Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompatibel Solar Panele und Wechselrichter

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
540 Ansichten
(@stuebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Guten Tag zusammen,

auch wenn das jetzt für die Schwiegermutter ist will ich keine Fehler machen 😉 

 

Ich habe noch einen Hoymiles HM-800 übrig und wollte meiner Schwiegermutter diesen überlassen.

Nur war die Idee Ihr passende Solar Panele dazu zu kaufen.

Dabei bin ich über die DAH Solar DHM-72X10 550Watt gestoßen. (550 Watt Photovoltaikmodul - Monokristall)

Diese kann ich bei einem Anbieter für 208€uro bekommen.

Kann mir jemand sagen ob diese Platten mit dem HM-800 kompatibel sind ?

 

Zweite Frage. Darf man sich nach Anbietern / Lieferanten hier im Forum informieren ?

Die Firma sitzt in Leipzig.

Die Daten der UG scheinen zu stimmen.

Möchte ungerne auf einen Fakeshop reinfallen.

 

Gruß Stübi

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Hi Stübi,
dir ist schon bewusst das auf deutschen Dächern nur Module bis 2qm zulässig sind? 

VG
Benjamin


   
AntwortZitat
(@stuebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Warum werden dann solche Module in Deutschland verkauft wenn diese nicht erlaubt sind ?

Wer kontroliert so etwas ?

 

 


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

@stuebi 

Wenn du die Module z.B. an einem Zaun befestigst, dann sind sie zugelassen. Sie dürfen nur nicht aufs Dach.

Wenn du im Forum danach suchst, findest du auch die Quelle der "Vorschrift" und deren Begründungen.

Solange nichts passiert, wird das (vermutlich) auch niemand kontrollieren.


   
AntwortZitat
(@stuebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Gut aufs Dach wollte ich sie sowieso nicht montieren. Das traue ich mir auch nicht zu.

Geplant war auf die Garage. Flach (mit Aufständerung). Oder sogar im Garten

Das war als ganz kleines Projekt geplant.

Aber gut zu wissen was man alles beachten muss Formal Smile .

 

 


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Unabhängig vom Aufstellungsort ist meiner Meinung nach auch der Strom bei Maximalleistung mit 12,97A für den HM-800 zu hoch (max. 12,5A). Außerdem sollen laut Datenblatt nur Module zwischen 320 und 500Wp an den MWR.


   
AntwortZitat
(@stuebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Vielen Dank für die Info.

Ich bin jetzt einfach so direkt und poste einmal den Link. Sollte ich damit gegen AGBs verstoßen tut es mir leid. Konnte aber nichts finden.

Es gibt auch die 455Watt Platten. Die Spannung und Stromstärke scheint hier nierdriger zu sein.

DAH Solar DHT-M60X10/FS

https://www.solarplatten24.de/products/455w-dht-m60x10-fs-full-screen-full-black-photovoltaikmodul

 

Meinst Du diese Platten wären geeignet. Sind auch auf jeden Fall kleiner.

Finde die PReise gut, darum habe ich Angst das es ein Fakeshop sein könnte.

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Sind aber auch >2qm...


   
AntwortZitat
(@stuebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Mist hatte jetzt nicht gerechnet. Hatte gesehen unter 200cm daher kurz im Kopf überflogen.

Auf der Seite dieser Firma gibt es auch 410Watt Module. Die sind auf jedem Fall unter 2qm Cool  

https://www.solarplatten24.de/products/410-watt-dhm-54x10-fs-full-screen-photovoltaikmodul

 

Meinst Du die sind kompatibel ?


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Auch bei den Modulen ist der Strom bei Maximalleistung mit 12,92A für den HM-800 zu hoch (max. 12,5A).

Achte am besten auf den Vmp(p) der Module. Dieser sollte m. M. n. zwischen 34-48 V liegen (hier "nur" 31,7V).


   
AntwortZitat
Teilen: