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Multiplus geht zu früh in Absorption

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Die 2.Akkubox ist nicht am DC Verteiler angeschlossen? Wo ist der 2. Akku angeschlossen?

Ich werde aus deinem DC Verteiler nicht schlau, mach da mal bitte noch ein Foto von den DC Verteilern damit man das besser sehen kann.

Am unteren DC Verteiler ist der Smartshunt, gehen da beide Anschlüsse auf den verteiler?

 

Wenn die Kabel von den Akkus unterschiedlich Lang sind funktioniert das auch nicht wirklich, weil der Spannungsabfall über die Kabellänge unterschiedlich ist.

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
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Smart Forfour EQ


   
profantus reacted
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und sehe mindestens 200mv Spannungsabfall von den Multis im Vergleich zum Shunt (die Spannung Shunt/Multiplus sollte aber gleich sein).

Wenn du so niedrige Ladeschlussspannungen (3,45V/Zelle) fahren möchtest must du diesen Spannungsabfall mit einberechnen oder die Multis müssen vom Shunt die korrekte Klemmspannung der Akkus übermittelt bekommen, und zwei Akkus machen das ganze nicht einfacher. Wenn der Shunt dann auch noch 1 Meter vom Akku oder den Akkus entfernt sitzt (vom zweiten Akkus wohl noch weiter weg?) dann hat der Shunt auch nicht die korrekte Klemmspannung der Akkus, sondern auch einen Spannungsabfall übers Kabel. Meiner Meinung nach falsch konstruiert und aufgebaut deine Anlage weil der Shunt nicht direkt am Akku bzw. BMS sitzt.

Sind denn beide Multiplus per Ve.Bus mit dem Cerbo verbunden bzw. erst untereinander und dann am Cerbo? Denn sonst bekommt immer nur einer der Multis die Werte über Ve.Bus mitgeteilt. Warum nutzt du den Batteriewächter von den Multiplus überhaupt wenn du der Shunt der Batteriewächter sein soll?

Der gehört meiner Meinung nach in den Multis deaktivert, dann siehst du im Cerbo in den Menüs von den Multis auch nicht mehr den Ladezustand wie das bei dir der Fall ist. Desweiteren würde ich DVCC aktvieren und SVS (Gemeinsamer Spannungsfühler) damit der Shunt die Spannung an die Multis übermittelt, dann hast du schonmal weniger Spannungsabfall. SCS (Gemeinsamer Stromfühler) geht nicht in einem ESS und kannst du aus lassen. Und dann schau im Cerbo ob der Shunt und die Multis die selbe Spannung anzeigen. Als nächstes misst du die Spannung am Akku bei hohen Ladestrom und schaust was der Shunt und die Multis anzeigen. Zeigen der Shunt und die Multis (Spannung von Shunt und Multis sollten immer noch gleich sein) mehr an must du diese Spannungsdifferenz bei der eingestellten Absorptionsspannung im Ve.Configure zu den Multis drauf rechnen und einstellen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Am unteren DC Verteiler ist der Smartshunt, gehen da beide Anschlüsse auf den verteiler?

Das würde mich auch mal interessieren, sieht auf dem Bild jedenfalls so aus...

Aber glaube schon das der Shunt nochmal vom Verteiler getrennt ist, sonst wäre das natürlich Blöd 😀.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Die 2.Akkubox ist nicht am DC Verteiler angeschlossen? Wo ist der 2. Akku angeschlossen?

Ich werde aus deinem DC Verteiler nicht schlau, mach da mal bitte noch ein Foto von den DC Verteilern damit man das besser sehen kann.

Am unteren DC Verteiler ist der Smartshunt, gehen da beide Anschlüsse auf den verteiler?

 

Wenn die Kabel von den Akkus unterschiedlich Lang sind funktioniert das auch nicht wirklich, weil der Spannungsabfall über die Kabellänge unterschiedlich ist.

 

 

 

Der 2. Akku ist genauso angeschlossen wie der erste, der DC Verteiler für Minus ist in der Mitte getrennt dass eben der Shunt vernünftig funktioniert. Kabel von Multis und Akkus sind alle identisch!

 

@U-F-O Die Multis sind per UTP Kabel untereinander verbunden und Multi L1 geht dann auf den Cerbo. 

 

Ich hatte den Batteriewächter bisher immer an den Anlagen aktiv und noch nie Probleme gehabt, es ist auch der Shunt als Batteriewächter ausgewählt, der Batteriewächter  der Multis sollte eigentlich gar nichts machen. Den nehme ich heute noch raus wenn ich vor Ort bin, da wie gesagt nicht meine Anlage. Aber laut anderem Forum zieht für die Absorption ja eh die Spannung und nicht der Batteriewächter/Shunt.

 

Danke dir, mit den Tipps komm ich endlich mal weiter. DVCC wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen. Checke heute auch nochmal mit dem Drehmoment und der Wärmebildkamera die Verkabelung, vllt ist wirklich noch irgendwo der Übergangswiderstand zu hoch.

 

3,45V fahr ich bei mir mit 3 Multis auch, 0 Probleme, daher keine Ahnung warum diese Anlage so viel Ärger bereitet. Denke es ist eine Kombination aus 50mm2 und den Busbars etc. lauter Kleinigkeiten die sich eben addieren.

 


   
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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
Themenstarter  

hier noch die Minus Busbar, mehr Fotos hab ich nicht. Die Trennung ist das schwarze Teil in der Mitte.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

OK die Trennung sehe ich, aber wo ist der zweite Akku angeschlossen?

Unteres Kabel ist der 1. Akku, dann der Shunt, und dann die zwei Multis. Wo ist der 2. Akku angeschlossen?

DVCC ist wichtig damit du gemeinsamer Strom / Spannungs Sensor hast.

Der Smartshunt ist auch zu weit weg vom Akku, da gibt es einen Spannungsabfall. Wenn die Verkabelung von den Akkus unterschiedlich lang ist, dann wird der Akku mit dem längeren Kabel immer etwas weniger belastet. Die Differenz solltest du in der Ampere Anzeige vom BMS sehen.

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domii666 reacted
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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
Themenstarter  

an dem Bolzen daneben, hab wie gesagt keine Fotos davon da es nicht meine Anlage ist.

 

Hab gerade Remote den Batteriemonitor rausgenommen, DVCC aktiviert und Absorption auf 56V jetzt läuft es ohne Probleme. Gerade die Batterie von 20% auf 100% geladen, kein Aussetzer. 

lasse mal die Verschraubungen heute nochmal kontrollieren und mit Drehmoment nacharbeiten sowie mit der Wärmebildkamera drüber gucken, aber ich denk es passt. 


   
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