Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarplanung Frühjahr 2023

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,181 Ansichten
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte mir, zusammen mit einem Bekannten (er ist Elektriker, hat aber kaum Zeit daher möchte ich mich um alles kümmern und er muss "nur noch" verdrahten) eine Solaranlage aufs Dach bauen. Soviel vorweg, ich bin Laie, mein Wissen habe ich mir die letzten Wochen angelesen/durch Videos erlangt. Wenn nicht alle Fachbegriffe sitzen - verzeiht es mir bitte Smile und nochmal. Ich werde das nicht alleine Verkabeln. Ich möchte es einfach vestehen was passiert und was ich brauche, damit ich im Notfall auch mal selbst analysieren kann. Die Anlage wird dann von meinem Bekannten und seinem Chef - soweit natürlich alles Normgerecht - abgenommen.

Mein Dach hat einen 35 Grad Winkel und die beiden Schenkel sind nach Ost/West ausgerichtet. Auf der Südseite habe ich große Balkongeländer (2 Familienhaus) - diese kann ich bei Bedarf später noch erweitern.
Mein Haus hat ca. 13 x 13m Grundfläche und recht wenige Dachfenster. Es passen also einiges an Modulen drauf. Welche und wieviele genau weiß ich noch nicht. Das kann ich erst kurzfristig sagen da ich die über einen Bekannten beziehen kann.
Mir geht es jetzt in erster Linie um die Komponenten welche ich brauche, welche alternativen ich habe und was überhaupt für mein Vorhaben funktioniert.

Geplant sind (vorest) 2 Strings (1x Ost 1x West)
Beide Strings kann ich über einen Kamin bei mir in den Keller ziehen und von dort aus dann verschalten. Hier muss ich noch abklären da ich noch einen Zählerschrank von 1986 habe - ob dieser überhaupt noch der VDE Norm entspricht und an dem Standort (Treppenhaus an der Wand zum Heizkeller) erweitert/modernisiert werden darf.