Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zur Ladung 16 x LiFePo4 280Ah

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
319 Ansichten
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
Themenstarter  

16 Stück LiFePo4 280 Ah, 2 Meanwell HLG-600H-54AB

Auf dem Bild sieht man die Zellspannungen, SOC usw.

Was mich irritiert, ist die sehr geradlinige Ladespannung und SOC ab ca. 15:25 Uhr. Dies, obwohl meine Ladegeräte volle 24.6 A in die Akkus reinhämmern. Wohin geht diese Leistung denn jetzt?

 


   
Zitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Sieht so aus, als ob das die Balancing Phase wäre, aber da ist der Ladestrom eigentlich viel zu hoch. Auf welchen Zeitpunkt bezieht sich denn die Stromangabe? Leider fehlt da der zeitliche Verlauf des Ladestroms - evtl. der Durchschnittswert?


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
Themenstarter  

@paddy72 Also die Ladung des Akku ist seit heute morgen ab 08:00 Uhr von SOC=60% auf heute Nachmittag um 15:25 SIC 99.1% gestiegen. Der Ladestrom war/ist meist zwischen 18A und 24A. Das wären so ca. 7.5h 20A = 150Ah. Meine Frage ist nun, warum steigt dei Spannung und der SOC seit 15:25Uhr nicht mit derselben linearität weiter? Jetzt aktuell lädt er immer noch mit 18A und die Ladespannung steht immer noch auf 53.9V, sowie die Differenz der Zellen bei 4mV.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Was für ein BMS ist denn da verbaut/angeschlossen und wie sind die Werte eingestellt? Ich denke, hier ist der 'Übeltäter' zu suchen...

Gibt es ein aktives Balancing und wenn ja mit welchem Strom? Wird irgendwas am BMS heiß oder an den Akkus?


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
Themenstarter  

@paddy72 BMS ist ein Daly 250A. Heiss wird da nichts und die eingestellten Werte sind so wie sie sein sollten. Hab nicht alle im Kopf und das BMS ist per BMS to MQTT mit Iobroker verbunden. Auf jeden Fall hab ich den Akku schon einmal auf 3.65V pro Zelle ausbalanciert und soweit stimmt sicher alles. Es kann auch gut sein, dass isch mich hier in etwas versteife, was gar nicht nötig ist. Ich lade morgen mal weiter und schaue was passiert.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

@paddy72

das ist genau das was ich im anderen Thread versucht habe dir zu erklären. Lifepo4 haben eine sehr flache Spannungskurve und 20-30% vor Ladeende bleibt die Spannung sogar durchgehend gleich obwohl die Zellen geladen werden.

Ich hatte dir sogar Ausschnitte eingestellt.

 Da ändert sich nichts an der Spannung obwohl der SOC von 73% auf 95% steigt. Deshalb darf man in dem Bereich auch nicht Balancen. Das Balancing darf erst starten wenn die Spannung der Zellen den Wettlauf nach oben beginnen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: