Benachrichtigungen
Alles löschen

PIP 5048 - Verbrauch im Idle Modus - gelöst

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6,392 Ansichten
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hallo,
Hat schon jemand den Verbrauch des WR gemessen, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist?
Und wenn, z.B. nur ein Miniverbraucher dran ist.

Wie hoch sind da die Verluste?

Ich habe vor dieses Model mit einem LiFeO4 2.4kwh Speicher zu betreiben, eventuell Später zu erweitern. Umso wichtiger ist es mir, daß der Verbrauch über Nacht nicht so hoch ist (Eigenverbrauch)

Ich bin bin von der ganzen Idee, total begeistert. Aber Aufgrund von Zeitmangels und Bedenken wegen der Brandgefahr von LiIon, mehr für LiFeO4. Bastelkits für 2.4Kwh sind nur ca. 200€ günstiger. Und für die 200€ mehr bekomm ich 7 bis 10 Jahre Garantie von pylontech.

PIP5048MGX soll werden

Grüsse


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Mein PIP5048MS hat einen Verbrauch mit aktiven Wechselrichter (also 230V) ca 50W. Ohne Wechselrichter, also nur MPPT sind es etwa 15-20W

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

O.k. die 50W kann man also als Idle Aufnahme betrachten.

Wie verhält es sich wenn jetzt, mehrere z.B. Handy Netzteile insgesamt ca. 30-50W angeschlossen werden. Summiert es sich, oder ist ein den 50W Idle eine Art "Blindleistung" welche der WR vorhalten muss um gleich voll durchstarten zu können wenn ein 2kw Verbraucher angeht? Und diese sich dann harmonisiert, wenn Mini Verbraucher dran sind.

Kann man den MPPT im Nachtmodus deaktivieren, um Strom zu sparen.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ich kann dir das leider nicht genau beantworten da ich darauf noch nie geachtet habe. Wenn ich keinen Verbraucher angeschlossen habe sind es halt die 50W. Mein geringster Verbrauch im Haus sind 80W laut Wechselrichter. Ob ich jetzt aber tatsächlich 30 oder 80W im Haus verbrauche weiß ich aber leider nicht.
Den MPPT kann man meines wissens nicht ausschalten. Die 15W ist also absolutes Minimum. Wenn du wirklich möglichst wenig Eigenleistung vom WR haben möchtest ist evtl. ein PIP nichts für dich.
Vielleicht macht es für dich dann eher Sinn einen eigenständigen stromsparenden MPPT LR einzusetzen und einen separaten stromsparenden WR.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Danke für die ausführliche Antwort.
Aktuell fahre ich mit einem SMA WR gedrosselt auf maximal 125W und Speise ins Netz. Gedrosselt, damit der neue Stromzähler keine Einspeisung zählt. Die Grundlast im Haus liegt bei 130w am Tage und nachts etwa auch so. Aquarien und IP Cameras und BW Melder erzeugen dies. Nachts benötigen die Cameras mehr, IR nachtsicht LEDs sind dann aktiv, aber die Aquas brauchen weniger, da die Beleuchtung kaum an ist.

Für mich war eine Speicher Lösung lange kein Thema, wegen der Kosten.

Aber durch Andreas seine Videos und den PIP WR scheint dies doch ganz erschwinglich zu sein. Die Grundlasten würde ich dann auf den WR legen. Und mit den 2.4kwh Speicher sollte man dann durch kommen. Es wäre nur blöd, wenn nachts der Speicher zusätzlich belastet werden würde, wenn die Solarzellen eh nichts liefern, und der Laderegler aktiv ist.
Der PIP WR ist deshalb so interessant, weil ich PV Spannung schön hoch ist. Ich habe First Solar der 2. Generation , (fast Geschenkt bekommen) da ist die Ull bei 90V und kann somit 4 in Reihe schalten. Bei diffusen Licht gehen die sehr gut. Und weil der PIP nun mittlerweile mit 450V ll umgehen kann wird es interessant.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Luigi,
zum Eigenverbrauch der WR.
Dieser China WR ist ein tolles Gerät. Er hat einen WR, ein Ladegerät und einen MPPT Laderegler und alles zusammen für einen fast unschlagbaren Preis.
Zu Eigenverbrauch eines WR.
Ein WR ist eine Schaltregler der zig tausendmal / Sekunde die MosFet schaltet. Hierbei einstehen Verluste die bei jedem dieser Schaltvorgänge vorhanden sind.
Diese sind sicher extrem gering aber die Summe zählt. Ebenso ist dort ein Steuerungsrechner verbaut und weitere Halbleiter. Alle haben ihren Bedarf und
bei etlichen Bauteilen ist es so, dass dies nicht von der Belastung abhängt. Diese Verluste werden in Wärme gewandelt und selbst mein " bester" WR (5kW)der bei
Null Leistung nur einen Eigenbedarf von 6Watt hat springen ab etwa 1,5kW die Lüfter an. Das ist ein indirekter Beweis, dass dann noch mehr Verluste im Spiel sind.
Wenn du Nachts in deinem System das Ladegerät und den MPPT nicht brauchst und der WR von den 5000W nur 200W liefern braucht, könnte dies auch in dieser Zeit ein kleiner WR erledigen. Victron hat gute Geräte und bei kleinen Leistungen sind sie auch kaum teurer als China Geräte (wobei Victron auch in China fertigt).
Diese Geräte haben bei Null Leistung einen Eigenverbrauch von 6-8 Watt.
Ich habe einen verlustarmen WR permanent im Einsatz. Dieser versorgt Licht Staubsauger Radio Kühltechnik usw.
Leistungshungrige Geräte wie Waschmaschine usw. haben einen eigenen WR. Dieser läuft aber nur, wenn diese Geräte auch gebraucht werden und dabei spielt dann
der Eigenverbrauch keine nennenswerte Rolle.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Die PIP und dessen baugleiche Vertreter sind auch in meinen Augen gute und günstige WRs, aber halt nicht die sparsamsten im Eigenverbrauch.
Ich habe ja den PIP 5048MS, der kann nur bis 140V PV Spannung aber trotzdem 4KWp, also fast genau so viel wie der MG. Es kommt auf die Verschaltung des Strings an. Ich habe einfach kurze Strings, aber davon kann ich mehre parallel betreiben. Aktuell habe ich 2 String mit je 3 Modulen mit 120V und 2kWp. Eine Erweiterung um weitere 2kWp in weiteren 2 strings ist also möglich. Eine hohe PV Spannung ist Also meistens gar nich notwendig.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@timos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4
 

Bei einem Defekt der Pylontech darfst du nur nicht erwähnen das dieser an einem PiP angeschlossen ist, der nicht in der zugelassenen Liste von Pylontech steht, falls das so ist. Sonst ist die Garantie futsch.
Ich empfehle auch gleich 2 Pylons, da die angegebene Empfohlene Leistung bei 25A, Dauer max. 50A und kurzzeitig (5s-10s) bei 100A liegt.
Bei einem 5048 brauchst bei 5kW um die 100A+ was bei 2 Pylons das max ist.
Mit einem Pylon wäre also schon bei max 2,5kW feierabend. Dazu kommt der leider etwas höhere Eigenverbrauch der PiP´s, das mit noch etwas Grundlast und der Akku hat jeden Tag einen großen Zyklus.
Sie sind zwar angegeben mit >4000 Zyklen bei 90% DoD aber etwas schonen ist besser.
Ich habe durch glück jetzt 4 Pylons am laufen, kann also 5kW ziehen bis sie leer sind wenn ich wollte. (100A / 4 = Empfohlen 25A)
geladen werden sie mit 20A also auch schonend. (20A / 4 = 5A á Pylon)
Über Nacht ziehe ich ca. 25% - 35% aus den Akkus, je nachdem wie lange ich hier in meiner Bastelbude sitze oder im Bett TV schaue 😉 und Mittags sind sie wieder voll.

Meine Empfehlung also, wenn Pylontech, dann am besten mit 2 anfangen am 5048.

LG TimoS

3,2kWp an PiP5048MG und Pylontech mit 9,6kWh


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

War das nicht immer so das 50A immer max sind weil die Kabel um die pylons parallel zu schalten max 50A können?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

@TimoS

Wo kann man das einsehen, welche WR bei Pylontech erlaubt sind?

Ich habe auf die Schnelle nichts bei denen gefunden.

MPPSolar wirbt mittlerweile selbst damit, daß u.a. Pylontech Approved ist für deren PIP5048MGX. Der MGX soll wohl nun auch ohne Batterie auskommen können.

https://www.mppsolar.com/v3/pip-mgx/

Ist es möglich bei den WR die max. Entladungsspannungsschwelle vorzugehen, d.h. den Akku schonender zu behandeln?

Aber eigentlich ist es egal. Wenn der Akku sein geld nach 5 Jahren sein Geld gebracht hat, dann läuft man die nächsten 5 Jahre im Gewinn und kann dann wieder einen neuer kaufen. Und die 10Jahte Garantie sollten die Rechnung Gewährleisten.

Mittlerweile gibt es auch 48V LiFeO4 Speicher von Liontron mit 2.56kwh und 10Jahre Garantie. Natürlich müsste man auch hier erst Mal bei MPP nachfragen ob der BMS von denen auch supported wird. Und ob Liontron auch die Garantie bei Verwendung von MPP WR unterstützt.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

du kannst eine unter- und obergrenze der akkuspannung festlegen.
Ich bezweifle aber mal das ne insel nen roi in 5 Jahren hinbekommt.
Das wird schon bei diy speicher schwer.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Als das Netz noch mein Spicher war, hatte ich mit installierten FIrstSolar2 Modulen 840W installiert. 0° bis 5° in der Lage und im Winter waren die bis 11Uhr verschattet.

Am Ende kamen da übers Jahr ca. 700kwh raus.

Insgesamt habe ich ca. 2100W von den Modulen herumliegen. Und würde Sie nun optimaler positionieren können.

Pie mal Daumen würde ich mit einen 2,4kw Speicher die 2kwh täglich (auf 250Tage gerechnet) abarbeiten. Nachts verbrauch ich so ca.100-200W konstant, Schwankungen durch Geschirrspüler und Gefriertruhe und Kühlschrank. Es sind mindestens 100W (Bewegungsmelder, Aquariumpumpen, IpCameras (IR Led, die brauchen dann mehr als a Tage).

Also gehe ich von
- Nachts von 500kwh
- Tags von 800kwh
aus.
Aber mal vorsichtig mit 1000kwh Ersparnis gerechnet ist nach 4 Jahren der Speicher rein. Mit 1300kwh wird es schon eher.
Den WR lass ich mal noch aus der Rechnung raus. Da könnte ich die Anschaffung eventuell mit meinen vorhanden WR zu 50% kompensieren. Die Zellen haben sich schon längst gerechnet. Die FS2 Module werden aktuell mit ca. 16€ pro ca. 70W gehandelt. Und Ihre Stärke liegt wirklich bei diffusem Licht.

Allgemein rechne ich nicht wirklich den WR und die Zellen mit in die Amortisierung rein, denn die Zellen werden 50Jahre Liefern, dass es dann nur noch 50% oder weniger sind steht auf einem andern Blatt, aber ich denke die werden was liefern. Naja und ein WR sollte 10Jahre halten. (wie es bei den Taiwan/China Krachern ist, wird die Zeit zeigen).

Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

Am Besten sind natürlich die Erfahrungen von euch, wenn ein Speicher installiert ist. Denn mit der Speicher Geschichte bin ich gezwungener Maßen auf Neuland.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Ok, dein Verbrauch ist echt sehr niedrig.
Ich meinte den roi der kompletten Anlage, also Module, WR/LR Zubehör und Speicher.
bei 2kwp und einer 2,4kwh Pylontech wirst du normalerweise so bei nem Invest von 2500 bis 3000€ sein.
bei 1000kwh Ersparnis bist du also bei 280-300€ die du jedes Jahr nicht an den EV abgibst.

Wenn sich die PV Module bereits amortisiert haben um so besser, dann kann man die rausrechnen.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Ich denke der Verbrauch ist normal. Ca.2800kwh - 3000kwh.
Die genannten 500kwh und 800kwh bezogen sich auf die Ersparnisse.

Der Pylon Speicher kostet 1000€ und der WR ca. 600€ aber letztlich rechne ich als Amortisierung den Speicher.

Installationsmaterial rechne ich nicht wirklich mit. Kabel, Fi, Sicherungen, Schaltschrank, installationsmaterial Solarzellen. Das sind Sachen, die sehr sehr sehr lange halten werden und man dies auf 20-30Jahre rechnen müsste.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Wie ich nun in der Recherche und User es auch bestätigen, verbraucht Das System ca. 50W im Idle und die 3kw Version (gibt es aber nicht von MPP) ca. 35W.

Was mich nun wirklich interessiert, wie ist der Verbrauch nachts, also wenn keine Sonne scheint und der MPPT nichts regeln muss. Kann man dies per Zeiteinstellung für die Nacht deaktivieren?


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Nein kann man nicht deaktivieren. Den meisten Verbrauch erzteugt auch nicht der MPPT sondern der WR Teil.

Hast du einen Link zu dem genannten 3K WR? Die meisten 3k werden nicht mit den Pylontech kompatibel sein da sie nur 24V Geräte sind

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: