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Sammelthema: Hoymiles WR an Akku - Ausfall der Einspeisung ohne Fehlermeldung

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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Mahlzeit,

momentan glaube ich nicht, das nur Spannungsänderung das Problem auslöst. 
Denn: Wenn der Akku geladen wird mit zB 1,5kW und dann ein Wolke kommt, sinkt die Spannung auch ab. Das interessiert die HMs aber nicht. 
das Problem tritt nur auf, wenn der Inselwechselrichter Leistung zieht. 


   
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(@gruenstromer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Du hast natürlich recht, der E-Bike-Akku hing natürlich nicht am Inselwechselrichter sondern war "Stand-Alone".

Mal sehen, was das heute Abend ergibt. Was denkt ihr, kann schon allein der Inselwechselrichter der Auslöser sein, oder ist die Last entscheidend? ich würde mich sonst rantasten und Geräte nach und nach rausnehmen bis er durchläuft.


   
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(@gruenstromer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Kurze Rückmeldung: ich habe gestern noch einige Geräte von der Insel genommen, danach war die Last <100W. Dann den HM angeschlossen und siehe da, er speist seitdem sauber ein. Über den Home Assistant konnte ich die Einspeiseleistung dann auch (erstmal manuell) regeln.

Danke für die Unterstützung!


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@forest So eine Wolke kommt jedoch bei weitem nicht so plötzlich wie eine Last am Inselwechselrichter.

Wie dem auch sei. Ich habe bei mir mittlerweile einen Automatismus etabliert, dass der Hoymiles mindestens 65 W einspeisen soll, sobald der Inselwechselrichter aktiv ist. Seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr.


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @eenemeenemuu

Ich habe bei mir mittlerweile einen Automatismus etabliert, dass der Hoymiles mindestens 65 W einspeisen soll, sobald der Inselwechselrichter aktiv ist. Seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr.

Das hier muss ich leider direkt wieder korrigieren. Ich habe kürzlich meinen HM-400 durch einen HM-300 ersetzt. Beim HM-400 hatte ich seit längerem keine Ausfälle mehr. Der HM-300 ist jedoch gestern zwei mal und heute (bisher) ein mal mit bekanntem Fehlerbild ausgestiegen. Einspeiseleistung lag dabei bei bereits erwähnten 65 W bzw. einmal auch bei 150 W.

Interessant dabei ist, dass der HM-300 gar nicht bei plötzlichem Lastanstieg bzw. -abfall aufgehört hat einzuspeisen, sondern als der Inselwechselrichter bereits einige Zeit Leistung (knapp 1000 W, mehr geht ja eh nicht) gezogen hatte.

Ich habe nach wie vor das "Problem", dass ich das Verhalten nicht zuverlässig reproduzieren kann. Manchmal läuft es problemlos längere Zeit, obwohl am Inselwechselwechsel große Lasten zu- und abschalten. Mit "groß" meine ich konkret: 1000W-Kochplatte, 1000W-Toaster, Staubsauger, Rasenmäher, Föhn auf mittlerer Stufe.

 


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Die Spannung (24V System) ist einfach zu niedrig und die Hoymiles sind nicht für einen Akkubetrieb ausgelegt.

Vielleicht läuft es bei 48V besser... ich denke mit einem 24V System wird man es nie problemlos und durchweg zum laufen bekommen.

Wenn der kleine HM-300 allerdings auf Volldampf läuft scheint es keine Probleme zu geben.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

ich denke mit einem 24V System wird man es nie problemlos und durchweg zum laufen bekommen.

Lässt man den Inselwechselrichter weg, läuft es geschmeidig vor sich hin 😉

 

Soweit konnten wir es doch mittlerweile eingrenzen, dass es ohne weitere(n) Wechselrichter am Akku keine Probleme gibt, oder?

 


   
U-F-O and forest reacted
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

@eenemeenemuu Das ist absolut richtig. Mein System mit 3x HM300 und Hoymiles DTU Pro an 2x 24V 230Ah (parallel) läuft absolut seidenweich und fehlerfrei. Seit über einem halben Jahr. 
Keine Auffälligkeiten, keine hohen Temperaturen an den HMs. Alles fein. 

Nur wenn der Inselwechselrichter parallel in Betrieb genommen wird, zeigt sich das beschriebene Fehlerbild.


   
U-F-O and eenemeenemuu reacted
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @eenemeenemuu

Soweit konnten wir es doch mittlerweile eingrenzen, dass es ohne weitere(n) Wechselrichter am Akku keine Probleme gibt, oder?

Korrekt... obwohl es bei mir im Gegensatz zu deinem System schon mit den Lastschwankungen am anderen Wechselrichter zu tun hat, und dann auch nur wenn die Leistungsbegrenzung vom Hoymiles zu niedrig eingestellt ist. Ich denke ein 48V Akku könnte auch dieses Problem beheben.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@joergneu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 32
 

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.Ich bin dabei mir einen Speicher für mein BKW einzubauen.

Nun ist es leider so, das bei meinem Aufbau auch der Wechselrichter zwischendurch alle 5 Sekunden grün blinkt und keinen Strom produziert.

Erst habe ich ohne Erfolg den Speicher abgeklemmt. Alles funktioniert wieder wenn ich die Modulle wieder direkt an den Wechselrichter anschließe.

Es scheint zumindest mit den Victron Ladereglern zusammen zu hängen.

Ich habe 3 Strings,

an 1. hängt 1 Modul West und ein Modul Ost mit je 400 Watt,

an 2. dito

an 3. 2 Module 400 Watt parallel.

Jemande eine Idee?

 Gruß Jörg

 


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 650
 

@joergneu Ich würde sagen Akkus alle, BMS trennt und deshalb schaltet der Hoymiles ab.

Grundproblem was ich bei diesem Aufbau sehe:

- Akku ist in Reihe geschaltet, somit betreibst du ein 51,2V System
- Bei Parallel geschalteten Modulen erreichst du nicht die benötigte Ladespannung für 51,2V Akkus, der Laderegler braucht mindestens am PV Eingang 3V mehr als die Ladeschlussspannung vom Akku.

Hängen die Ost/West Module in Reihe oder Parallel? Bei Ost/West ergibt Reihenschaltung wenig Sinn.

Leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen welchen Victron Laderegler du verwendest, ist dieser für 48V Akkus?

Kannst du mal deine Module nennen, damit man mal rechnen kann welche Spannung dort überhaupt möglich ist?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
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(@joergneu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 32
 

Hallo  MhITheOne,

2 PV Module Sunpro M10 Hieff Twin Mono 400 Watt West ,

2 PV Module Sunpro M10 Hieff Twin Mono 400 Watt Ost,

2 PV Module Ja Solar Jam 54531 Full Black 405 Watt Süd.,

Hoymiles Wechselrichter HMS 1600 4T.

Je ein PV Modul West und ein PV Modul Ost ist mit Y Stecker verbunden und ist mit einem 6mm2 Kabel im Keller an den WR angeschlossen.

Das gleiche mit den Süd Modulen. Das sind unten wieder gesplittet und an den WR angeschlossen.

Die Module sind je Parallel geschaltet---erstmal in Reihe schalten?

Akku habe ich beide voll geladen.

Laderegler sind 100/20.

Ich bin davon ausgegangen,das wenn der Solarertag nicht hoch genug zum speichern ist, er zumindest ins Haus eingespeist wird.


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 650
 

@joergneu wo fangen wir da nur an 😉

Okey der Victron 100/20 kann zumindest eine 48V bzw 51,2V System korrekt betreiben. Sind diese auch entsprechend eingestellt?

Also du hast aktuell alle Module jeweils parallel geschaltet. Die Module haben ca eine Spannung von 29-31V.

Wenn du die Module mal im Victron Laderegler Calculator eingeben hättest, dann hättest du gesehen, dass das nicht passt.

Bei -20°C haben die Sunpro eine Spannung von max 41,8V und bei 70°C eine Spannung von min 24,4V bei Parallelschaltung.
Bei -20°C haben die Sunpro eine Spannung von max 83,5V und bei 70°C eine Spannung von min 51,2V bei Reihenschaltung.
Hier kannst du Parallel schon vergessen ein 25,6V Akku sinnvoll zu laden. Bei Reihenschaltung würden 25,6V problemlos gehen, aber 51,2V ist nicht sinnvoll.

Bei -20°C haben die Ja Solar eine Spannung von max 41,8V und bei 70°C eine Spannung von min 25V bei Parallelschaltung.
Bei -20°C haben die Ja Solar eine Spannung von max 83,7V und bei 70°C eine Spannung von min 55,4V bei Reihenschaltung.
Hier sieht es nicht viel anders aus.

Du hast nun folgende Möglichkeit:
- Die Module müssen in Reihe geschaltet werden um überhaupt sinnvoll an die Spannung zum Laden der Akkus zu kommen (also Ost in Reihe, West in Reihe und Süd in Reihe und jeweils an einen Laderegler)
- Würde ich die Akkus in parallel schalten, damit hast du definitiv keine Probleme

Alternativ kannst du probieren wenn du die Module in Reihe schaltest den Akku in Reihe und somit bei 51,2V zu belassen, aber bei warmen Temperaturen kann es dann vorkommen, dass die Spannung nicht reicht, um die Akkus richtig voll zu laden.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Joergneu reacted
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(@joergneu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 32
 

Ohje, so viele Fehler 😨 ,

die Laderegler sind richtig eingestellt, denke ich 😆 ich . 48 Volt haben sie selbst gefunden und den passenden Akku habe ich eingestellt.

Ich dachte ich hätte auf der Victronseite alles richtig gemacht, aber Pustekuchen.

Ich werde deine Vorschläge eins zu eins umsetzen um das ganze ans laufen zu kriegen.

Ich glaube das ich nicht verheimlichen kann das sowas nichts für mich ist. Wäre wohl besser gewesen das BKW ohne Akku laufen zu lassen und nächstes Jahr mit einem Profi zu erweitern. Ich muss zugeben das ich ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen bin.

Ich werde berichten.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Jörg


   
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