Benachrichtigungen
Alles löschen

Schaltung von 3 Solarmodulen am HM-600

11 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
1,519 Ansichten
(@thomas-spillecke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Liebe Community!

Ich habe endlich passende Solarmodule für die Balkonbrüstung gefunden und denke auch, mit der Leistung/techn. Spec (flexibel, 200Wp pro Modul, Halbzell, Mono) kann ich zufrieden sein: Datenblatt

Leider sind die Bedingungen nicht ideal (ein Baum wirft im Herbst/Winter morgens Schatten). Deshalb möchte ich die max. Breite unseres Balkons nutzen und 3 Module daran befestigen.

Nun meine 2 Fragen zum Aufbau eines Balkonkraftwerks:

1. Hat jemand Erfahrungen mit verschatteten, flexiblen Modulen? Ich komme noch nicht so ganz klar mit dem Forum, deshalb auch gerne auf bestehende Threads verweisen. Danke!

2. Kann ich an einen Hoymiles HM-600 2 verschieden geschaltete Solarmodule anschließen? Laut Spec des HM-600 sollten 2 in Serie geschaltete Module auf einen MPPT Eingang in Ordnung sein? Aber kann ich die beiden MPPTs komplett verschieden belasten? Hier das Schema:

 

Verweist mich gerne auf entsprechende,, schon bestehende Threads.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Dein Link führt ins Nirvana. 

Du musst schauen welche Spannung deine Module haben, die mal 2 nehmen und schauen ob es immer noch für den WR OK ist.

Ohne technische Daten wird es schwierig die Frage zu beantworten.


   
AntwortZitat
(@thomas-spillecke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke @eugenius!

Der Link zum Datenblatt im ersten Post ist angepasst.

Hier die Berechnung:

Laut Spec Hoymiles HM-600:

  • Max. input voltage: 60V

Laut Spec Solarmodul (hab noch ein paar mehr Werte rauskopiert):

  • Optimum Operating Current (Imp): 10.02 A
  • Short Circuit Voltage (Isc): 10.74 A
  • Maximum System Voltage: 600 VDC UL
  • Optimum Operating Voltage (Vmp): 20.1 V
  • Open Circuit Voltage (Voc): 23.9 V (~24V)

Ich nehme die Voc (Open Circuit Voltage) zur Berechnung des Input in den Wechselrichter:

  • 2 * 24V = 48V Output der Solarmodule --> Das liegt unter 60V. Der HM-600 verkraftet das also. Korrekt?
  • Am anderen Eingang vom HM-600 kommt dann nur 24V an (vom einzelnen Solarmodul - siehe Schema im ersten Post). Auch das verkraftet der HM-600. Korrekt?

Danke für das schnelle Feedback!


   
AntwortZitat
(@thomas-spillecke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@eugenius oder jemand anderes ein Feedback zu meiner Rechnung?

 

Danke euch und Gruß,

Thomas


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1242
 

In Reihe wird die Spannung zu hoch (oder sie ist bei einem Einzelmodul zu niedrig).

Also Parallelschalten.

An eine Seite des WR 2 Module, an die Andere 1.

Gibt es einen Grund für die kleinen 200W Module?

 

Ich habe jetzt für den Winter an einem HM600 2 400W Module Parallel geklemmt. Ich habe das zwar inzwischen an beiden MPPT, aber ich hatte es auch 3 Wochen lang asymmetrisch.

 


   
AntwortZitat
joba1
(@joba1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Wie du an der Grafik sehen kannst darf man die Panel-Watts ruhig etwas überdimensionieren (solange Spannung und Strom beide im Limit des Inverters bleiben). Man sieht da schön dass der Inverter bei ~600W einfach zu macht - und damit ist der D-Vorschrift genüge getan.

Wenn es also kein Platzproblem ist, dann kannst du noch so ein Panel dazupacken. 

* Balkonsolar: TSOL-M800 + 2 405W JaSolar (openDtu2Db@Github)
* LiFePO_Insel: eSmart3/Vevor MPTT 40A + 1 405W JaSolar + 1,6kW Inverter + 3,5kWh LiFePO (LiFePO_Island@Github)
* Auslesen eines Itron OpenWay 3.HZ (ElectricityMeter@Github)


   
AntwortZitat
(@thomas-spillecke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@joba1 - Danke für das Diagramm. Das kann ich hoffentlich auch bald liefern 😍 Das ist die Einspeisung und ich hoffe, meine Anlage ist ausreichend dimensioniert.

@jay - Danke Dir! Asymmetrische Anzahl Module / Watt ist also kein Problem. Nur Deinen Punkt mit in Reihe wird die Spannung zu hoch verstehe ich (noch) nicht.

An den MPPT 1 werden 2 Solarmodule, die in Reihe geschaltet sind, angeschlossen. Damit sollte die Spannung im Rahmen des Spec bleiben (24V+24V=48V < 60V max des HM-600).

Das dritte Modul wird dann parallel an den MPPT 2 angeschlossen und macht die Anlage damit asymmetrisch. Meintest Du das?

Die Balkone unseres Mehrfamilienhauses sind schon arg in die Jahre gekommen und Halterung der Brüstung ziemlich rostig. Deshalb haben wir uns in der Wohneigentümerversammlung darauf verständigt, nur flexible Module zu erlauben, die ein sehr geringes Gewicht haben. Das Modul von oben wiegt 5 kg. In Summe also 15 kg.

Damit das Module den Balkon nicht überragt, habe ich versucht das Maximum aus genutzter Fläche und Leistung der flexiblen Module zu finden. Die Module von oben füllen fast die gesamte Breite des Balkons aus, ohne diesen zu überragen und liefern 3 * 200W. Mehr bekomme ich nicht unter.

Hast Du einen anderen Vorschlag, um mehr Leistung zu ernten? Noch ist nicht bestellt und die Nachbarn wollen sich an der Bestellung orientieren, d.h. wir können hoffentlich eine ziemlich große Sammelbestellung aufgeben. Aber dann muss natürlich alles soweit passen.


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @thomas-spillecke

24V+24V=48V < 60V max des HM-600

Das stimmt so nicht ganz. ja, faktor 2, aber du muss noch die max. Spannung bei ca. -15° (je nach Region schauen). Da komme ich pi*Daumen auf 53V. Was immer noch unter 60V ist, also passt.

 

  • Optimum Operating Voltage (Vmp): 20.1 V

sind aber wirklich zu wenig für MPPT2. Da startet MPPT2 nicht mal... kannst diesen Modul also gleich weglassen.

Du verwechselst 2 Spannungen. 24V ist max bei STOC. bzw. um 26,5V bei -15°

und 20.1V sind relevant für MPPT2. Eher wird es weniger V...


   
AntwortZitat
(@thomas-spillecke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@eugenius Danke! Das hilft enorm. Dann gehe ich nochmal auf die Suche nach anderen Modulen, um die Balkonfläche optimal auszunutzen.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

Zu 2. Ja du kannst definitiv die beiden Eingänge unterschiedlich versorgen.

Ich habe einen HM-600 und lese dessen Werte mit Ahoy DTU aus. Damit kann ich sehr gut sehen über welchen Eingang was reinkommt.
An einem Eingang hängt ein Modul mit 380Wp und am anderen Eingang hängen 2,46kWp (6 Module mit 410Wp). Die 2,46kWp hängen dann an einem Akkusystem das ich aktuell noch händisch mit der Einspeisung steuere.
Über den Tag liefert nur das eine Modul mit 380Wp Energie ins Haus. Abends dann, wenn es dunkel ist, schalte ich die Versorgung vom Akku ein.

Demnach läuft bei mir seit mehreren Tagen immer nur ein Eingang am HM-600. Unter dem Tag der eine und Abends der andere Eingang.

Funktioniert super, so zumindest zeigen mir es die Daten direkt vom HM-600 die ich mir grafisch anzeigen lasse

PS: Du musst halt darauf achten, dass die Daten von den Modulen (mehrere dann die passenden Daten multiplizieren) zum HM-600 passen.

Das Modul von JaSolar mit 380Wp, Ja Solar JAM60S20, passt perfekt.


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Ich habe einen HM-600 und lese dessen Werte mit Ahoy DTU aus.

Kannst du bei jedem Eingang auch die Leistung einzeln reduzieren? Z.B keine Leistung aus dem Akku, aber volle azs dem PV Modul? (Ich habe gleiches vor wie du)


   
AntwortZitat
Teilen: