Benachrichtigungen
Alles löschen

Richtiger Laderegler für ca. 1200 Watt

81 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,924 Ansichten
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Ja das werde ich morgen sehen, der wird morgen schon geliefert, und die Module habe ich auch schon hier, jetzt muss ich mal ausrechnen
wie viel meter Kabel ich brauche, MC4 stecker habe ich noch da, was noch fehlt sind Y stecker in dreifach.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Mein Epever ist gerade angekommen, da lese ich auch schon auf dem Gerät, das die Max. PV Input Leistung 1040W bei 24V ist, und meine
PV Leistung aber 1230W beträgt, was nun ❓

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@holger-nestmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Probieren. Die Victrons liefern klaglos Ihre Maximalleistung, auch wenn die Panels mehr könnten. Ich denke das ist hier auch der Fall.

1200W schafft man eh nie dauerhaft, von daher ist das nicht wirklich unterdimensioniert


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Das scheint mir jetzt aber mit 200W etwas viel über der Max. Leistung zu sein, was passiert da wenn tatsächlich mal für eine stunde die
Max. Leistung überschritten wird, fliegt mir dann das Ding um die Ohren, oder die Bude fackelt ab Question

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Ich hatte den Verkäufer angeschrieben, der mir in etwa das gleiche sagte wie Holger, naja dann werde ich das mal so hinnehmen.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Habe mir jetzt noch das Kabel bestellt, mit dem ich den Laderegler mit dem Pc oder Laptop verbinden kann.
https://solarv.de/product/epever-laderegeler-kabel/

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

@J@ko:
Die 1040W/24V ist die Nennladeleistung. Die Max. PV power beim Tracer 4210AN ist 1560/24V, siehe Bild. Die Leistung habe ich und das gibt keinerlei Probleme, auch wenn volle Sonne auf den Platten ist. Dann kommen ca. 85V am Laderegler an und maximal 18,3 A können verbraucht werden, dann macht der EPever dicht, aber das hat ihm bis jetzt nicht geschadet.

Gruß, Edgar


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Danke Edgar,
welche und wieviele Module hast Du an dem Laderegler, und was für Kabel sind bei Dir zwischen den Modulen und dem Regler, 4 oder 6mm² ❓

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Hier mal das Schema:

String 1 war der erste, da aber noch alle parallel mit je 18V auf 12V Akku. Da sich bei Parallelbbetrieb die Ströme addieren, habe ich alle Kabel mit 6mm² verlegt.

Dann habe ich die beiden anderen Strings hinzugefügt und als 4S3P verkabelt und die Akkus auf 24V geändert. Hätte nun auch 4mm² Kabel gereicht, aber da kommt ja sicher noch was in der Zukunft...
😉

Die Geräte-Typen hatte ich ja schon weiter oben genannt.
Viel Erfolg


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Ich hätte da noch eine andere Frage, wie warm wird der Epever im Hochsommer bei Dir, ich habe hier noch einige 8mm Aluplatten, da
wollte ich den Regler draufschrauben, damit eine zusätzliche Wärmeableitung vorhanden ist. Gibt es dazu irgendwelche bedenken ❓
Ich sollte wohl erwähnen, das der Laderegler bei mir auf die Terrasse kommt, wo es im Sommer schon mal 35° und darüber geben kann.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Habe ihn schon mal auf die Aluplatte geschraubt, dann kommt das ganze später an eine Innen-klinkerwand auf der Terrasse.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

#Edgar
gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du so viele (kleine) Module genommen hast Question

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Viele kleine Module - der Grund ist einfach:
Ich habe mir bei bau-tech vor einem halben Jahr spontan eine kleine Insel mit 4x 130W (jetzt String 1) gekauft, einfach zum experimentieren. Die stehen an einer Hauswand im Garten, da mich meine Frau nicht aufs Dach lässt. Dann kam das Carport-Dach dazu und weitere kleine Module, die ich (rüstig, aber auch schon ein älteres Semester und seit längerem in Rente) alleine mit einer Hand die Leiter hoch tragen und zurecht jonglieren kann. Weitere kleine Module kommen bei mir überall dort hin, wo auch bis in den Herbst hinein noch Sonne anliegt, also hauptsächlich im Westen hinter dem Haus. Jetzt bei dem Schmuddelwetter wird da aber noch nichts erweitert - Frühling kommt ja auch wieder.

🙂

Zu deiner Frage nach der Abwärme des EPever:
Beim ursprünglichen 12V Betrieb wurde er recht warm, wenn tatsächlich mal 39 Ampere geflossen sind. Dann habe ich rechts oben am Bodenblech einen Temperatursensor angebracht, der über ein Thermostat einen einfachen, leisen und sehr wirkunsvollen Tischlüfter bei 35 Grad anschaltete und bei 29 Grad wieder aus. Sowas kannst du vllt. auch installieren.

Seit ich auf 24V umgestellt habe, brauchts das nicht mehr, da max. 19 Ampere fließen zum EPever . Jetzt ist der Temperaturfühler am 1500W Wechselrichter und macht mit dem Ventilator dort das gleiche. Der interne Lüfter des WR schaltet nur bei Einschaltströmen von Motoren etc. kurz an, den Rest erledigt der 20W 230V Tischventilator ohne Radau zu machen.

Fröhliches Insel-Bauen


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Ja das mit dem Alter hat schon gewisse nachteile, ich bin auch diesen Monat 69 geworden, und muss öfter auf das Dach unseres Anbaus,
aber jetzt geht es noch, weiss nicht was in ein paar Jahren ist ❓
Dann dürfte der Laderegler bei meinen geplanten 24V ja nicht allzu warm werden, aber die Aluplatte lasse ich trotzdem drunter, für
alle Fälle.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Hallo Edgar,
ich sehe auf der Grafik von Dir, das Du immer nur die Plus Leitung mit einem Trennschalter trennst, reicht das aus ❓ Ich meine irgendwo
gelesen zu haben das man die PV kabel immer mit einem Doppelschalter trennen sollte, oder ist das garnicht nötig ❓

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: