Benachrichtigungen
Alles löschen

Shelly 3em und Growatt Mic600

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,002 Ansichten
(@ecotec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo liebe Leute.

Die Suche im Forum hat nicht viel ergeben zu diesem Thema. Kann man mit dem 3em am Growatt Mic600 eine 3ph Nulleinspeisung umsetzen? 

 

Merci im voraus 

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Monaten von Ecotec

   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Sollte gehen, schau mal hier.

Link: Growatt Steuerung

Für das Auslesen des Shellys und der Umsetzung in entsprechende Einspeisewerte gibt es schon viele Projekte, einfach mal suchen.
zB. Bavarian Super Guy

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Morgen, ich habe das bei mir so umgesetzt. Shelly sendet die Daten ins Netzwerk, Growatt macht das gleiche, IOBroker, Nodered und MQTT übernehmen die Regelung der "Null Einspeisung". Growatt "aufgebohrt" auf MIC 1000 und über den IO Broker wieder auf 800 Watt begrenzt. Dann eine 48V 300 ah Batterie an den Growatt und 2 Epever Xtra4415N Füttern die Batterie mit Sonne. 

Und siehe da, bei rund 700 Watt Einspeisung ist das Max erreicht, weil wir dann an die 13 Ampere kommen die der Growatt kann. Growatt noch aktiv gekühlt für eine längere Lebensdauer. 

Angefangen habe ich damit ende März mit 0 Ahnung von Solar, IOBroker oder Nodered. Elektro bin ich vertraut mit. 

Alle info´s die mir gefehlt haben gab es hier im Forum oder bei Youtube. Und mal so nebenbei: Wie geil ist ChatGPT denn?

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
(@grobi152)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

@stanet Hallo,

kannst du mir helfen die Nulleinspeisung umzusetzen?Habe den Growatt MIC 600,Shelly 3em und ein Raspberry mit Home Assistant mit Nodered installiert.Aber ich kenne mich mit Nodered nicht aus,habe schon einige Versuche gesehen,aber nicht in der Kombi mit Growatt.Das wäre super,

möchte nicht noch extra einen SDM 630 einbauen dafür,da ich über kurz oder lang mit Victron was aufbauen möchte.

 

gruß Tobias

 


   
AntwortZitat
Teilen: