspeiseleistung.state as Number))/3)
}
}

L1_Netzleistung = Wert vom Shelly
L1_Power_set = Wert an WR
L1_set_min_offset = min Wert für die Regelung
PV_L1_WR_Power_Set_Wert = Aktueller Wert vom WR
L1_set_min_Power = Minimalwert von L1 (saldierend komp.)
PV_Einspeiseleistung = Wert für die Zukunft zum einspeisen

Also ich nehme den Aktuellen Wert vom WR und schreibe den in die Variable L1_Power_set.
Wenn der Netzbezug größer ist als Min_Power + Offset dann :
Powerset = Wert vom WR + (Leistung vom Shelly + null Punk + offset + einspeisewert) / 3 ( /3 deswegen damit er nicht so schnell über schwingt)
Bei mir läuft das Top:
Bester Wert im Moment:
Bei 25kW Stromverbrauch nur 0.48 kW vom Netzbetreiber bezogen.

LG

Bernahrd


   
AntwortZitat
(@bernd33-1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Hi,

da hier deutlich mehr los ist als im "anderen" Forum 😉 drüben frag ich hier mal direkt. Gibt es die Platine noch zu kaufen? Hab einen Sun GTIL2-1000 und würde den gerne mit einem SDM630 betreiebn.

Danke schon mal und Grüße, Bernd


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Hallo Bernd,

ja Platine gibt es! Aktuell brauchst Du nur etwas Geduld. Habe Dir eine PN mit weiteren Details geschrieben.
Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Hallo zusammen. Bin neu bei PV und diesem Forum.

Ist es noch nicht möglich mit der Platine von Trucki und dem ESP direkt über die Tasmota FW den Shelly EM3 durch Eingabe der IP-Adresse auszuwählen und somit direkte Kommunikation aufzubauen, ohne iobroker zu nutzen?
Das wäre dann ähnlich wie bei Soyosource ESP.

Das würde ich mir auch wünschen.


   
AntwortZitat
Seite 12 / 88
Teilen: