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Sammelthema: Hoymiles WR an Akku - Ausfall der Einspeisung ohne Fehlermeldung

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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

Hallo zusammen,

das im anderen großen Hoymiles Thema viele verwinkelte Gespräche laufen, möchte ich dieses Fehlerbild hier separat behandeln (ich hoffe okay für alle?).

Also hier bitte nur zum u.g. Fehlerbild, vielen Dank.

Fehlerbild: Hoymiles beenden Einspeisung, blinken langsam grün (4s Intervall), machnmal hilft Hardware-Neustar, manchmal starten sie von selbst wieder.

 

@u-f-o : Möchtest Du Deine Antwort auch hier hin kopieren?

 

Veröffentlicht von: @forest

Hallo zusammen,

hier wurde ja schonmal berichtet, das die Hoymiles sporadisch aufhören einzuspeisen. Ohne Fehler oder Alarm. 
Seit heute habe ich einen zweiten 24V-Akku parallel geschaltet. Also insgesamt 460Ah Kapazität.

Die ersten Tests mit Inselwechselrichter sind komisch: Erste Waschmaschine gestartet, Heizstab schaltet zu, ca. 2kW auf den Akkus. Hoymiles unauffällig.

Zweite WaMa kurz nach der Heizphase der erste gestartet, Heizstab schaltet zu, 2,1kW auf den Akkus. Hoymiles beenden Einspeisung. 🙁

 

AC-Abschaltung (Shelly) und wieder zuschalten bringt keinen Erfolg. Hoymiles schweigen und blinken langsam grün.

Hoymiles Neustart über DTU-Pro-Befehl:

Kein Erfolg, Hoymiles schweigen.

 

Hoymiles DC-seitig abgeschaltet und wieder zugeschaltet (mit Vorladeschaltung): Einspeisung startet wieder!

Mir ist das ein Rätsel. 

Einziger sinnvoller Zusammenhang: Bei zuschalten des Heizstabs gibt es einen sehr kurzen aber heftigen Spannungseinbruch. Dieser zwingt die Hoymiles dazu die Einspeisung zu stoppen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen potenten Kondensator für 24V mit Remote-Start-Steuerung? Also integrierter Ladeschaltung. Wie man sie aus dem Car-HiFi-Bereich kennt. Nur für 24V.
Ich würde ungern einen nackten 1 Farad-Kondensator einfach so parallel ins System einbinden. 

Ideen oder Vorschläge?

 

Danke + Grüße 

 

 

Hier ein Update von mir: Um einen Einfluss der "Frequenzy to Watt" Regelung auszuschließen habe ich das Netzprofil angepasst und die Funktion deaktiviert. Danach speißten die Hoymiles mit ca. 300W ein.

Dann habe ich den Inselwechselrichter gestartet. Als der Heizstab der Waschmaschine zuschaltete, beendeten nach ca. 10-20 Sekunden die Hoymiles die Einspeisung und blinken langsam. Also kein Erfolg.

Für mich bleiben nur noch zwei Ansätze:

- DC-Seite: Spannungsschwankung oder sehr kurzer starker Einbruch stören die Hoymiles

- Signalverlust: Die Nähe zum Inselwechselrichter verursacht solche Störungen das keine Funkkommunikation zwischen Hoymiles und DTU-Pro möglich ist.

 

Hat jemand Ideen was ich messen oder prüfen kann? Gute Multimeter sind vorhanden aber für den Funkbereich habe ich nix.

 

Danke + beste Grüße

 

 

 


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @forest

@u-f-o : Möchtest Du Deine Antwort auch hier hin kopieren?

Hmm also meine Antworten dazu waren schon sehr lang... ich glaube es wäre besser gewesen wenn du einen MOD gefragt hättest ob man das ganze in einen extra Thread auslagern kann.

Veröffentlicht von: @forest

- DC-Seite: Spannungsschwankung oder sehr kurzer starker Einbruch stören die Hoymiles

- Signalverlust: Die Nähe zum Inselwechselrichter verursacht solche Störungen das keine Funkkommunikation zwischen Hoymiles und DTU-Pro möglich ist.

Die Funkkommunikation zur DTU kann es nicht sein da der MWR idR keine Kommunikation zur DTU benötigt, sondern nur einmalig zum setzen des Limits oder aber du möchtest die Daten loggen. Selbst mit ausgeschaltener DTU bleibt das Problem bestehen sobald größere Lasten zugeschaltet werden. Auch sonst habe ich hier neben zwei verschiedenen WR welche die Verbaucher versorgen getestet. Einmal das ganze bei mir neben einem Multiplus und einmal bei einem Bekannten neben einem großen Ective WR.

Mein Bekannter hat wesentlich mehr Ahnung von Elektronik als ich aber auch keine Ahnung was es sein könnte. Er meinte aber mal das es intessant wäre ein Oszi an die DC Seite dran zu hängen... es könnte sein das es Einbrüche gibt die man mit einem normalen Multimeter nicht sieht. Ein Oszi habe ich da und kann es gerne morgen dran hängen... ich glaube dann bräuchte man aber eines mit Speicher Funktion... das hat meins leider nicht.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
forest reacted
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Okay, ich versuche mal Deine Gedanken aufzugreifen: Das Blinken im Zyklus 4 Sekunden bedeutet laut Anleitung: Produziert Strom aber keine Kommunikation mit der DTU.

Ob ein sehr kurzer Spannungseinbruch sowas verursacht? Die Hoymiles versorgen sich ja selbst von der DC-Seite. 
Ich weiß nicht wie schnell mein Fluke Multimeter bei der Min-Max-Messung ist. Das versuche ich aber morgen mal. 

Blöd wäre, wenn die WR beim Lastanlauf irgendwas auf der DC-Seite „einstreuen“ was die Hoymiles stört.

Ein Speicher-Oszi hab ich auch nicht, müsste fragen wo ich eins leihen kann.

Fakt ist: Große Last am Wechselrichter verursacht das Problem. 

Danke für Deinen Input.

 

Grüsse


   
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(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Du könntest mal als Versuchsaufbau eine passend dimensionierten NTC (oder irgendeine Einschaltstrombegrenzung) vor die Last einbauen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt. Ich hatte so einen ähnlichen Effekt bei meinem Victron. Erst nachdem ich eine Einschaltstrombegrenzung eingeschleift habe, war Ruhe.


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Soo... mit dem Oszi war nix aufregendes zu sehen beim zuschalten der Last. Man sieht das die Spannung nicht mehr so glatt ist, das wars aber auch.

Inwiefern das jetzt eine Rolle spielen könnte kann ich nicht beurteilen... die "Unsauberkeit" war aber im 1V Bereich.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hoschiking

Du könntest mal als Versuchsaufbau eine passend dimensionierten NTC (oder irgendeine Einschaltstrombegrenzung) vor die Last einbauen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt. Ich hatte so einen ähnlichen Effekt bei meinem Victron. Erst nachdem ich eine Einschaltstrombegrenzung eingeschleift habe, war Ruhe.

 

Hm, wenn ich auf DC-Seite eine Strombegrenzung baue, kommt der WR dann nicht in Versorgungsarmut? Bei mir tritt der Fehler immer bei der Waschmaschine auf wenn der Heizstab angeht.

 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Soo... mit dem Oszi war nix aufregendes zu sehen beim zuschalten der Last. Man sieht das die Spannung nicht mehr so glatt ist, das wars aber auch.

Inwiefern das jetzt eine Rolle spielen könnte kann ich nicht beurteilen... die "Unsauberkeit" war aber im 1V Bereich.

 

Also nix neues. 🙁

 

Ich konnte mit einem 2,0kW Heißluftfön den Fehler nicht rekonstruieren! Habe ich 10x am Wechselrichter ein- und ausgeschaltet. Hoymiles arbeiten weiter. Das gibts gar nicht...

 

Mit Last:

2x nach abschalten der Last.

 

 

Das einzige was auffällig war: Wenn ich den Fön einschalte zieht der Wechselrichter kurz 1,78kW, dann kurz 2,1kW, dann sinkt er auf 1,78kW ab. Als wenn er beim Start etwas puffert und das dann wieder aufholt. Pufferkondensatoren auf der DC-Seite?


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @forest

Ich konnte mit einem 2,0kW Heißluftfön den Fehler nicht rekonstruieren! Habe ich 10x am Wechselrichter ein- und ausgeschaltet. Hoymiles arbeiten weiter. Das gibts gar nicht...

Bei welchem eingestellten Limit im WR?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

@u-f-o Kein Limit. Ich mache Nulleinspeisung mit Hoymiles DTU-Pro. Ich glaube es waren ca. 200W geteilt durch drei HM-300 = ca. 65W Pro HM-300.

Hab vergessen nen Screenshot zu machen. 🙁


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ahh ok, probiere mal wenn es möglich ist mit weniger als 65 Watt und schalte dann die Last hinzu.

Bei waren bisher immer 65 Watt die magische Grenze, alles darunter ging der WR in den Standby.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Ich melde mich hier auch noch einmal zu Wort.

Setup: Ich betreibe einen HM-400 an einem 24V-LFP-Akku. Zwischen Hoymiles und Akku sind am Plus und Minus je ein B16 LSS. Dazu habe ich noch einen 1000W-Inselwechselrichter parallel am Akku.

Nachdem ich seinerzeit berichtet hatte, dass der Hoymiles aufgehört hat einzuspeisen sobald ich den Rasenmäher am Inselwechselrichter betreibe konnte ich dieses Fehlerbild (nur) ein weiteres mal reproduzieren. Der Hoymiles blinkte dann wie oben beschrieben langsam grün und ich konnte ihn nur durch DC-seitiges neu verbinden wieder zum Einspeisen bewegen.

Um meine eigene Theorie zu bestätigen habe ich dann versucht mit der Stromzange zu überprüfen ob DC-seitig Strom vom Hoymiles zurückfließt. "Leider" ist es mir seitdem nicht mehr gelungen den Hoymiles in die Knie zu zwingen. Campingkochplatte mit 1000W, Toaster mit 1000W, Rasenmäher mit keine Ahnung wieviel Watt (jedoch vermutlich kurzzeitig höherem Anlaufstrom) an- und ausgemacht, Hoymiles lässt sich nicht beirren. Sehr merkwürdig.

Den Fehlercode "keine Verbindung zur DTU" halte ich für irreführend. Zum einen bestand eine Verbindung zur (Ahoy-)DTU und selbst wenn nicht, funktioniert der Hoymiles ja grundsätzlich komplett ohne DTU.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Ahh ok, probiere mal wenn es möglich ist mit weniger als 65 Watt und schalte dann die Last hinzu.

Bei waren bisher immer 65 Watt die magische Grenze, alles darunter ging der WR in den Standby.

Dies kann ich nun bestätigen:

Bei einer Einspeisung von ca. 50W pro HM-300 steigt wenigstens einer Mikro-WR aus sobald ich die Last zuschalte.

Bei einer Einspeisung von ca. 100W pro HM-300 laufen sie fehlerfrei weiter.

Der Spannungsabfall am Eingang der Hoymiles (beim zuschalten der Last von ca. 2kW) lag bei ca. 0,3V-0,4V.

 

Was mir noch einfällt: Wenn ein Mikro-WR seine abgegebene Leistung drosselt "erwartet" er, das die Spannung steigt. Ein PV-Modul würde sich ja so verhalten.

Beispiel: 300W Last bei 33V, 50W Last bei 38V.

Unser Akku hält die Eingangsspannung ja absolut konstant und hat nur einen leichten Abfall wenn die Last zugeschaltet wird.

Aber ob wirklich der Spannungsabfall entscheidend ist? Ich habe mein System umgebaut von 1x 24V 230Ah auf parallel 2x 24V 230Ah. Somit ist die Spannung schonmal pauschal deutlich stabiler weil ich jetzt zwei Stromquellen habe. Das Verhalten der Hoymiles hat sich aber nicht verändert.

 

Wie sind bei euch die Distanzen zwischen Hoymiles und Inselwechselrichter? Könnten Störsignale ein Thema sein? Bei mir sind es knapp 40cm Abstand, also nicht Kabellänge sondern mechanischer Abstand.

 

@eenemeenemuu : Da stellt sich bei Dir auch die Frage: Welche Leistung hat der HM-400 gezogen bei deinen Tests...?

 

Danke + Grüße

 

 


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @forest

Wie sind bei euch die Distanzen zwischen Hoymiles und Inselwechselrichter? Könnten Störsignale ein Thema sein? Bei mir sind es knapp 40cm Abstand, also nicht Kabellänge sondern mechanischer Abstand.

Bei mir auch um die 40cm... du kannst ja mal zum testen Alufolie um den Wechselrichter wickeln, dann sollte er von sämtlichen Störsignalen abgeschirmt sein.

Werde ich morgen auch mal testen^^...

Was ich noch beobachtet habe: Der Hoymiles blinkt auch langsam grün während er versucht sich mit dem Netz zu synchronisieren.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @forest

Wie sind bei euch die Distanzen zwischen Hoymiles und Inselwechselrichter? Könnten Störsignale ein Thema sein? Bei mir sind es knapp 40cm Abstand, also nicht Kabellänge sondern mechanischer Abstand.

 

@eenemeenemuu : Da stellt sich bei Dir auch die Frage: Welche Leistung hat der HM-400 gezogen bei deinen Tests...?

Bei mir beträgt die Luftlinie ca. 60 cm von den am kürzesten entfernten Ecken.

Die damals vorliegende Leistung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Als unteres Limit habe ich bei meiner Nulleinspeisung 60W eingestellt. Wäre durchaus möglich, dass bei meinen damaligen Versuchen gerade im Haus nichts besonderes lief und daher zufällig das Limit in dem Moment bei 60W lag.

Werde ich bei Gelegenheit mal testen, ob das bei mir ebenso reproduzierbar ist.

 


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

NAbend,

ich hatte noch ein Phänomen: Die drei Hm-300 speisen mit je 330W ein weil ein großer Verbraucher eingeschaltet ist.

Dann sinkt der Verbrauch sehr stark und die HM-300 bekommen von der DTU-Pro (vermutlich) einen sehr niedrigen Sollwert. Dann sind zwei von den HMs ausgestiegen und haben nicht mehr eingespeist.

Ich habe mir die Netzprofile nochmal im Detail angeschaut und festgestellt das die Power-Ramprate auf 100%/Pn/s steht. Also darf der HM in einer Sekunden die volle Leistung hoch oder herunterregeln. Ich hab den Wert auf 20%/Pn/s geändert. Also 20% Nennleistung pro Sekunde. Seit dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Den Fehler mit Abschaltung bei hoher Last am Akku konnte ich noch nicht wieder reproduzieren, aber: Heute war die Leistung bei 100W pro HM, der Inselwechselrichter hat 2kW gezogen und es gab keinen Fehler.

Ich muss das nochmal mit eine sehr niedrigen Leistung bei den HMs wiederholen.

 

Gruß


   
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(@gruenstromer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Moin zusammen,

ich habe (vermutlich) auch das hier beschriebene Problem, allerdings nicht bei hohen Lasten am Inselwechselrichter. Der Fehler tritt offensichtlich auch auf, wenn kleine Lasten sich ändern. Bei mir hängen zwar derzeit nur ~200 W daran, aber der Fehler tritt trotzdem auf, schon beim hochfahren der Leistung am Anfang. Die Änderungen der Last dürften sich dann im Rahmen von wenigen Watt bewegen, weil nur recht statische Geräte (Router, Switche, APs, NAS usw.) dranhängen.

Veröffentlicht von: @eenemeenemuu

Kurzversion: Wenn der Hoymiles weniger als ~60 W einspeist und eine weitere Last die Spannung plötzlich ändert macht der Hoymiles dicht. Versuch mal den Inselwechselrichter auszuschalten/abzuklemmen, den Hoymiles mit konstant 100 W einspeisen zu lassen und dann ggf. den Inselwechselrichter wieder zuschalten. Bei weiteren Problemen bitte den anderen Thread nutzen, danke.

Trotzdem scheint es aber ja auch mit der Spannung des Akkus zusammenzuhängen, wenn der Hoymiles an einem 36V Akku ohne weiteres hochfährt. Ich werde es aber mal probieren und alle Geräte von der Insel nehmen.


   
AntwortZitat
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