Benachrichtigungen
Alles löschen

MP2 nur Wechselrichter über ACIn, Ladegerät Aus

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
234 Ansichten
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo

Ist es möglich die MP2´s als nur Wechselrichter zu schalten und sie parallel über ACIn zu betreiben.

Bei Umschalter Nur Wechselrichter geht nur ACOut

Würde gerne nur über MPPT laden.

Wenn möglich würde ich gerne z.B. <=30% Ladung über MP2 starten >80% Ladung über MP2 beenden

Ist sowas z.B. über Node Red möglich? Hab da leider noch keine Erfahrungen.

Ist ein 3 Phasiges ESS, Überschuss

Danke

Grüße Michael


   
Zitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo,

wollte nochmal Rückmeldung geben, nach langem probieren bin ich auf die vorerst einfachste Lösung gekommen.

Ladestrombegrenzung auf 0A und DC Einspeisung Ein.

Funktioniert, würdes es aber gerne wenn möglich irgendwann smarter machen.

Also bei unter 20% und schlechter Wetterprognose AC Ladung voll oder begrenzt einschalten.

Falls jemand Ideen hat gerne melden, würde mich freuen

 

Danke

Grüße


   
AntwortZitat
(@moped)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo,

das habe ich so gelöst mit iobroker und PVforecast. Ich schaue ob die DC Anlagen denn Speicher heute zu laden schaffen. Wenn ja Ladelimit auf 0 und wenn nicht dann auf 100A und der Multi darf mitladen.

Gruß Stephan


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@moped

Hallo Stephan.

Danke, hört sich sehr gut an.

Wie hast du das mit Modbus gelöst?

Über Node Red?

Sind beides leider Themen wo ich noch nicht wirklich einen einblick habe. iobroker läuft bisher auch nur testweise, PVforecast Adapter habe ich.

Auf dem Weg könnte ich unter umständen auch meine Überschusssteuerung realisieren.

Danke

Grüße

Michael


   
AntwortZitat
(@moped)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@bastlerm 

Im iobroker eine Modbus Instanz installieren und schon kann man die Victron Daten per Modbus auslesen und auch steuern was ich über Javascript(Blocky) im iobroker mache


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@moped

ok, werde ich versuchen.

Hast du für dein Blockly evtl. eine Exportdatei?

Danke


   
AntwortZitat
(@moped)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

musste Inhalt löschen. Wahrscheinlich zu lang

   
AntwortZitat
Teilen: