Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5.000 Absicherung/Kabelquerschnitt AC Seite

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,197 Ansichten
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezgl. der richtigen Absicherung des Multiplus 2 5000 (AC seitig)

Ich plane derzeit meinen MP2 auf der AC-IN Seite mit einem Hager NBN432 LS-Schalter 4polig B-32A 10kA (NBN432) und 6mm2 Kabel anzuschließen. Ja ich habe absichtlich direkt einen 4-Poligen geplant, da ich auf 3xMp2 5000er erweitern möchte.

Die AC-Out Seite möchte ich derzeit NICHT als Notstrom nutzen - aber direkt entsprechend aufbauen, sodass ich dann auch im 3-phasigen Betrieb die Unterverteilungen im Haus direkt versorgen kann ohne alles umzubasteln.
Daher plane ich derzeit vom AC-OUT1 ein 6mm2 Kabel sowie ein Hager ADS982D FI/LS-Schalter 1P+N 6kA C32A 0,03A A QB. Oder soll ich lieber hoch auf 40A gehen?
Warum 40A? Weil mich die "Spitzenleistung" von 9KW verunsichert. Das wären ja dann kurzzeitig 39A. Außerdem sind die einzelnen FIs in den Unterverteilungen ebenfalls mit 40A abgesichert.

Als letztes was ist diese Power Assist Funktion? Habe ich das richtig verstanden? Der 5000er kann 4000 Watt also ca. 18A. Wenn ich im MP2 den Eingangsstrom auf 4,6Kw (Schieflastgrenze) begrenze wären wir bei 20A+18A = 38A was dann maximal am AC-Out1 rauskommen könnte oder bleibt es bei dem eingestellten 20A Maximalwert?
Nur damit ich es richtig verstanden habe, wäre ich im reinen Inselbetrieb könnten theoretisch 50A (maximaler Eingangsstrom) + 18A = 68A am AC-Out1 anliegen? Theoretisch halt.

Im Inselbetrieb ist das natürlich eine andere Geschichte, aber ich möchte den Mp2 Parallel anschließen, sodass ich per Umschalter wählen kann ob die Verteilungen dann über die (zukünftigen) MP2s oder vom Netzbetreiber versorgt werden und die MP2s nur einspeisen.

Mein HAK ist derzeit noch mit 35A abgesichert - zukünftig dann Netzstandard Bayernwerke mit 50A falls die INfo benötigt wird.

Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe... ich hoffe auf Feedback Smile


   
Zitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

ok für alle die ähnlich verwirrt sind wie ich, im ESS Modus ist die Power Assist Funktion deaktiviert.

Es kommt also nur raus, was auch reinkommt.


   
AntwortZitat
(@darek)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo goebi, hast du inzwischen Antworten auf deine Fragen gefunden. Ich finde auch, dass viele ihr Kabel ohne ende überdimensionieren und 10 mm² und mehr AC seitig verlegen. Natrürlich kenne ich deren gegebenheiten nicht, aber mein Rechnung nach wäre 6mm² auch schon mehr als ausreichend für mich.

VG

Darek


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

so indirekt. bin von Victron weg (geil, ohne frage und massiv variabel aber auch komplex im aufbau) und habe mir einen Deye geholt. AC seitig wird alles mit 10mm2 verkabelt da ich im Endausbau zwei getrennte Anlagen haben werde (1x 15 KwP und 1x 19 KwP) die alle durch den Zählerschrank gehen. Daher haben wir uns hier für 10mm2 entschieden, was auch gleichzeitig noch im toleranzbereich des 50A SLS liegt. Abgangsseitig vom Deye hätte ich aber auch 6mm2 nehmen können, da dieser mit 32A abgesichert ist....


   
AntwortZitat
Teilen: