Benachrichtigungen
Alles löschen

Rs485 WLAN / Leistungsmessung über Distanz

14 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
1,019 Ansichten
(@jannik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo, 

ich weiß nicht genau, ob das hier das richtige Unterforum ist. 

Hat jemand das rs485 Signal zwischen Energymeter und Wechselrichter über WiFi hergestellt? 

Stefan seiner hat auf seiner Homepage eine Anleitung mit den usr Bauteilen bereitgestellten.

Ich habe es bisher, leider vergeblich, mit dem protoss pw11 versucht (ein Gerät am dtsu666 und eins am Wechselrichter). 

Ich denke, dass es ein interessantes Thema ist, da es vermutlich öfter vorkommt, dass Wechselrichter und Energymeter in gewisser Distanz zueinander sind. 


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 781
 

vielleicht ist ein Lesekopf mit Wifi eine Option?

https://www.ebay.de/itm/314152997777

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1116
 

Veröffentlicht von: @jannik

Ich denke, dass es ein interessantes Thema ist, da es vermutlich öfter vorkommt, dass Wechselrichter und Energymeter in gewisser Distanz zueinander sind. 

Das stimmt, es ist was ganz alltägliches, um es zu finden muss man nur wissen wie so was heisst.

Das Google Zauberwort heißt "tunneln", irgendwo hatte ich hier mal was verlinkt, espnow oder wifi lr müsste da im Text vorkommen.

Reichweite von lr mehrere hundert Meter (ist in D auch legal).

..,-


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @jannik

Hallo, 

ich weiß nicht genau, ob das hier das richtige Unterforum ist. 

Hat jemand das rs485 Signal zwischen Energymeter und Wechselrichter über WiFi hergestellt? 

 

Moin,

Bisher noch nicht, mein SDM620 muss noch eingebaut werden. Allerdings habe ich ein passendes WLAN Gateway bei eBay gefunden welches mit verbaut wird.

Dazu dann ein LAN aus RS485 Adapter für meinen Growatt MIN 4200TL3-XH für die Steuerung der ARK Batterie.

Ich werde hier im Thread berichten.

 


   
AntwortZitat
(@jannik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Habe es nun mit dem protoss pw11-h gemacht. 

Habe zwei Geräte gekauft für ca. 20€ das Stück. 

Der Vorteil der Geräte ist, dass sie mit 230v laufen und ich so nicht noch ein extra hutschiennenetzteil brauche. 

Habe beide Geräte in mein Netzwerk eingebunden und lasse die Daten vom dtsu666 zum deye sun-5k schicken. 

Habe als Protokoll udp gewählt und den protoss am DTSU als udp Server konfiguriert, falls ich später nochmal mehr abgreifen will.

So lässt sich wunderbar, kabellos über größere Distanzen (Reichweite des wlan-netzwerkes), das Signal übertragen 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

@jannik hast du mal einen Link wo Du die protoss pw11-h gekauft hast? Den günstigsten Anbieter den ich auf aliexpress gefunden habe verlangt 30 € für einen bzw 58€ für zwei Stück inklusive Versand..


   
AntwortZitat
(@jannik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Habe gerade nochmal gesucht, finde die momentan nicht für unter 50€ für zwei stk. 🤷🏼‍♂️

https://a.aliexpress.com/_msyD286


   
AntwortZitat
(@wober)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Moin

 

Ich habe da mal ne Frage .

@Volkergrabbe ... Hast du das mit dem SDM630 und dem Growatt schon zum laufen bekommen ?

 

@Jannik... Du hast das ja mit dem protoss gemacht.

Die sind vom gleichen Hersteller wie meine Elefin EW11a ... habe das zum laufen bekommen ... Hörer ist an im SDM ... Wird in der App auch erkannt ... aber die Werte sind da nicht da wo sie sollen ... zum Beispiel ist die Spannung von L1 auf einmal active Power... über kabel funktioniert das.

Könntest du mir vielleicht bitte deine Eistellungen zukommen lassen ?

 

Danke und Gruß Heiko

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von WOBer

   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

@jannik kannst du bitte teilen wie du es gemacht hast?

wie hast du den Protoss PW11 in dein Wifi eingebunden? Funktioniert bei mir Nicht. Wie hast du Server und Client konfiguriert?

 

vielen dank


   
ZuSpaet93 reacted
AntwortZitat
(@zuspaet93)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

@jannik wie sehen deine Serial Port Settings und deine Communication Settings aus? Ich stehe gerade vor derselben Herausforderung und bekomme es nicht zum Laufen. Der Link zwischen beiden PW11-H besteht (LEDs an beiden PW11 leuchten), jedoch werden keine Daten gesendet bzw. empfangen. Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Danke und viele Grüße!


   
AntwortZitat
(@jannik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35

   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

@jannik ich habe zwei wlan Geräte. Wie bekomme ich diese in mein WLAN? Es funktioniert bei mir nicht. Wo muss ich was genau einstellen? Gott - was habe ich hier schon Stunden verbraten.

 

   
AntwortZitat
(@jannik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Schau dir mal das dritte Bild an welches ich hochgeladen habe. Dort sieht man die WiFi Einstellungen. Einfach mit dem protoss verbinden und dann bei den WiFi Einstellungen auf Scan klicken und das richtige Netzwerk auswählen. 


   
AntwortZitat
(@malapha)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
 

Hi,

ich brauche Unterstützung - mir gehen die Ideen aus - Ich bekomme keine Verbindung zw. SDM630MCT und Solis S5-EH1P4.6K-L (RS485 FAIL).

Folgende Installation:

SDM630MCT <--> PROTOSS PW11 (Keller) -> WLAN <.- PROTOSS PW11 (Carport) <-> SOLIS S5 -> Datalogger (Solis WLAN Stick)

Meines Erachtens stimmt meine Config:

Adresse Solis = 1 (9600 8N1)

Adresse SDM = 2 (9600 8N1)

PW11[Keller] (TCP-Server; Seriell 9600 8N1 - kein Protokoll, keine Fehlerkorrekturen -> an UART)

PW11[Carport] (TCP-Client: Seriell 9600 8N1 - kein Protokoll, keine Fehlerkorrekturen -> an UART)

(wenn ich Modbus als Protokoll nehme, verbinden sich die PW11 nicht)

Die Verkabelung zw. SDM630 und PW11Keller sowie zw. Solis und PW11Carport habe ich jetzt bestimm 10x überprüft. A zu A und B zu B

Die beiden PW11 sind connected und zeigen dabei die jeweilige Partner IP und es werden Daten übertragen.

Dabei zeigt der PW (Carport), dass er vom Solis Daten über seriell empfängt (Recieve Bytes Seriell Port) und diese an TCP schickt (NetP Sent Bytes). D.h. der WR schickt Daten (1. Frage: Warum -> dachte er soll vom SDM empfangen).

PW(Keller) empfängt über NetP TCP die korrekte Anzahl Bytes und reicht diese an den Seriell weiter (sent Bytes).

Der SDM und Solis zeigen beide kein Telefonsignal. Der SDM sendet nichts (wenn ich die A/B Kabel am PW11Keller ziehe, ändert sich nicht das Blinkverhalten, wenn ich sie am PW11Carport ziehe hört dieser sofort auf zu "Active" zu blinken). Mein Gefühl: Entweder der SDM oder der PW11Keller haben ein HW-Defekt.

Danke fürs Lesen und hoffentlich eine gute Idee...

LG Mala

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von Malapha

   
AntwortZitat
Teilen: