Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5000 Anschluss

13 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
680 Ansichten
(@speedy81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo zusammen

Ich Plane mir ein MP2 5000 zu installieren. 

Habe da zum Anschluss ein paar Fragen zum AC Anschluss.

Der MP2 soll Netzparallel angeschlossen werden mit ESS. Am Out soll eigentlich nichts angeschlossen werden. Wenn, dann nur ne paar Geräte für den Fall das Stromausfall ist, Kühlung und bissel IT. 

PV Anlage wird erstmal so 3-4 KW werden, Speicher wird erstmal 5Kwh. Später vielleicht erweitert. 

Vorsicherung im Zählerkasten ist 63A. In der Anleitung steht, man soll eine 50A Sicherung verbauen. Bei 50A müssten das ja 10mm2 sein, ist das richtig? Sicherungskasten ist ca. 6m entfernt. Kabel würde Aufputz im Kabelrohr liegen. Wäre das für mein Vorhaben übertrieben, oder lieber doch so umsetzten, wer weiß was man noch so vor hat in der Zukunft, dann bräuchte ich AC In seitig nicht nochmal an fangen. 

Oder doch lieber zum 3000 wechseln? 


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Der Multiplus II 5000 kann bis zu 50A von AC in nach AC out durchleiten, daher die Empfehlung für die 50A-Absicherung. Nutzt man das nicht, reichen auch 32A mit dazu passenden Leitungsquerschnitten. Mit 6mm² ist man dann gut dabei.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@speedy81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

@oliverso also wenn ich das mit AC Out nicht nutze, dann brauche ich also auch kein 50A und keine 10mm2 nur 32 A mit 6mm2 l, auch dann nicht, wenn ich am AC Out ein paar Geräte anschließe, die im Falle von Stromausfall weiter laufen soll, richtig?

Genaus wenig brauch ich nur 32A mit 6mm2, wenn auf der AC in Seite eine PV Anlage hängt, die mir den Überschuss in den Akku lädt und bei Bedarf wieder entlädt? 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Der Mutiplus kann ja maximal 5KVA aus der Batterie an AC out liefern, und max. 3,3kW aus AC in in die Batterie laden. Dafür reicht die 32A-Absicherung mit 6mm² locker. Da würden auch 25A ausreichen, aber angeblich schafft es der Multi, zumindest eine 16A-Sicherung beim Einschalten auszulösen, daher die Empfehlung 32A.

 

Ob 25A auch funktionieren würden, keine Ahnung. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der das mal ausprobiert hat.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@speedy81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

@oliverso und was kann er aus der Batterie an AC In liefern, zurück zur Unterverteilung?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

au dem Akku
https://www.google.com/search?q=4600*1%2F230

und maximal (1 zu 1 regel)
https://www.google.com/search?q=4600*2%2F230

..,-


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @speedy81

@oliverso und was kann er aus der Batterie an AC In liefern, zurück zur Unterverteilung?

 

Der Multi kann maximal 5kVA/4kW dauerhaft aus der Batterie in 230V Wechselstrom umwandeln, und auf die Wechselstromseite schieben (für ein paar ms auch ca. das doppelte). "Wechselstromseite" bedeutet AC-in und AC-out(s), denn die sind im ESS-Betrieb am Netz einfach alle miteinander verbunden. Wo der Strom dann in welcher Menge rausgeht, ist dem Multi dabei egal. Mehr als die 5KVA/4kW werden es nicht.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@speedy81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ok, dann sollte das ja reichen mit 32A und 6mm2 am AC In. Für die Geräte, die am AC Out im Notfall weiter laufen sollen, kann ich dann ja 3x4mm2 oder 3x2,5mm2 nehmen, habe ich beides noch liegen. Einen RCD 25A mit 0,03 und 5-6 LSS 6A. Da sollen ja keine großen Verbraucher dran bzw. weiter laufen wenn mal Strom ausfällt. Wäre das dann so alles richtig oder hab ich noch was vergessen? 

Muss ich den MP2 in den Einstellungen für AC In dann auf 32A einstellen? Wahrscheinlich, macht ja sonst keinen Sinn. 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @speedy81

Muss ich den MP2 in den Einstellungen für AC In dann auf 32A einstellen? Wahrscheinlich, macht ja sonst keinen Sinn. 

 

Da die Einstellung meines Wissens nach im ESS-Betrieb ignoriert wird, kannst du da vermutlich einstellen, was immer du willst. Es ändert sich halt nix dadurch. Denn, wie gesagt, die AC-ins und outs sind da einfach miteinander verbunden. Der Multi hat gar keinen Einfluß darauf, wie viel Strom von AC in nach AC out durchgeht.

 

Eventuell hat die Einstellung im ESS-Betrieb dann einen Einfluß, wenn der Anschlußtyp von AC-in auf "Generator" steht. Das ist aber nicht der Normalfall.

 

Oliver

 


   
Niun reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Dieser Einstellwert ist gedacht wenn die Grid Power limitiert ist, wie z.B. bei einem Landanschluss im Hafen/Campingplatz. Dann zieht der MP2 die Mehrleistung die benötigt wird aus der Batterie, damit am Landanschluss nicht die Sicherung fällt. Dann hat man aber auch kein ESS konfiguriert. Dieser Einstellwert macht aber für ein Haus ESS nicht viel Sinn.


   
AntwortZitat
(@speedy81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ok, alles klar. Dann weiß ich das ja jetzt auch. Und den Rest, kann ich dann auch so machen, also das mit dem Notstrom? 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Kannst du. Wenn du die 4kW voll ausnutzen willst, an AC-out 1 4mm² Leitung zu einem 25A FI 30mA, dann LSS passend zu dem, was danach kommt, z.B. 2 Abgänge Schuko oder fest verdrahtet mit jeweils 16A abgesichert, oder 1*25A auf eine 32A CEE blau, oder was auch immer.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@speedy81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

@oliverso ok, dann nehme ich das 4mm2. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die Hilfe. 


   
AntwortZitat
Teilen: