Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzahl Module am Growatt 600 TXL

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
568 Ansichten
(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Lt. Angabe verträgt der Growatt 600 TXL max 1050 Watt also z. 3x 350 Watt Module,

andererseits steht dagegen die Angabe von max 500 Volt was deutlich mehr Modulen im String entsprechen würde.

Auf welche Angabe kann ich mich verlassen, um kein Risiko einzugehen?

Momentan hab ich 2 Trina Solar 375 Watt dran und könnte ein weiteres 360 Watt modul anschliessen. Die Werte sind nahezu gleich nur minimale Abweichung beim max Power voltage und open cicuritvoltage. Wüde damit die max 1050 Watt des Growatt leicht überschreiten, nicht jedoch bei der max Voltangabe

Danke für eine klärende Antwort

Kay


   
Zitat
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

Ich habe seit einem Jahr drei 385 Watt Module am Mic600 laufen. Volle Südseite. Bisher problemlos. 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1695
 

Willst Du dich durch den Mega Fred in Photovoltaik Forum nicht durchkämpfen?

 

Ich hatte bis vor kurzem unbeschattete 7 x 410 Watt in Reihe am 600er Growatt, der hält das problemlos aus


   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Theortisch kann man unbegrenzt Leistung anschließen, solange max die MAX-Werte für Spannung (inkl. min 20% Reserve) nicht überschreitet.

Zumindest so die Theorie.

Die Leistungsbegrenzung erfolgt mittels Begrenzung des DC-Stroms, dabei pendelt sich die PV-Spannung irgendwo zwischen MPP-Spannung und Leerlaufspannung.

So ist zumindest das Verhalten meines WR. Kleines Rechenbeispiel (Wandlungsverluste mal ausgeklammert, zur Verdeutlichung nicht relevant)

2x 400Watt Module, U MMP ~70V, bei 600 Waatt ca. 9A DC-Strom

4x 400Watt Module, U MPP ~ 140V, bei 600 Watt ca 4,5A DC-Strom

Die geringeren Ströme auf der DC-Seite des WR sollten der Lebensdauer zugute kommen.

Ich hatte meine Alage im Winter von 4 auf 7 Module erweitert und konnte das Verhalten genau beobachten.

Es ist zwar ein 3000er, ich begrenze den aber auf 70% und  laufe bei etwas Sonne regelmässig in die Leistungsbegrenzung.

Meiner Meinung nach spricht also nichts gegen. Falls es dafür doch gute Gründe gibt, wäre ich auch für die Aufklärung dankbar.

Das einizge Gegen-Argument welches mir einfällt, ist, daß die Lebensdauer des WR theoretisch verkürzt wird, da der Anteil der Betriebszeit,

in der der WR unter Volllast läuft, wesentlich höher ist. Aber geau das will man doch auch Cool  


   
AntwortZitat
Teilen: