Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC1000 TL-X Einspeiseleistung steuern, bspw. über ESP o. ä.

41 Beiträge
10 Benutzer
5 Likes
5,892 Ansichten
(@smn-bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine etwas speziellere Frage. Bin leider über die Suche nicht ganz zu meinem Ziel gekommen.

 

Erstmal etwas grundsätzliches zu meinem System, dann später zur Frage:

 

Ich habe eine recht kleine 1,2kWp Anlage, nutze einen Laderegler zum Aufladen eines 36V LiFePo (Eigenbau, 4 kW) Systems.

Als Wechselrichter habe ich einen Growatt MIC 1000 TL-X. Diesen würde ich gerne zur Einspeisung aus dem Batteriesystem nutzen.

Zwischen BAT und WR liegt ein Step Up Konverter, da der WR eine Startspannung von 50V benötigt. Umbau auf 16S (=48V) erfolgt noch.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne die Einspeiseleistung des Growatt steuern. Am liebsten über einen ESP (Modbus über RS485, Growatt Smartmeter Pins 7+8) und MQTT o. ä.

Gibt es oder kennt jemand Projekte in denen das bereits mit einem Growatt WR umgesetzt wurde? Ggfs. mit einem der MIC Serie?

 

Bspw. hat hier jemand ein Smartmeter SDM230 emuliert, bekomme es allerdings nicht zum Laufen.
<a href=" Link entfernt ">GitHub - That-Dude/Emulated-Eastrom-SDM-Power-Meter: Emulate Eastron SDM power meter

 

Wie erwähnt, im Forum habe ich dazu nichts direkt gefunden.

 

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Systemänderungen (außer Low-Budget-Lösungen, ggfs. Low-Budget Wechselrichter) oder Kommentare dazu bitte im Rahmen halten.

Mir geht's um o. g. Vorhaben. Komponenten sind so halt vorhanden.

 

Danke und Gruß

Simon


   
Zitat
(@rkrkr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Was Ähnliches versuche ich auch:

Es soll gehen, z.B. mit EspHome & Lambda Befehlen. Ich habe es aber noch nicht umsetzen können / bin zu blöd.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/68985/

 

rkr


   
AntwortZitat
(@smn-bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Genau den Beitrag hatte ich schon mal gelesen. Kenne mich mit ESPhome und Lambda überhaupt nicht aus. Den Arduino-Sketch von Github, den @dominicbag dort angesprochen hat, versuche ich seit Tagen zum Laufen zu bekommen. Ist recht einfach gehalten und verständlich, allerdings reicht meinem Growatt das nicht aus.
Ich halte die Idee, dem Growatt ein SDM230 Einphasen-Smartmeter vorzugaukeln, auf jeden Fall für sehr vielversprechend. Mir stellt sich nur die Frage welche Register des SDM der Growatt wirklich benötigt. Das Register Active Power, welches im Sketch über MQTT verändert wird, bewirkt bei meinem WR leider rein gar nichts. Die Frage ist, ob noch andere Register angepasst werden müssen.

@rkrkr falls du neue Erkenntnisse hast, teile sie gerne. Wenn Lösung habe, teile ich die hier auch gerne mit.


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Habe das gleiche vor, 

in einem anderem Forum habe ich bissl was gefunden:

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=238&start=40

 

Nutzt man Einen Akku, so kann man den MPPT ausschalten und anschließend über RS485 die Leistung vorgeben. 
Da braucht man auch keinen weiteren Step-up wandler. 

Bei mir dauerts noch etwas, bis ich nen Akku habe und mich da ranwagen kann.

 


   
AntwortZitat
(@dirk12345)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

hallo

habe auch sowas vor mit einen Growatt Mic 1500 und 48V 2,5KWh Akku und AC ladegerät 16A

 

kann man nicht ein

Growatt Smart Meter SPM (3PH) am 485 eingang anschliesen?

Stimmt es das man 10% von der max. gesamtleistung mindesten einspeisen muss?

bei mir sind das dann 150W und das ist zuviel da ich nachts so zwischen 80 und 120W grundlast habe


   
AntwortZitat
(@smn-bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Genau solche Infos (Holding Register 0003 Active Power Rate, Value 0-100[%] bzw. 255 für unlimitiert) zur Steuerung der Einspeiseleistung habe ich gesucht.
Außerdem um eine Einspeisung aus einem Akku per MIC TL-X zu realisieren, denn MPP-Tracker zu deaktivieren (Holding Register 0124, Value 1 DC Source).
Growatt Inverter Modbus RTU Protocol_II V1.05 verwenden.

Perfekt @danielm, vielen Dank dafür.

Ich habe es jetzt nicht mit einem ESP (leider wenig Zeit), sondern mit einem Elfin EW11 realisiert. Den hatte ich noch rumliegen (Kostenpunkt ca. 20€ aus CN), und kann ihn ganz bequem per NodeRED ansteuern. Hängt dann an Pin 3 + 4 beim Growatt.
Falls jemand Infos oder Hilfe braucht, kann ich da weiterhelfen.

Ggfs. schreibe ich in den nächsten Wochen nochmal einen einfachen Sketch für einen D1 Mini (ESP8266) um den Growatt dann mit ESP (+TTL zu RS485 Modul) und MQTT zu steuern.

@dirk12345 soweit ich weiß, funktioniert auf jeden Fall das Eastron SDM230 Einphasig. Mit einem 3 Phasen Smartmeter habe ich mich nicht beschäftigt.


   
AntwortZitat
(@danielm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@dirk12345 

im Manual steht drin, dass nur ein einphasiger eastron sdm funktioniert.  Beim Dreiphasigen regelt der wohl nur auf die erste Phase.

 

@smn-bs 

super, dass es funktioniert. Mit der Implementation bin ich noch nicht so weit, ich habe vor die Regelung über nen PI zu machen, der meine shelly's fürn Strom ausliest und loggt. Dabei kann der dann auch gleich den Growatt ansteuern.

Die Regelung würde mich da interessieren, wie du das gemacht hast. Der Growatt soll ja wohl recht träge reagieren und man solle max. alle 800ms  eine Nachricht an den Growatt senden.   Wie ist da deine Erfahrung zu? 

 

 


   
AntwortZitat
(@dominicbag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Hi Simon,

ich häng mich hier mal mir rein...auch da du ja nun ne Lösung gefunden hast. Ob nun ein ESP oder was anderes, ist am Ende ja wurscht. Es muss funktionieren und dann ist ja alles gut.  😍 

Ich fand den Code von ThatDude auch sehr einleuchtend. Aber eben, meinen MIC 3000TL-X hat das auch nicht weiter interessiert. Der Handshake funktioniert - heisst, wenn ich auf den Growatt-Server schaue, wird er mir auch in Grün als "SDM_ONE" angezeigt. Aber egal, was ich am Code von ThatDude verändert habe, der Wert für "ActivePower" blieb immer bei "0.0". Ich habe da auch schon einige Register durchprobiert und mir diverse PDFs zu den ganzen Registern reingezogen. Ob nun zum SDM630 oder SDM230. Aber egal, welches Register ich beschreiben wollte, nix half.
Dann hatte ich mir gedacht nimmste halt python bzw. micropython..... ist nochmal ne neue Welt für mich. Das hat mich dann aber so frustriert, dass ich erstmal gar nichts mehr gemacht habe. 😬 

Also, ich bin super gespannt auch deine Lösung mit dem ESP8266. Ich habe das hier ja auch mit dem Wemos D1 mini und einem TTL<>485 Board probiert....bisher erfolglos.
Und ansonsten, habe ich auch kein Problem damit das mit nem Elfin EW11 zu machen..... muss erstma schauen watt das nu scho widda is. 😆 


   
AntwortZitat
(@smn-bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein interessantes Projekt gefunden, welches sowohl die Wechselrichter Daten (Leistung, Voltage, Current, Frequency, Status usw.) per MQTT rausschickt und die Ausgangsleistung per MQTT Subscription (Empfang von MQTT Nachricht) anpasst. Dann sind die Daten auch lokal, und müssen nicht den Umweg über Growatt gehen (sprich der ShineWifi Stick wäre überflüssig, außer man nutzt das Growatt Web Dashboard, die Growatt App oder sonst einen Service der über Growatt Server läuft).

Benötigt wird nur ein Wemos D1 Mini (ESP82) und TTL <-> RS485 Board. Pin 3 + 4 müssen auch hier genutzt werden. Anleitung ist auch sehr gut. Anpassung wie SSID, Passwort, MQTT-Broker usw. müssen in der settings.h vorgenommen werden. Wer sich mit Arduino IDE auskennt, sollte mit dem Flashen, Library, verkabeln usw. klar kommen.
Bei Fragen kann ich hierzu ein wenig weiterhelfen.

https://github.com/nygma2004/growatt2mqtt

@danielm: Ich habe jetzt nur mit Modulen und der Leistungsbegrenzung gearbeitet und in der Tat: Der Growatt ist bei der Regelung sehr träge. Ich habe mal bei möglichen 200W über die Module auf 100W abgeregelt, hat schon 10+ Sek. gedauert. Kann jetzt nicht sagen, wie er sich bei Batterie mit ausgeschaltetem MPP-Tracker verhält.

 


   
dominicbag reacted
AntwortZitat
(@smn-bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Nachtrag: Das langsame Runterregeln kann natürlich auch durch die Umsetzung mit dem ESP zustandegekommen sein. Soll heißen, ich weiß nach Absenden des MQTT Befehls nicht, wann der Befehl direkt an den WR per Modbus geschickt wird. Vllt sind im Sketch noch ein paar Delays die hier auch noch für Verzögerungen sorgen…werde ich noch rausfinden 😉


   
AntwortZitat
(@dominicbag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Veröffentlicht von: @smn-bs

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein interessantes Projekt gefunden, welches sowohl die Wechselrichter Daten (Leistung, Voltage, Current, Frequency, Status usw.) per MQTT rausschickt und die Ausgangsleistung per MQTT Subscription (Empfang von MQTT Nachricht) anpasst. Dann sind die Daten auch lokal, und müssen nicht den Umweg über Growatt gehen (sprich der ShineWifi Stick wäre überflüssig, außer man nutzt das Growatt Web Dashboard, die Growatt App oder sonst einen Service der über Growatt Server läuft).

Benötigt wird nur ein Wemos D1 Mini (ESP82) und TTL <-> RS485 Board. Pin 3 + 4 müssen auch hier genutzt werden. Anleitung ist auch sehr gut. Anpassung wie SSID, Passwort, MQTT-Broker usw. müssen in der settings.h vorgenommen werden. Wer sich mit Arduino IDE auskennt, sollte mit dem Flashen, Library, verkabeln usw. klar kommen.
Bei Fragen kann ich hierzu ein wenig weiterhelfen.

https://github.com/nygma2004/growatt2mqtt

Holy moly..... das Projekt hatte ich vor Monaten auch schonmal gesehen. Es aber beiseitegelegt, weil es nur zum Auslesen des Growatt diente. ODER ich habs damals überlesen bzw. nicht geblickt. 🙂

Soll heißen, man kann quasi eine Nulleinspeisung über das Topic

topicroot/write/setMaxOutputActive

realisieren? Man muss ja dazu quasi nur die Leistung in Watt auf die er regeln soll in % umrechnen?
Oder wie klappt das bei dir? Ich steh da grad aufm Schlauch. Vor allem braucht man dann kein Smartmeter mehr, das am Growatt hängt?

 

Veröffentlicht von: @smn-bs

@danielm: Ich habe jetzt nur mit Modulen und der Leistungsbegrenzung gearbeitet und in der Tat: Der Growatt ist bei der Regelung sehr träge. Ich habe mal bei möglichen 200W über die Module auf 100W abgeregelt, hat schon 10+ Sek. gedauert. Kann jetzt nicht sagen, wie er sich bei Batterie mit ausgeschaltetem MPP-Tracker verhält.

 

+10 Sekunden ist natürlich schon etwas träge. Ja mal schauen ob das am Code liegt. Oder letztlich an der internen Regelung im Growatt selbst. Bei letztem wird mn wohl nicht viel machen können.

 


   
AntwortZitat
(@dominicbag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

@smn-bs wie bekommst du denn den Growatt darüber geregelt? Wenn ich im MQTT Explorer auf

growatt/write/setMaxOutputActive
oder auch
growatt/write/setMaxOutput

jeweils
growatt/write/setMaxOutputActive/10
oder auch
growatt/write/setMaxOutput/10

mache, um jetzt einfach mal 10% Ausgangsleistung zu erzwingen, dann passiert da nichts. Das juckt meinen MIC3000TL-X irgendwie gar nicht.
Die Verkabelung stimmt aber, denn ich bekomme die ganzen "publish" Daten vom Growatt im MQTT-Explorer angezeigt. Sprich, PV1 Watt, Voltage, Current usw... das kommt alles an.
Nur dem Growatt zu sagen, er soll nun mit x% Ausgangsleistung arbeiten, scheint ihn wohl nicht zu jucken.

LG Dominic


   
AntwortZitat
(@smn-bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@dominicbag du musst auf jeden Fall das Topic 

Veröffentlicht von: @dominicbag

growatt/write/setMaxOutput

ansprechen...

wie übermittelst/published du denn deinen Prozentwert? NodeRED? Da habe ich testweise eine Inject Node mit Wert 10 (für 10%) per MQTT (mqtt out node) unter oben genannten Topic published.

Überprüft habe ich das dann im Growatt Dashboard (parallel mit Shine Wifi X Stick betrieben) unter server.growatt.com bzw. per ShinePhone App... da habe ich mir dann angeschaut was unter Active Power Rating (heißt glaube so) steht. Passwort ist growattJAHRmonatTAG (bspw. growatt20230220).

Wenn du unter dem richtigen Topic published, dann sollte das eigentlich klappen. Testest du mit Akku oder mit Modulen?
Das Modbus Protokoll bzw. die Register sollten bei deinem MIC3000 identisch sein.

Zum langsamen runterregeln: Es liegt nicht am Sketch, der Growatt regelt einfach träge runter. Kann evtl. am MPP-Tracker liegen, wie erwähnt: Akkubetrieb habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht regelt der WR damit etwas fixer.
Anlage ist aufs Gartenhaus gebaut, wollte bei 0-5°C meinen Akku noch nicht raus tragen. 😛


   
dominicbag reacted
AntwortZitat
(@dominicbag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

@smn-bs 
Hi Simon,

vielen Dank für deine Erklärung mit den Bildern. Damit habe ich es nun hinbekommen. Hatte das in einem ersten Versuch nur direkt im MQTT-Explorer versucht, was so nicht wollte. 🙂
Aber in Node-Red habe ich mir jetzt ein paar Injections (1,5,10,25,50,75,100%) angelegt, um das Ganze durchzuspielen. Klappt zu 99%.
Ich habe noch keinen Akku, nur die Panele. Akku läuft dann ohnehin ohne den Growatt, da der MIC das eh nicht unterstützte (Anschlussmässig).

 

Habe es heute mal mit diversen Injections getestet. Ab und an kommt ein "error = unknown slave ID". Das kommt sporadisch im MQTT-Explorer. Warum auch immer.

Und dann ist mir aufgefallen das der Growatt sporadisch sehr lange braucht, um die Einstellung überhaupt zu übernehmen. Sprich, ich habe den auf 1% stellen lassen per MQTT und es ging gefühlt ca. 2 Minuten bis der Growatt das dann erstmal geblickt hat. Andererseits hat er es aber auch oft genug "sofort" angenommen und angefangen runterzuregeln. Das runterregeln geht in der Tat recht träge. Dagegen geht das hochregeln gefühlt deutlich flotter. 

Jetzt muss ich mir nur noch eine passende "Regelstrecke" überlegen, da ich den Growatt aktuell noch nicht voll ausreize. Muss erst noch ein paar Module an der Hauswand installieren. Und dann schalte ich auch erst noch ne 600Watt Infrarotheizung zu. Die hat natürlich Vorrang und erst dann soll er runterregeln. 🙂 Denke mir aber mal das ich den sozusagen nach und nach runtertakte. --> Wenn Überschuss größer x Watt, dann Leistung-5%.....warte x Minuten, dann wieder 5% runter oder was auch immer sonst.

LG Dominic

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von dominicbag

   
AntwortZitat
(@smn-bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dominicbag

Ich habe noch keinen Akku, nur die Panele. Akku läuft dann ohnehin ohne den Growatt, da der MIC das eh nicht unterstützte (Anschlussmässig).

Du kannst beim Growatt das Akku einfach an + / - der Module anschließen. Musst dann nur in den Settings den MPP-Tracker auf DC source setzen.

Veröffentlicht von: @smn-bs

Außerdem um eine Einspeisung aus einem Akku per MIC TL-X zu realisieren, denn MPP-Tracker zu deaktivieren (Holding Register 0124, Value 1 DC Source).

Allerdings springt er nur mit einer Startspannung von 50V an.

 

Das Problem mit unknown slave ID respektive lang andauernde Einstellungsübernahme kam bei mir noch nicht vor. Ich bin wieder zum Elfin EW11 übergegangen, lese alle 5 Sekunden die ersten 100 Holding Register aus und wandle die dann in einen JSON String um.

Willst du denn mit Modulen eine "Drosselung" realisieren oder nur jetzt zu Testzwecken? MMn sollten mit Modulen (bei Überschuss) Verbraucher intelligent und sinnvoll zugeschaltet werden. Ansonsten verpufft Leistung, die erzeugt werden könnte. Ungeachtet dessen wem die jetzt kostenlos zugute kommt...

Veröffentlicht von: @dominicbag

Jetzt muss ich mir nur noch eine passende "Regelstrecke" überlegen, da ich den Growatt aktuell noch nicht voll ausreize. Muss erst noch ein paar Module an der Hauswand installieren. Und dann schalte ich auch erst noch ne 600Watt Infrarotheizung zu. Die hat natürlich Vorrang und erst dann soll er runterregeln. 🙂 Denke mir aber mal das ich den sozusagen nach und nach runtertakte. --> Wenn Überschuss größer x Watt, dann Leistung-5%.....warte x Minuten, dann wieder 5% runter oder was auch immer sonst.

Vor dieser Herausforderung stehe ich auch. Eine Nulleinspeisung ist bei der Trägheit nicht umsetzbar. Ich werde es auch über ein paar Verbraucher (bspw. Wärmepumpe f. Brauchwasser) mithilfe von Shellys (1PM, Plugs) lösen. Da bekomme ich dann per MQTT den Verbrauch. Das lässt sich mit NodeRED logisch/mathematisch ganz gut umsetzen.

VG Simon


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: