Benachrichtigungen
Alles löschen

Richtiger Laderegler für ca. 1200 Watt

81 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,923 Ansichten
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Leider sind wir hier gänzlich vom Thema abgekommen, meine ursprüngliche Frage war, welchen Laderegler Ihr mir empfehlen könnt,
für drei Module a 410W, um 24V Batterien zu laden Question Und zwar sollen die Module Parallel verschaltet werden, habe ich mir gedacht.
Oder habt Ihr eine besere Idea Question

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@holger-nestmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ich denke nicht jeder hat hier genug Erfahrung mit verschiedenen Produkten. Was ich sagen kann ist dass die Victron Smart Solars gut sind und der von Dir vorschlagene Weg mit 3 75/15 passen würde. Damit bekommst Du auch die beste Ausbeute, aber Verkabelung und Sicherungen sind dann auch 3mal aufzubauen.

Und noch ein Hinweis

Danke Dir, aber das scheint mir ziemlich kompliziert zu sein, dann nehme ich doch lieber von den anderen Akkus 2 stück 12V 100Ah,
klemme die in Reihe, und habe dann 24V 200Ah richtig ❓

Das ist nicht richtig - Du hast die doppelte Anzahl an Wh, aber Amperestunden bleiben gleich. In dem Fall 24V 100Ah.

Akkus in Ah zu bewerben ist wirklich unglücklich.

Ich kann Dir nur empfehlen bei Youtube Beispielbuilds anzuschauen. Am Anfang ist es durchaus verwirrend, aber es hilft wenn man sich die Gedanken der anderen DYIler anhört und versteht


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Danke Dir Holger, dann werde ich das mit drei Ladereglern machen, ich muss aber dann auch drei mal auf die Batterie (24V 100Ah) von
jedem einzelnen Laderegler oder ❓

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Und ausserdem wie geht das dann mit dem Wechselrichter ❓ Direkt an die Batterie oder wie ❓

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Und ausserdem wie geht das dann mit dem Wechselrichter ❓ Direkt an die Batterie oder wie ❓

Eine Seite DC also Batterie, eine Seite AC

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Und ausserdem wie geht das dann mit dem Wechselrichter Question Direkt an die Batterie oder wie Question

Eine Seite DC also Batterie, eine Seite AC

Question Question Question Question Muss ich das verstehen Question

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Musst du nicht verstehen.
Der Wechselrichter sollte Anschlüsse für DC (Batterie) und AC (Wechselstrom) haben.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Moin J@ko,
ich habe auch eine kleine Inselanlage gebaut und nachdem ich hier alle Posts, die auf deine Frage kamen und deine Antworten gelesen habe, würde ich dir empfehlen, alles, was du in YT über Inselanlagen finden kannst, anzuschauen. Da gibt es unglaublich viel, was zusammen gepfuscht ist, aber die Videos von Doc Andreas (Schmitz) und Dimitri Solar (erklärt ganz langsam und systematisch) sind für Planer im Anfängerstadium m.E. hilfreich; zumindest mir haben die sehr geholfen.

Ich bin jetzt nicht DER Spezialist, aber meine Anlage läuft sehr gut und hat diese Konstellation:
- 3 Panel-Gruppen mit je 4 kleinen Modulen in Reihe und dann parallel zum Laderegler, Gesamtleistung 1480Wp
- 24V Solar-Batteriebank mit 2 Stck. 12V in Reihe mit je 280Ah (= 6700 Wh, da Bleibatterien aber nur die Hälfte nutzbar, also etwa 3,3kWh)
- Balancer für die beiden Bleibrocken, damit keine aus dem Ruder läuft beim Laden/Entladen
- Laderegler EPever Tracer 4210AN (100V/40A), der würde auch bei dir passen, deine Paneele haben Voc von 53V, wenn ich das richtig gelesen habe, dann also die 3 parallel auf den Laderegler
- Wechselrichter Solartronics FS1500DR 24V 1500 Watt, Erdung an einem Fundament-Erder zu einer Sammelschiene an der Anlage und dann PE-Leitungen zum Laderegler, zum Wechselrichter, zur Hutschiene für die AC-Komponenten
- DC-seitig: Lasttrennschalter für die Modul-Leitungen (damit man schnell die Panele abklemmen kann), Lasttrennschalter zwischen Batterie und Wechselrichter
- AC-seitig: Lasttrennschalter mit Sicherung 230V und einen RCD/FI als Fehlerstrom-Schutzschalter

Wenn du das Genannte gedanklich nachvollziehen kannst, ist der Zeitpunkt zum Loslegen gekommen... 😛

Alle genannten Komponenten arbeiten BEI MIR problemlos, aber: wer selbst etwas baut oder nachbaut macht das immer auf eigene Gefahr.

Noch eine Bemerkung zu den Akkus: Der Selbstbau mit diesen blauen LiFePo-Prismen sieht in den einschlägigen Videos immer super aus, aber für mich kamen nur fertige Batterien (erst mal die genannten Blei-Akkus, später ein fertiger 24V Lifepo-Akku) in Frage, denn die Ströme die da beim Selbstbau fließen, können schlicht und ergreifend schwer-verletzend oder sogar tödlich sein.

Immer weiter lesen, gucken und fragen - dann wird's was.
Gruß Edgar


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Erst mal danke Edgar, genau sowas habe ich gebraucht, vernünftig erklärt und beschrieben, habe jetzt noch nicht alles verstanden, aber
ich werde Deine Zeilen noch ein paar mal lesen, dann wird das schon besser werden. Ich habe mir schon eine kleine Anlage mit 100W
zusammen gebaut, aber die die jetzt kommt ist etwas ganz anderes, morgen werde ich die drei Module in Meerbusch abholen, und dann
soll´s losgehen. Der Akku kommt erst gegen Weihnachten, also da habe ich noch Zeit mit den vorbereitungen.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Also ich werde diesen Laderegler einsetzen https://solarv.de/product/mppt-laderegler-tracer-4210an/ für alle drei Module, der Wechselrichter
war mir ein bisschen zu klein, weil (3,8kw Klimaanlage) mindestes 4000W, also diesen hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spannungswandler-fs4000dr-24v-zu-230v-4000-watt-reiner-sinus-blau/2008646364-168-26499 . Dieser Akku ist bestellt https://de.aliexpress.com/item/1005003742224306.html Version 24V 100Ah.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@holger-nestmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du mit diesem Set Up eine Klimaanlage betreiben

Du hast 1200Watt Solar, 2400 Wh Akku, was heisst Du kannst 2400W eine Stunde lang betreiben.

Klammern wir Wandlungsverluste aus und hoffen dass die Panels Ihre volle Leistung immer bringen. Dann musst Du Deinen Akku 2Stunden laden um die Klimaanlage unter voller Last für knapp 40 Minuten zu betreiben. Wenn Solar weiterläuft wären theoretisch eine Stunde drin

Habe ich Deinen Plan richtig verstanden? Ich denke Du solltest nicht hoffen die Klima mit voller Leistung betreiben zu können. Wenn der große Inverter nur für Anlaufstrom da ist, und die Klima runtergeregelt ist kann man sicher haushalten, aber Wunder würde ich keine erwarten


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Hallo Holger, in einem anderen Tröt hatte ich geschrieben, das ich insgesamt 4 st. dieser Akkus betreiben möchte, aber erstmal mit einer
anfange, wenn die gut ist, werde ich pö a pö noch welche dazu kaufen.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Moin J@ko,
auch wenn du 4 solche Akkus hast, solltest du die entnehmbare Leistung nicht überschätzen - da muss ja genug Licht vorhanden sein, um die 4 über die Paneele kontinuierlich zu laden.

Thema Klimaanlage:
ich habe mit meiner weiter oben beschriebenen Anlage ein Mitsubishi Split-Gerät im vergangenen Sommer betrieben. Aber nur mit einer eingestellten Temperatur von 25-26° (reicht mir) und im Eco-Mode. Das war überhaupt kein Problem. Aber wie Holger geschrieben hat: Volllast oder Heizbetrieb wird da nicht lange funktionieren.

Tip:
Du hast oben geschrieben, dass du den EPever 4210AN bestellt hast - funktioniert bei mir absolut zuverlässig. ABER bestelle auch das Fernbedienungsteil MT50 dazu, sonst kriegst du beim Einstellen der Parameter direkt am Laderegler Wutanfälle. Dieses MT50-Display kann alles ferneinstellen und über ganz normale Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker auch in anderen Räumen angeschlossen werden.

Bin gespannt auf die Akkus, die habe ich auch im Visier!

Grüße,
Edgar


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
Themenstarter  

Danke Edgar, ich werde das ganze langsam angehen, und mal sehen was da an Strom so reinkommt, vielleicht hole ich auch noch ein oder
zwei Module dazu, aber erstmal muss alles ins rollen kommen. Wie das mit dem 4210AN so klappt weiß ich noch nicht, habe gelesen man
kann das auch am PC einstellen oder ❓

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Danke Edgar, ich werde das ganze langsam angehen, und mal sehen was da an Strom so reinkommt, vielleicht hole ich auch noch ein oder
zwei Module dazu, aber erstmal muss alles ins rollen kommen. Wie das mit dem 4210AN so klappt weiß ich noch nicht, habe gelesen man
kann das auch am PC einstellen oder ❓

Mit dem PC wüsste ich jetzt bei meinem Exemplar nicht, wie das gehen soll. Aber das Display MT50 kostet nicht allzu viel und ist praktischer als am PC. finde ich, da orts-ungebunden mit dem Netzwerkkabelanschluss. PC-Anschluss wäre aber praktisch für's Monitoring. Vielleicht weiß das jemand von den Spezialisten...?

Aber das wirst du ja sehen, wenn du den Laderegler geliefert bekommst.

Viel Erfolg
Edgar


   
AntwortZitat
Seite 3 / 6
Teilen: