Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPSOLAR 5k, 10k, 5.5k - Nulleinspeisung Steuerung über RS232

13 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
1,517 Ansichten
(@ssonder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hat jemand Erfahrung mit dem RS232 Protokoll von den MPPSolar Hybrid WR 5k,... ? Mich würde interessieren, ob man per RS232 dem WR die Wechselrichterleistung vorgeben kann, um eine Nulleinspeisung zu steuern. Da ich bereits den Zähler am Hausanschlusspunkt auslese, würde ich gerne diesen Wert nehmen und ihn für die Wechselrichterleistungssteuerung verwenden. Leider habe ich keine eindeutigen Informationen dazu gefunden, wie genau das Protokoll aussieht und welcher Wert hier gesteuert werden sollte. Insofern würde ich mich freuen, wenn hier jemand dazu bereits Erfahrung gesammelt hat.


   
Zitat
(@nils_heidorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo!
Finde ich auch äusserst spannend!
Der MPI 5.5 wäre mein Kandidat, aber auch die Hybrid V / V2 können das ja anscheinend.
Man kann die max Einspeisung ja generell in der Software Einstellen, soweit so gut.
Meinst Du denn nicht das das über das "normale" Q / P Protokoll funktioniert?

WICHTIG: was ich so gar nicht weiss: ggf. kann es beim Verstellen der max EInspeisung zu einer kurzen Pause der Einspeisung oder gar MPPT Reset kommen, dann würde das nicht sooo viel Sinn machen, zumindest nicht wenn DU auf schnelle Wechsel reagieren möchtest wie es die SUN... und Soyo können.

Aber das kannst Du ja erst mal manuell umsetzen in der Software und schauen wie Einspeisung & MPPT sich verhalten, ob man überhaupt etwas von einer Einspeiseänderung merkt und alles "semaless" vor sich geht.
Wenn das nämlich nicht der Fall ist sollte man es doch eher vergessen 🙁

Berichte mal, bin sehr neugierig!

Nils

P.S. die MPI haben sogar VDE und könnten angemeldet werden, richtig?


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Ich habe ein Projekt in Planung bzw. die Teile sind schon bestellt - nachdem ich einen Elektriker gefunden habe der mir die Anlage am Ende auch abnehmen wird.
Nun hat er Bedenken bzgl. der 1-phasigen Einspeisung der 5KW die der MPI5K max. AC bringt.
Da der WR ein VDE-Zertifikat hat gehe ich davon aus, dass der WR alle Normen einhält und nicht davon auszugehen ist, dass es Probleme gibt?
Er hat sich direkt beim Netzbetreiber erkundigt (Antwort steht aus) und will das Thema in der Innungssitzung diskutieren.

Hat jemand vllt das VDE Zertifikat und kann das mal eignescannt hochladen?

Ich habe natürlich gesagt, dass sich die Max. Einspeiseleistung einstellen lässt, aber das alleine reicht wohl nicht?!

Hat jemand evtl. schon den MPI5K angemeldet und kann dazu ein Statement abgeben, was ich dem Elektriker evtl. vorlegen kann was seine Bedenken schmälert?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@mikep500)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 141
 

Mpi 5,5 k hab ich. Der speist max 4600 w regelkonform ein.

MPI5,5K, 10 X 550 WATT LUXEN. 3x Longi 535 WATT, 16x 230Ah eve , 19 Qm Solarthermie, Wasserführenden Holzofen


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

WOW das ging ja schnell.
Vielen dank... doch leider hab ich den MPI5K bestellt - evtl. hat noch jemand das Zertifikat?
Sind die irgendwo online einsehbar?
Damit würde ich ja die Bedenken sicherlich reduzieren können.

Vielen Dank


   
AntwortZitat
(@nils_heidorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

@SSonder
Uh oh, von einer anderen Baustelle kommt mir die Idee das Du ggf. aufpassen musst falls Du eben jede Sekunde (oder so) die eingespeiste Leistung anpassen willst.
Ich habe keinerlei tiefere Ahnung vom MPI, ABER: viele Inverter haben "Mist EEPROMS" die nur 10000 writes aushalten. Auch ein paar der besseren haben "nur" eine Million cycles.
Bei einem write / sec bist Du so oder so schnell verloren, WENN das beim MPI ein EEPROM write ist.

Aber das kannst Du nur selber prüfen bzw. jemand der da tiefer in der Materie steckt, ist nur als Warnung eines Noobs gemeint.
Aber bei vielen PIP gibt es "custom firmware" wo eben die spannenden Sachen nicht mehr übers EEPROM gehen und man die so schadlos eine Zillion mal ändern kann.

Grüße,
Nils


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Ich habe ein Projekt in Planung bzw. die Teile sind schon bestellt - nachdem ich einen Elektriker gefunden habe der mir die Anlage am Ende auch abnehmen wird.
Nun hat er Bedenken bzgl. der 1-phasigen Einspeisung der 5KW die der MPI5K max. AC bringt.
Da der WR ein VDE-Zertifikat hat gehe ich davon aus, dass der WR alle Normen einhält und nicht davon auszugehen ist, dass es Probleme gibt?
Er hat sich direkt beim Netzbetreiber erkundigt (Antwort steht aus) und will das Thema in der Innungssitzung diskutieren.

Hat jemand vllt das VDE Zertifikat und kann das mal eignescannt hochladen?

Ich habe natürlich gesagt, dass sich die Max. Einspeiseleistung einstellen lässt, aber das alleine reicht wohl nicht?!

Hat jemand evtl. schon den MPI5K angemeldet und kann dazu ein Statement abgeben, was ich dem Elektriker evtl. vorlegen kann was seine Bedenken schmälert?

Viele Grüße

Innungssitzung klingt gar nicht lustig, sondern eher wie jemand, der mit seinem Latein am Ende ist.

Vielleicht brauchst Du einen neuen ELektriker, denn am Ende entscheidet er, was er verbauen will und was nicht.
Von daher sieht das eher nach anderem WR oder Elektriker aus, denn normalerweise sucht ein Elektriker im Bekanntenkreis nach der Lösung und nicht so sehr in einer Innungssitzung, wo sich eigentlich alle im Nacken sitzen.

Am Ende müsste oder könnte vermutlich Andreas Schmitz Elektriker Dir weiter helfen, wobei er in seinem Video über den MPI5K auf das Thema 3 Phasen nicht einging, sondern mit 1 Phase arbeitete, um das Ganze zu vereinfachen.
Zu all dem müssten aber 2 wollen, beides Elektriker, die sich nicht kennen und von daher ziehst Du den Kürzeren bzw. der MPP Solar wird es so mit dem Elektriker kaum werden.


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Ja also inzwischen hat sich das mit dem Elektriker relativiert.
Der ist interessiert das Ding an den Start zu bringen, kann halt nicht versprechen, dass der Netzbetreiber mitspielt.
Das ist von Anfang an sein Hauptbedenken gewesen.
Mal sehen wie es weitergeht.

Noch kann ich stornieren.
Aber so wirklich wüsste ich nicht was ich alternativ nehmen würde.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 278
 

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: JA, das funktioniert.
Hinter der Modbus-Karte für die Nulleinspeisung verbirgt sich nichts anderes als ein RS485/RS232 Protokoll umsetzer, der die Modbus Werte in Klartext Kommandos für den WR umsetzt. Da der ganze Prozess im RAM ablaufen, wird auch kein Flash "beleidigt" oder sonst etwas abgenutzt.

Die Protokolle sind bereits komplett erforscht, scritpe für die Steuerung sind verfügbar.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@stefanp925)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @riogrande75

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: JA, das funktioniert.
Hinter der Modbus-Karte für die Nulleinspeisung verbirgt sich nichts anderes als ein RS485/RS232 Protokoll umsetzer, der die Modbus Werte in Klartext Kommandos für den WR umsetzt. Da der ganze Prozess im RAM ablaufen, wird auch kein Flash "beleidigt" oder sonst etwas abgenutzt.

Die Protokolle sind bereits komplett erforscht, scritpe für die Steuerung sind verfügbar.

Kannst du die entsprechenden Befehle/scripte verlinken?

 


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 278
 

Hier Links zu den Protokollen (ohne die nicht öffentlichen Kommandos bzgl. Aufspeisen und BMS):

Infini-Solar_WP_LV6K_3P_10-15K_and_TWIN_Series_protocol_20220921.xlsx

Voltronic_Hybrid_PI17_protocol_20191115.pdf

Hier div. Links zum Thema Aufspeise-Regelung bei den Infini-WR und Clonen:
InfiniSolar 3k/10k Logging und FeedIn control

Feed-In_control.pdf

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@stefanp925)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

@riogrande75 
Vielen Dank das hat mir sehr geholfen.
Kannst du die BMS Kommandos für den MPI5.5 / PI16 auch veröffentlichen oder mir direkt schicken?


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 278
 

Hab ich doch schon: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/64752/

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
StefanP925 reacted
AntwortZitat
Teilen: