Benachrichtigungen
Alles löschen

PIP 5048 MGX Erfahrungen

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,917 Ansichten
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hallo, ich mache jetzt mal einen eigenen Thread auf.
Es geht eigentlich hauptsächlich um einige Verhaltensweisen.

Batteryless Mode: wer hat es schon mal getestet, --> wenn nicht genügend PV-Strom da ist, mischt er den Netzstrom mit ein? Oder schaltet komplett um?
--> nicht möglich: mpi(hybrid) ab V3 erforderlich/möglich
https://www.mppsolar.com/v3/mpi-hybrid-series-2/

Idle Stromaufnahme nahts / im Akku Betrieb / im Landstrombetrieb (wenn der Akku leer ist)


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Landstrom, da hab ich nen Denkfehler. Ich meine den PV Strom.

Hab ich nun angepasst.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

ein off grid wr kann nie beimischen.
Dieses Feature findest du bei mppsolar geräten nur in der mpi(hybrid) serie.
Achtung, die V und V2 hybrid können das nicht.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

ein off grid wr kann nie beimischen.
Dieses Feature findest du bei mppsolar geräten nur in der mpi(hybrid) serie.
Achtung, die V und V2 hybrid können das nicht.

O.k. Danke, das werde ich gleich editieren.


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Wer hat eigentlich den 5048MGX bei sich in Betrieb.

Unter welchem Punkt drosselt man dort die maximal Abgabeleistung?

Was sehr schön ist, daß dieses Modell galvanisch getrennt ist und somit alle Panel auch die Dünnschicht Module dran gehangen werden können.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Wieso möchtest du da etwas drosseln?du kannst die Leistung auf der DC Seite einstellen, also Lade- ind Entladestrom, auf der AC Seite kann man das nicht einstellen.

Was hat die galvanische Trennung mit den PV Modulen zu tun? Der hat nur einen MPP-Tracker.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Die galvanische Trennung der PV ist von daher wichtig, daß man die PV Seite geerdet werden kann. Bei Dünnschicht PV gibt es da noch eine besondere Beobachtung bei nicht geerdeten PV Modulen, Korrosion / Oxidation.

Desweiteren kann man bei deiner Galvanischen Trennung von PV zu AC Seite davon ausgehen, daß theoretisch ein Typ A FI reichen würde. Am Schluß ist es mehr Sicherheit für die Familie.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Achso, du meinst die Trennung der AC zu DC. Ich dachte du meintest die galvanische Trennung zwischen Inselnetz und Backup Netz.

Könntest du das mit dem RCD Typ B mal etwas genauer erklären für nicht Elektriker? Also warum würde der nicht benötigt?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Ich bin eher mehr der Hobby Elektroniker.

Die galvanische Trennung und Typ A oder Typ B erforderlich kommt mehr aus der Diskussion bei SMA Wechselrichter Besitzern.

Die Schlüsse für mich daraus. Wenn der Hersteller explizit schreibt, daß das System galvanisch isoliert ist, kann man davon ausgehen daß die pure Sinuswelle nur mit einem Transformator durchgeführt realisiert wurde. Und die 100% pure Sinuswelle auch nur ein AC Fi benötigt.

Ich hatte hier irgend wo die Thematik mit dem Typ B angefangen.

Ja, die galvanische Trennung der vorhandenen Gleichspannungen zum Wechselspannungssystem. Also DC (PV und Batterie) zu AC


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

du kannst die Leistung auf der DC Seite einstellen, also Lade- ind Entladestrom, auf der AC Seite kann man das nicht einstellen.

bei der "MPI" Serie kann man in der "Solarpower" Software beides drosseln, den max. Batterie-Entladestrom sowie auch die Maximalabgabe ins Netz.
Was z,B, durchaus dann sinnvoll ist, wenn z.B. Zuleitungen / Sicherungen nicht für 5KW ausgelegt sind

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Moinsen, um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen.

Ich hatte mir YouTube Video von Andreas "Fragestunde zu Solarzellen und ..."

angeschaut.

Wenn ich das richtig heraus gehört hatte, hat der 5048MG Vorgänger von MGX ein kleines Problem bei der Netzumschaltung bei Batterie leer und keine Sonne, daß der WR trotz Umschaltung auf NetzBypass immer noch den internen WR und MPPT Laderegler im Betrieb hält und somit bis zur totalen Erschöpfung der Batterie die 50W Idle zieht.

Ist das Problem bei dem MGX gelöst? Also wenn der MGX auf NetzVersorgung umgeschalten hat, auch der interne WR und MPPT Regler keine Energie mehr von dem Akku ziehen, bis der wieder seine Einschaltschwelle erreicht hat.

Ist wahrscheinlich nur von Besitzern des MGX zu beantworten...


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ich habe das "Schwestermodell" 5048MS und kann die Aussage von Andreas nicht bestätigen. Wenn Bypass aktiv ist und PV nichts bringt, dann zieht der WR 50W wenn keine Last dran hängt (Idle). Die Versorgung des WR scheint aber aus dem Bypass zu kommen, denn der Unterschied zwischen der Scheinleistung in VA und der Leistung am Ausgang in Watt sind in etwa die 50W.

Die Spannung der Zellen reduziert sich über die Nacht geringfügig, das kann aber andere Ursachen haben. Bei mir hängt ein BMS dran, das von den Zellen versorgt wird. Zudem kommt es in der Nacht zu Temperaturunterschieden, was zu einem leichten Spannungsabfall führen kann.

Ich habe es bislang nicht dediziert getestet, aber ich glaube nicht, das der die Zellen "leer saugt", wenn am Input etwas angeschlossen ist. Wenn am Input nichts dran hängt, kann das aber anders aussehen!

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hmm, ist schon kurios. Ich dachte, wenn er aufs Netz schaltet ist der Interne WR aus. Aber das scheint technisch garnicht möglich zu sein, um die 10/20ms Umschaltzeit zu schaffen, also versorgt immer der interne WR die Lasten, egal ob aus PV, Batt oder vom Netz. Daher hab ich auch irgend wo die Effizienz von ca. 93% oder etwas mehr irgend wo gelesen.

Vorteil, das umschaltende Bauelement verschleißt vermutlich nicht so schnell. ( Umschaltung auf NetzBypass) meine ich.

Nachteil, die Karre verbrät 50Watt für Komfort.

Ja das kann man alles mit einer Überdimensionierung der Solarzellen und Batterie kompensieren.

Schöner wäre für meinen Fall, daß der interne WR bei nicht genügender PV oder Bat. voll durchschaltet und nur noch der MPPT in Idle gehen würde und bei Sonnenaufgang und erkannte PV Spannung den MPPT Regler in Arbeitsmodus bringt und den WR bei genügend PV und evt. Bat. den WR aktiviert.

Der MGX scheint aber den Batteryless Mode zu beherrschen, da muss was anders gemanagt sein, um erst mal den WR in Wallung zu bringen und nicht gleich bei Überlast nicht genügend PV, ausschaltet. Aber Netz durchschaltet.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Das der MG/MGX eine Batteryless Modus hat muss mit der PV Spannung von 450V zusammen hängen. Mein MS hat eine geringere PV Spannung von Max 140V, ansonsten sind die Geräte ziemlich identisch.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Teilen: