Benachrichtigungen
Alles löschen

SMA Sunny Island parallel zu Victron Multiplus II

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
264 Ansichten
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit der Forensuche leider nicht weiter komme stelle ich die Frage mal so.

 

Ich habe eine SMA Anlage mit einem SMA Sunny Island 4.4

Da mir weder die Lade (bei Sonnenschein im Herbst/Winter) noch Entladeleistung (beim Auto Laden) reicht möchte ich erweitern. Jetzt könnte ich von Sunny Island 4.4 auf 6.0 oder 8.0 erweitern, aber wegen Schieflast... (meine WR sind alle 3-Phasig)

Also möchte ich auf eine zweite Phase erweitern. Mit SMA geht das offiziell nicht, entweder 1 oder 3 Phasen, das möchte ich aber aus Kostengründen nicht.

Daher dachte ich, hänge ich nen Multiplus an eine weitere Phase und lasse den Akku mit 2kW mehr Laden (3,2kW macht der SI in der Praxis) bzw. mit bis zu 2,5kW mehr entladen.

 

Hat sowas von euch schon etabliert? Bekommt man das Parallel lauffähig? SMA Home Manager ist vorhanden und wird auch per Node Red ausgelesen.

brauch ich ne zusätzliche Box (Cerbo / GX)? oder kann ich das über den Rapsi (Node Red) gesteuert bekommen? In der Gegend gibt's grad nen MP2 ohne GX...

Falls noch jemand was zum Warum wissen will --> 3kW Ladeleistung bei ca 20kWh Akku = 7 Stunden Sonnenschein nötig je Tag 🙂

ich möchte den Akku auch noch etwas vergrößern 😉

Danke und Gruß
Marco

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von ZeroDown

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Du kannst keine 2 unterschiedlichen Systeme laufen lassen, die schaukeln sich auf. Eine Steuerung muss beide WR regeln.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
Themenstarter  

Ok, das möchte ich verhindern durch das Node Red und die Steuerung übernehmen! 

Kann ich den Multiplus so betreiben (Raspi) , oder brauch ich ein GX Modul dazu? 

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Du kannst den Multi auch nur mit einem Raspi steuern.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 44
 

PV Strom in den Akku und vom Akku ins Auto? Das ist aber teurer Strom.
Aber vermutlich kommts hier mehr aufs Basteln an Smile

34x Mitsubishi PV-MF185TD
2 x Solarmax 3000s
6,3 kwp

4x Luxor M108 bifazial
HMS-2000-4T
1,6 kwp


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
Themenstarter  

Hm, über das teuer mach ich mir wenig gedanken, klar hast du Wandler Verluste, am Akku sinds ca 20%... am Auto sinds gemessen weniger... Sollens also 30% Verluste sein

Bei Einspeisung <10ct und Stromkosten >20ct mach ich mir da keine Gedanken...

Und ja, es geht ums spielen und darum so wenig vom Netz zu ziehen wie es geht 🙂

 

Aber leider steht das Auto immer daheim, wenn es Dunkel ist... oder Sa und So, aber Meist ist Mittwoch Abend der Akku leer ohne zwischenladen!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von ZeroDown

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @x170

PV Strom in den Akku und vom Akku ins Auto? Das ist aber teurer Strom.
Aber vermutlich kommts hier mehr aufs Basteln an Smile

Ah, wo ist denn der Unterschied, wenn der PV Strom in den Akku geht und dann im Haus verbraucht wird?

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 44
 

Tja, mir wäre der Hausakkuverschleiß zu groß und das geht dann PV=> AC Haus => DC (Akku)=> AC Haus =>DC (Auto)
Also eine Wandlung mehr bzw nochmal 10 % Wandlungsverluste.
Falls du einen "normalen" Stromverbrauch hast, sind deine Akkus schon zu groß, genauer gesagt der Punkt der besten Wirtschaftlichkeit ist überschritten.
Deswegen "Bastelprojekt", was ja nichts schlechtes ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von X170

34x Mitsubishi PV-MF185TD
2 x Solarmax 3000s
6,3 kwp

4x Luxor M108 bifazial
HMS-2000-4T
1,6 kwp


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
Themenstarter  

Immer wieder geil, ich frag wie man nen Victron zum SMA anbindet und jetzt führe ich ne Diskussion über Effizienz von Speichersystemen... 

Veröffentlicht von: @x170

Tja, mir wäre der Hausakkuverschleiß zu groß...

Da das ein DIY 18650 ist sind die Kosten minimal und schon längst wieder drin...

Veröffentlicht von: @x170

Also eine Wandlung mehr bzw nochmal 10 % Wandlungsverluste.

Weiß ich, interessiert mich nicht...

Veröffentlicht von: @x170

Falls du einen "normalen" Stromverbrauch hast, sind deine Akkus schon zu groß, genauer gesagt der Punkt der besten Wirtschaftlichkeit ist überschritten.

Nein, man kann fast sagen, dass ich die Sektorenkopplung fast komplettiert habe. Haus mit Sole WP und E-Auto mit über 25.000 km je Jahr (dazu noch nen Diesel mit 10k km je Jahr)

Wirtschaftlichkeit: siehe oben... größter Kostentreiber war der Sunny Island und das Rec BMS, welche beide bei einem späteren LFP oder Natrium Akku wiederverwendet werden können!

 

Back to Topic!

Der Tag heute hat mir gefallen, auch wenn es Nachmittag zu bewölkt war 😀

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 3 mal von ZeroDown

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
Themenstarter  

Mir fehlt zwar noch der MK3 Adapter, aber ich hab schonmal den Raspi aufgesetzt:

So ist er noch "nackt"

aber Node-Red funktioniert schon mal (-->Large Image...) Smile

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
Teilen: