Benachrichtigungen
Alles löschen

Plane 24,6kWp PV Anlage mit 1x Deye12kw WR + zweiten WR auch Deye 12kw oder anderen nicht hybriden WR?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
286 Ansichten
(@hertu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

plane aktuell meine PV Anlage mit 24,6kWp mit dem Deye 12kw WR und 14,4 oder 28,8kwh Speicher.

Nach einem Jahr will ich auf 30kWp gehen und brauche wegen verschiedenen Ausrichtungen einen zweiten WR.

Sollte ich hier auch den Deye12kw nehmen oder einen anderen nicht hybriden? ggf. Huawei?

Was würdet ihr empfehlen? Bei einem System bleiben?


   
Zitat
(@jimmyeatworld)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

im Grunde plane ich das Selbe, allerdings als reine Insel in 2 Stufen. Erst einen Deye 12 mit Speicher, in der 2. Ausbaustufe einen 2. , sollte das nicht reichen gar einen 3. Da ich leider blutiger Anfänger bin und rein planerisch Fragen möchte (ich schließe das nicht selbst an, das macht ein Elektriker des Vertrauens), frage ich mich aber doch, wie ich praktisch im gößten Fall 3 mal L1, L2 und L3 zusammenschalte. Jeder Deye 12 bringt mir ja je 1 mal L1, L2 und L3. Wenn es später dann zu einem Parallelbetrieb käme, wie würden dann die L Phasen zusammen gelegt werden? Macht man das einfach über eine Sammelschine? Sorry, falls die Frage für vermutlich 99 % hier nicht die Intelligenteste ist.

 

VG der Jimmy


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

ich würde keine hybriden verwenden wenn sie nicht notwendig sind! die Hybrid WR haben ziemlich hohe verbräuche im leerlauf. Ein string wechselrichter schaltet sich nachts ganz aus und lässt sich vom ersten strom der pv module aufwecken. ein Hybrid WR ziet die ganze nacht einige 10W. 

das ist im sommer vielleicht egal, aber im thal der tränen (dez, jan usw) ist das doof.

ich schalte im winter teilweise die akkus ab damit der hybrid wr nicht mehr strom verbrät als er tagsüber über die pv produziert. wenn es sehr trübe ist oder schnee liegt dann sind die 100W (keine ahnung wie viel genau, aber in der grössenordnung beim MPI 10k, beim Deye ev 60-80W?) mal 24h 2.4kwh pro tag!

 

beim deye kann man ja wenn das wirklich wichtig ist über den gen eingang rein und dann sind weitere string wechslerichter auch während dem schwarzstart aktiv.

 


   
AntwortZitat
(@hertu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Welchen WR würdet ihr empfehlen zusätzlich zum Deye12kw?

Huawei?

 


   
AntwortZitat
Teilen: