Benachrichtigungen
Alles löschen

Soyosource 1200W, 48V Inverter_Zu wenig Leistung

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
429 Ansichten
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?

Habe den o.g. Inverter ca. 1 Jahr lang an einem 48V 10kW/h  laufen.

Der Inverter wird mit der Steuerung von Klaus (Bavarian Super Guy) zur quasi Nulleinspeisung genutzt.

 

Seit 2 Wochen stelle ich fest das die eingestellte Ausgangsleistung nicht mehr erreicht wird.

Beispiel: 900W eingestellt, Soyo auf „Constant Battery Power“ gestellt, ergibt ca. 600W. Gemessen an einer Sonoff und einer Fritz Steckdose.

Vorher hat der Inverter am gleiche Messequipment ca. 800W mit dieser Einstellung erzeugt.

Ein ähnliches Verhalten stelle ich bei niedrigeren Leistungen fest.

700W eingestellt ergibt 512W an der Messsteckdose.

500W eingestellt ergibt 410W an der Messsteckdose. Usw.

 

Zusätzlich fiel mir auf das der Inverter schon bei niedrigen Leistungen relativ warm wird.

Habe ihn deswegen auf 500W begrenzt.

 

Ich besitze noch 2 weitere diesen Typs. Die sich so nicht verhalten.

Ich vermute das die Mosfets (DC oder AC) irgendwie die Ursache sind.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß Thomas


   
Zitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

Keiner eine Idee?


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Hast du eine Möglichkeit mal die Ampere auf der Gleichstromseite zu messen?

Amperemeter? Stromzange? BMS? Laderegler?

Veröffentlicht von: @1dz

Zusätzlich fiel mir auf das der Inverter schon bei niedrigen Leistungen relativ warm wird.

Funktionieren die Lüfter? Selbsttest?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

@e-t0m Ja, die Möglichkeit habe ich. Innerhalb der Soyo App (ich habe das Modell ohne Display mit Wlan Stick) wird ein höherer Strom bzw. Leistung angezeigt. Das erachte ich allerdings als normal, weil das vorher, als der Inverter noch "normal" funktionierte auch schon so war. Nur die Leistung die dann tatsächlich ins Netz geht ist deutlcich geringer siehe oben in meinem 1. Posting.

 

Dieser Thread hier hat mich allerdings auf eine Idee gebracht:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/soyosource-defekt/paged/2/#post-136658

Dort berichtet @Flicky von defekten Mosfets an seinem Soyo, nachdem sein Batteriespeicher voll war und das BMS "hart" abgeschaltet hat. Das anschließende, durch das BMS ausgelöste wieder einschalten hat nach @Flicky`s Theorie zur Zerstörung einiger Mosfets auf der DC Seite des Inverters geführt.

 

Durch eigene Erfahrung mit meinen Soyos mit JKBMS, bin ich relativ sicher das dieser Effekt ebenfalls bei mir ursächlich ist.

Neben dem hier beschriebenen, habe ich 2 weitere Soyos mit Kurtschluss am DC Eingang die innerhalb der Phase der komplett geladenen Batterie (48V 200Ah) sich verabschiedet haben.

Ich vermute das es hier einen Zusammenhang gibt und ich eine Menge Mosfets tauschen muss.

Gruss und Danke

Thomas


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

Ich hatte mal alle DC Mosfets gewechselt. Kein Unterschied. Nach wie vor zu wenig AC Leistung und der Inverter wird schneller warm als früher.

Ich werde mir mal die AC Mosfets anschauen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von 1dz

   
AntwortZitat
(@pv_nutzer69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch vor 2 Wochen auch einen Soyosource 1200/48V gekauft und gestern mal in Betrieb genommen.
Mein Exemplar zeigt ein ähnliches Verhalten.
Er speist im BAT-Mode ca. 30% zu wenig AC-Leistung ein.
Ich habe es aber nur mit 70W und 130W auf der AC-Seite getestet, weil ich als DC nur ein altes PC-Netzteil mit einem DCDC-Buckconverter dran hatte.
Dabei spielte es auch keine Rolle ob ich die Abgabe-Leistung im Menü oder per RS485 vorgegeben habe.
Das Display hat die AC-Leistung jedoch korrekt angezeigt.
Ich habe es erst gemerkt als ich einen elektronischen Zähler vor den Wechselrichter geschaltet habe.
Der Soyo hat die Softwareversion: STC8-23-0130
Ich will noch mal alle Werte messen, weil ich den Eindruck hatte der WR nimmt DC-seitig nicht die nötige Leistung auf um
damit die AC-Leistung zu generieren. Sie muss ja mindestens deutlich über der AC-Leitung liegen, wegen dem Wirkungsgrad.

Ich habe ihn von Amazon und überlege ob ihn zurückschicke.

Gruß Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von pv_nutzer69

   
AntwortZitat
(@pv_nutzer69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

Ich habe diese Werte gemessen.


   
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
 

Mit welcher DC Spannung betreibt ihr den Soyo denn genau?

Ich habe festegestellt, dass er bereits unter 49V anfängt seinen output langsam zu drosseln.

Bei 44,2V kommen bei mir noch 540W raus, wenn ich 900 einstelle. Bei >49V kommen 850W raus.

 

Bei geringer Leistung geht es aber halbwegs.

220W eingestellt: zieht 230W auf DC Seite und es kommen 214W raus.

130W: 137W DC; 123W AC

 

(Alle Werte selbst gemessen. Die Werte auf dem Soyo Display waren bei mir total durcheinander. Mal halbwegs passend, mal viel zu hoch)


   
AntwortZitat
(@pv_nutzer69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

Hallo R300,

ich habe den Soyo im BAT-Mode mit einem alten PC-Netzteil getestet. Zwischen PC-Netzteil und Soyosource hatte ich einen DCDC Boost Converter

geschaltet und dessen Ausgangsspannung auf 50V eingestellt, die hat der Soyo ja auch gemessen. Siehe oben das Bild mit den Messwerten.

Ich konnte aber nicht mehr als 130W einstellen weil das PC-Netzteil schon an seine Grenzen kam, bei 12V.

Der Soyo hat auch immer schön die eingestellte Leistung im Display angezeigt, als muss er ja der Meinung gewesen sein es stimmt.

DC-mässig hat er aber nur 123W aufgenommen. Die Art der Leistungsvorgabe hat keine Rolle gespielt., egal ob Menü oder RS485-Schnittstelle.

Vielleicht stimmte was mit seiner IST-Wert-Erfassung zur Leitungsregelung nicht, und er hat einfach zu früh abgeregelt weil er der Meinung ist es passt bereits.

Ich habe das Gerät wieder zurück geschickt. Ich überlege ob nicht einen Klon hatte, weil nirgendwo Soyosource drauf stand. VoltAmpereLux auf Youtube hatte den Schriftzug auf dem Gehäuse stehen, in seinem Beitrag #28 zum Soyo.

Kannst Du noch was zum Soyo berichten ? Ich überlege ob ich nächste Woche nochmal einen anderen bestelle ? Das mit der Leitungsvorgabe über die RS485

ist schon eine tolle Sache. Mit einem IR-Lesekopf die aktuelle Leistung aus dem EVU-Zähler holen und ganz easy nach regeln, ohne viel Hardware-Bastelei.

Gruß

Thomas

 


   
AntwortZitat
Teilen: