Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC1000 TL-X Einspeiseleistung steuern, bspw. über ESP o. ä.

41 Beiträge
10 Benutzer
5 Likes
5,965 Ansichten
(@dominicbag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

@smn-bs 
Das mit dem ranklemmen des Akku an den Growatt werde ich mir mal überlegen. Klar, man spart sich nen separaten WR. Dafür muss man aber wieder DC-Schalter dazwischen bauen, damit der Akku ja getrennt werden kann, wenn Solar läuft. Und man muss halt im Growatt hin und her schalten. Das lasse ich mal noch etwas im Kopf wirken. Oder ob ich mich da nicht wohler fühle, wenn das voneinander getrennt ist. 🙂

Drosseln / Nulleinspeisung wäre so der letzte Schritt um nicht übermäßig viel ins Netz zu ballern. Nicht weil es mir an sich egal wäre. Aber da ich hier noch keinen Elektriker gefunden habe, der die Anlage abnimmt .....läuft das ganz natürlich nicht so ganz Regelkonform. 😏 Und es ist natürlich auch etwas Bastel und Spieltrieb im Technikbereich.

Aber ich werde auch hingehen und über smarte Stecker, Infrarotheizung, zukünftige WWWP oder dann auch Split-Klima laufen lassen und wenn, dann nur in letzter Instanz, drosseln. 🙂

Das mit dem Elfin EW11 klingt interessant. Hast du da ein paar mehr Infos wie man den verbaut/ ansteuert dann in NodeRed (HomeAssistant).

 

 

Mein ursprünglicher Plan war ja nen ESP mit nem RS485 Modul als FakeSDM an Pin 7+8 anzuklemmen. Da wäre dann die Regelung deutlich besser machbar. Aber mit dem Code von THATDUDE habe ich das bis heute nicht zum Laufen bekommen. Ich finde da einfach nicht die passenden Register...oder es wird nicht im richtigen Format gesendet. Handshake klappt zwar, wird auch aufm Growatt-Server als SDM angezeigt. Das wars dann aber auch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von dominicbag

   
AntwortZitat
(@wulleontour)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Moin Moin,

bekommt ihr das Github Projekt kompiliert. Ich habe einfach tausend Fehler und bekomme diese nicht weg.

Hier mal ein Teil:

E:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\FastLED\src/fastpin.h:62:37: warning: ISO C++17 does not allow 'register' storage class specifier [-Wregister]
62 | inline void lo(register port_ptr_t port) __attribute__ ((always_inline)) { *port &= ~mPinMask; }

E:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\FastLED\src\fastspi_bitbang.h:341:21: warning: ISO C++17 does not allow 'register' storage class specifier [-Wregister]
341 | register clock_t clockhi = FastPin<CLOCK_PIN>::hival();
| ^~~~~~~
In file included from E:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\FastLED\src\fastspi.h:9,
from E:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\FastLED\src\FastLED.h:67,
from E:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\FastLED\src\noise.cpp:2:
E:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\FastLED\src\fastspi_bitbang.h: At global scope:
E:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\FastLED\src\fastspi_bitbang.h:262:55: warning: ISO C++17 does not allow 'register' storage class specifier [-Wregister]
262 | template <class D> void writeBytes(register uint8_t *data, int len) {
| ^~~~

 

(Als Code wurde das Blockiert)

Um Hilfe bin ich Dankbar

 

Arduino: 1.8.19 (Windows 11) 

edit: 

Mittlerweile hab hab ich rausgefunden das es wohl an FastLed in kombi mit c++17 liegt. Das hilft mir nur leider nicht weiter 🤔

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von wulleontour

   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo zusammen, 

bei dem Versuch das Holding Register 3 oder auch 124 zu schreiben sagt er mir: "Error: Modbus exception 1: Illegal function (device does not support this read/write function)"

Lesen geht Einwandfrei und es steht auch der erwartete Wert drin. 

Ich habe einen MIC 750 TL-X    Gibt es da ein Bit das gesetzt werden muss das ich schreiben kann?

Benutzt habe ich Pin 3+4 Also RS485A1 / B1. Andere habe ich auch versucht, klappt nicht. 

In der Modbus beschreibung steht ganz hinten noch drin: 

3) App user could only care the input register.
4) App user could not care the holding registers

Ok App User....   aber woher weill das ding wissen ob ich einer bin? Oder muss ist Factory Reset machen und dann alles ohne den Wlan Stick ?

Jemand eine brauchbare Idee?

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
 BenZ
(@benz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Tolles Forum! 👍 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von BenZ

2x445Wp TrinaSolar
Victron BlueSolar MPPT 100|20
Pylontech US2000C (50Ah)
Growatt MIC TL-X


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo BenZ, 

Danke für die Antwort Smile

Auch wenn ich nicht verstehe warum es über USB gehen soll, und über die direkte Modbus Schnittstelle nicht, habe ich mir mal so ein ESP bestellt und werde es mal versuchen. 

Bin gespannt ob ich das hin bekomme Smile

Langfristig möchte ich gerne mit dem PV einen 48V Akku laden, und über den Growatt in Abhängigkeit von Akkustand und Netzbezug bis zu 600W Einspeisen. Das ganze geht wohl auch über die Chinateile, allerdings möchte ich das Projekt so legal wie möglich halten und bei dem Growatt habe ich auch irgendwie ein besseres Gefühl wie z.b. bei einem Soyosource. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Stanet

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
 BenZ
(@benz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Tolles Forum! 👍 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von BenZ

2x445Wp TrinaSolar
Victron BlueSolar MPPT 100|20
Pylontech US2000C (50Ah)
Growatt MIC TL-X


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

Ok, das habe ich hin bekommen...   Nur nun sagt mein MQTT Server: {"status":"error","error":"Modbus connection failed","timestamp":28988,"baud":0,"rssi":-65,"ssid":"*******","ip":"192.168.3.52"}

 

Mal sehen woran das nun wieder liegt... 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Stanet

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
 BenZ
(@benz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Tolles Forum! 👍 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von BenZ

2x445Wp TrinaSolar
Victron BlueSolar MPPT 100|20
Pylontech US2000C (50Ah)
Growatt MIC TL-X


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo BenZ, 

der Fehler verlangt einfach nur danach das man den Growatt neu Startet, nachdem der USB dran ist !?!    Naja, zumindest läuft es jetzt ganz gut seit heute Vormittag. 

Danke nochmal für die Hilfe Smile

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
 BenZ
(@benz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Tolles Forum! 👍 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von BenZ

2x445Wp TrinaSolar
Victron BlueSolar MPPT 100|20
Pylontech US2000C (50Ah)
Growatt MIC TL-X


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

Ja im Test funktioniert es gut. Also wenn ich den Sollwert per Hand Vorgebe in Nodered. Mich Wundert es nur das ich zum "regeln" die 224 nicht auf 1 setzen muss. Aber es klappt. 

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
 BenZ
(@benz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Tolles Forum! 👍 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von BenZ

2x445Wp TrinaSolar
Victron BlueSolar MPPT 100|20
Pylontech US2000C (50Ah)
Growatt MIC TL-X


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

Ja, soweit ist das klar. 

Ich versuche mich morgen darin es in NoteRed so umzusetzen das er grob eine Null Einspeisung macht. Muss ja nicht zu genau sein, dafür regelt er sowieso zu träge. Aber ich möchte in Zukunft nicht die Batterie ins Netz Pumpen Smile

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
 BenZ
(@benz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Tolles Forum! 👍 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von BenZ

2x445Wp TrinaSolar
Victron BlueSolar MPPT 100|20
Pylontech US2000C (50Ah)
Growatt MIC TL-X


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

Klingt auf jeden fall Interessant, aber meine Vorstellung geht da leicht anders. Das liegt aber letzten Endes an der Batterie. Ich baue mir gerade eine 15KWh zusammen und möchte für rund 12h meine 80 bis 120 Watt dauerlast + 12h meinen aktuellen Verbrauch bis zu 600 Watt abdecken. 

Es wird also so sein, das Tagsüber die Batterie geladen wird minus Dauerlast in der Wohnung und wenn wir um 17 Uhr Nachhause kommen, ziehen wir das leer, was der Tag gebracht hat. Im Sommer kann das gut reichen für alle "Langzeitverbraucher".

Aktuell haben wir nur 2KW PV Leistung am Wechselrichter. Das ist etwas viel für einen 600W WR, aber der Growatt kann das ab. Wir erzeugen also mehr, als der WR überhaupt einspeisen darf. Mit der Batterie kann ich viel mehr speichern, als die 2 KW Pannels erzeugen, also muss ich dann dort nachlegen. Platz auf dem Dach habe ich noch für 10 KW Peak und wenn ich unbedingt will noch weitere Dächer wie Garage und ein Flachdach....   Also ehr ein Langzeit Projekt. 

Mal sehen was am ende wirklich dabei raus kommt. Aber jetzt wo ich den Growatt Regeln kann, ist ein Problem gelöst und ich bin noch im legalen Bereich Unterwegs. 

Und am besten an der Sache ist, das man noch was dazu lernt. 

Achja, die Automatische Regelung funktioniert auch, hab die eben noch gebastelt. Der WR wird nun jede Minute auf den Aktuellen bedarf geregelt. Mal sehen morgen wie gut das dann wirklich funktioniert, oder ob er aussteigt weil ihm das zu Blöd ist. 

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: