Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche Hilfe bei WR für 10kwp und Victron mp2 5000

30 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,029 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Guten Morgen

alles sah so schön aus. Meine Daikin Split Anlage läuft wie ne eins, die wollte ich gerne mit der neuen Solaranlage versoregen.
Habe den Victron bekommen, die 12 kwp Solarwatt Panele, der EMS kommt heute, der Cerbo ist da, die Jakiper Batterie 10kwh auch.
Nur den verfi....ten Wechselrichter bekomme ich nicht bei. Der mpp450 wurde von 2 Versendern storniert, ein Fronius ist entweder weit überteuert oder auch nicht lieferbar, sma kannste total vergessen.
Was lieferbar wäre wäre Growatt und Huawei. Huawei soll ja nicht so schlecht sein, gibts aber auch nur als Hybrid derzeit und der kann nur Batterien 100v aufwärts von Huawei.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welchen Wechselrichter ich kurzfristig bekommen kann, der mit dem Victron zusammenarbeitet und auch bei Nulleinspeisung mitmacht? Kann auch ein Billigteil sein, was ich dann in zwei Jahren auf den Müll werfe und durch einen dann hoffentlich erhältlichen Fonius ersetze?

Stefan


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich würde an weiteren Stellen versuchen den MPPT 450 zu bekommen. Warst du bei Panda Solar? Da habe ich meine Victron Geräte gekauft. Auf Ebay sind auch welche verfügbar.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Ich würde an weiteren Stellen versuchen den MPPT 450 zu bekommen. Warst du bei Panda Solar? Da habe ich meine Victron Geräte gekauft. Auf Ebay sind auch welche verfügbar.

Supi. Vielen Dank. Nein Panda Solar kannte ich nicht. Mal einen bestellt und werde sehen ob die liefern. Verlasse mich da auf deine Aussage, da die Vorkasse wollen.

Wenn das klappt wäre genial. Hast du noch nen Tipp für nen Wechselrichter 🙂 Bei Fronius Wechselrichtern sieht es ja auch bei denen sehr mau aus. 44 Wochen Lieferzeit ausser bei dem 10 kw modell.

Stefan


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Das freut mich, dass das hilft. Ich habe auch Vorkasse gezahlt. Hier im Forum gibt es viele positive Berichte zu dem Laden. Zu Wechselrichtern kann ich nichts sagen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Ich würde an weiteren Stellen versuchen den MPPT 450 zu bekommen. Warst du bei Panda Solar? Da habe ich meine Victron Geräte gekauft. Auf Ebay sind auch welche verfügbar.

Supi. Vielen Dank. Nein Panda Solar kannte ich nicht. Mal einen bestellt und werde sehen ob die liefern. Verlasse mich da auf deine Aussage, da die Vorkasse wollen.

Wenn das klappt wäre genial. Hast du noch nen Tipp für nen Wechselrichter 🙂 Bei Fronius Wechselrichtern sieht es ja auch bei denen sehr mau aus. 44 Wochen Lieferzeit ausser bei dem 10 kw modell.

Stefan

Wenn gebraucht eine Option ist kannst du dich bei Ebay Kleinanzeigen umschauen. Viele Fronius haben immer noch Garantie, weil die Leute Garantieverlängerungen mitgekauft haben. Nimm aber nur was du selbst abholen kannst. Viele Anzeigen sind von Betrügern die keine Ware haben....


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Das freut mich, dass das hilft. Ich habe auch Vorkasse gezahlt. Hier im Forum gibt es viele positive Berichte zu dem Laden. Zu Wechselrichtern kann ich nichts sagen.

Wieso hast du zwei 250/70 victron genommen (laut deiner Signatur)? Wegen der höheren Ladeleistung ?

Stefan


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Ich würde an weiteren Stellen versuchen den MPPT 450 zu bekommen. Warst du bei Panda Solar? Da habe ich meine Victron Geräte gekauft. Auf Ebay sind auch welche verfügbar.

Supi. Vielen Dank. Nein Panda Solar kannte ich nicht. Mal einen bestellt und werde sehen ob die liefern. Verlasse mich da auf deine Aussage, da die Vorkasse wollen.

Wenn das klappt wäre genial. Hast du noch nen Tipp für nen Wechselrichter 🙂 Bei Fronius Wechselrichtern sieht es ja auch bei denen sehr mau aus. 44 Wochen Lieferzeit ausser bei dem 10 kw modell.

Stefan

Wenn gebraucht eine Option ist kannst du dich bei Ebay Kleinanzeigen umschauen. Viele Fronius haben immer noch Garantie, weil die Leute Garantieverlängerungen mitgekauft haben. Nimm aber nur was du selbst abholen kannst. Viele Anzeigen sind von Betrügern die keine Ware haben....

Hm und wie sehe ich nem gebrauchten Fronius an ob der nicht ne Macke hat ? Ich bin zwar Elektriker, aber das traue selbst ich mir nicht zu.

Stefan


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Wieso hast du zwei 250/70 victron genommen (laut deiner Signatur)? Wegen der höheren Ladeleistung ?

Stefan

Ich habe an den Ladereglern jeweils 2p4s hängen. Das sind ungefähr 130V bei 26A. Auf Batterieseite sind das mehr als 60 A bei 50V. Oder 3250 Watt durch 50Volt. Auch größer 60 und kleiner 70
Ich vereinfache die Zahlen und habe gerne Reserven.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Hm und wie sehe ich nem gebrauchten Fronius an ob der nicht ne Macke hat ? Ich bin zwar Elektriker, aber das traue selbst ich mir nicht zu.
Stefan

Es werden jedenfalls momentan viele funktionierende Einspeise-WR getauscht, weil die Leute auf Batteriespeicher umrüsten und Hybrid-WR brauchen.
Der Fronius den ich gebraucht gekauft habe, hat wg. Garantieverlängerung sogar noch Garantie.

Ich würde einfach mit dem Verkäufer reden/telefonieren und ausfragen, warum verkauft wird etc.
Das ist im Prinzip wie bei Autokauf von Privat....

Wenn du Elektriker bist könntest du den Verkäufer bei Abholung bitten, das Teil mal kurz an den Zählerkasten anzuschliessen.
Nimm einfach 2m 5x1,5mm2 zur Abholung mit.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Hm und wie sehe ich nem gebrauchten Fronius an ob der nicht ne Macke hat ? Ich bin zwar Elektriker, aber das traue selbst ich mir nicht zu.
Stefan

Es werden jedenfalls momentan viele funktionierende Einspeise-WR getauscht, weil die Leute auf Batteriespeicher umrüsten und Hybrid-WR brauchen.
Der Fronius den ich gebraucht gekauft habe, hat wg. Garantieverlängerung sogar noch Garantie.

Ich würde einfach mit dem Verkäufer reden/telefonieren und ausfragen, warum verkauft wird etc.
Das ist im Prinzip wie bei Autokauf von Privat....

Wenn du Elektriker bist könntest du den Verkäufer bei Abholung bitten, das Teil mal kurz an den Zählerkasten anzuschliessen.
Nimm einfach 2m 5x1,5mm2 zur Abholung mit.

Du bist echt krass 🙂 Den Blick stelle ich mir vor wenn ich mit nem Kabel komme und mal kurz an den Zählerkasten will :-))))

Ich blicke bei den Fronius nicht durch. Ich bräuchte einen für 6 kw oder mehr. Kannst du mir da nen Typ sagen? Da gibt es light, symo primo gen24 ... Brauche ich den Datamanager um mit Victron zu kommunizieren ?

Stefan


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Du bist echt krass Smile Den Blick stelle ich mir vor wenn ich mit nem Kabel komme und mal kurz an den Zählerkasten will :))))

Tja etwas ungewöhnlich Shock

Vielleicht hat der Verkäufer irgendwo eine Drehstromsteckdose, dann musst du nicht den Zählerkasten aufmachen LoL

Ich blicke bei den Fronius nicht durch. Ich bräuchte einen für 6 kw oder mehr. Kannst du mir da nen Typ sagen? Da gibt es light, symo primo gen24 ... Brauche ich den Datamanager um mit Victron zu kommunizieren ?

Stefan

Ja der Datamanager muss drin sein zur Kommunikation mit Victron.
Light ist ohne Datamanager
Symo ist dreiphasig
Primo ist einphasig
Gen24 ist hybrid (brauchst du also nicht wenn du Victron mit Multiplus2 und Batterie hast)


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Geilo !!!!

VIEEEEELEN Dank. Das hat mir Mega geholfen.

Das heisst ich könnte einen einphasigen mit 5 kw nehmen und den über den Victron 5000 betreiben, da ich die 1:1 Regel beachte. Das würde super passen, da ich nen 450 habe und dann 5 kw dazu genau meine 9 kwp wären.

Stefan


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Geilo !!!!

VIEEEEELEN Dank. Das hat mir Mega geholfen.

Das heisst ich könnte einen einphasigen mit 5 kw nehmen und den über den Victron 5000 betreiben, da ich die 1:1 Regel beachte. Das würde super passen, da ich nen 450 habe und dann 5 kw dazu genau meine 9 kwp wären.

Stefan

Was du da schreibst gilt nur, wenn du den einphasigen WR an den AC-out des Multiplus2 hängst.
Das ist dann relevant, wenn du bei Netzausfall eine Notstromversorgung haben willst.

Wenn du den Fronius WR an der AC-IN Seite (also netzparallel, das ist eigentlich meistens der Regelfall) hängst gibt es keine 1:1 Regel.
Zudem kannst du dann auch einen 3P WR (Fronius Symo) nehmen, weil der Zähler saldierend arbeitet,
d.h. z.B. in der Situation
- Batterie vollgeladen
- Verbrauch im Haus insgesamt 6KW
- Fronius Symo speist 6kW ein also auf jeder Phase L1 L2 L3 2KW
dann zeigt dein Stromzähler insgesamt Null an, egal auf welcher Phase Strom entnommen oder eingespeist wird.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Super für eure schnelle Hilfe.

Habe gerade einen Symo 5.03m Fronius gekauft. angeblich mit Rechnung und sei noch angeschlossen zum schauen.
Werde ihn nächste Woche abholen. Dann kann ich das genauso machen wie du gesagt hast. 3 phasig einspeisen und
netzparalell betreiben.
Noch ne Frage. Es gibt da so Aussagen von Seriennr. Hacks von den Fronius. Was hat das damit auf sich. Und kann
man die Garantie von Fronius bei gebraucht Kauf übernehmen ?

Stefan


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Super für eure schnelle Hilfe.

Habe gerade einen Symo 5.03m Fronius gekauft. angeblich mit Rechnung und sei noch angeschlossen zum schauen.
Werde ihn nächste Woche abholen. Dann kann ich das genauso machen wie du gesagt hast. 3 phasig einspeisen und
netzparalell betreiben.

Hört sich gut an.
Darf ich fragen was du bezahlt hast (bezahlen wirst) ?

Noch ne Frage. Es gibt da so Aussagen von Seriennr. Hacks von den Fronius. Was hat das damit auf sich. Und kann
man die Garantie von Fronius bei gebraucht Kauf übernehmen ?

Stefan

Hab ich noch nicht glesen/gehört, kann also nix zu sagen.
Ich habe einen Zettel / Garantieerklärung von Fronius, da steht nur das Gerät mit der Seriennummer drauf, keine Person.
Ich vermute also mal, dass die Garantie unabhängig vom aktuellen Besitzer ist.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: