PV Überschuss mit H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PV Überschuss mit Heizstab Stufenlos in den Heizungspuffer laden

20 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
1,277 Ansichten
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo,

könntet Ihr mir bitte erklären wie ihr vorgehen würdet?
Habe eine PV und würde gerne meinen Überschuss in den Heizungspuffer laden.

Habe einen 9KW Heizstab (MyPV) (noch nicht eingebaut) den ich über den Thyristorsteller (noch nicht bestellt) regeln wollte.

PV, Puffer und RPI IOBroker stehen in jeweils unterschiedlichen Räumen (Wlan nicht möglich) daher über RJ45, LAN verlegt.
Wie eine Ansteuerung des Thyristorstellers über einen Arduino, ESP32 oä. am besten realisieren (Dachte an MQTT)?

PV Steuerung über Victron Venus OS Large (Inkl. Node Red) auf RPI4. Daher wäre ein Umsetzung in Node Red vermutlich am einfachsten (komme ich im Moment leider noch nicht mit klar).

Vorgestellt habe ich mir das in etwa so, wenn Einspeisung >1KW dann 1V an Thyristorsteller bis > 10KW dann 10V an Thyristorsteller oder so ähnlich.

Je Stufenloser je besser, bin für alle Vorschläge offen.

AC Thor 9s ist mir zu teuer müsste auch nichts anderes wie ein Thyristorsteller sein und ist wie gesagt nicht im selben Raum.

Danke

Grüße

Michael


   
Zitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Hast du keinen Speicher? Diese wilde Rumgeregel macht doch nur Sinn, wenn man keinen Akku hat.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Doch klar habe ich einen Akku, habe auch eine 4er Mulltisplit aber in vielen Räumen kommt der Luftstrom nicht ran ua. Küche, Bad.

Und den Akku möchte ich nicht zu sehr mit dem Heizstab belasten, daher nur Überschuss.

Verzögerung kann man natürlich einbauen.


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

wenn du mit ioBroker arbeitest, schau dir mal den Adapter "pid-Regler" an.

Material-Liste:

- Heizstab (reicht was einfaches wenn di die max. Kesselabschaltung anders realisieren kannst)

- Thyristorsteller (Schwinungspaketgesteuert!)

- WEMOS (als Umsetzer "Stellwert" --> "PWM-Signal")

- ioBroker PID-Regler (für die Überschuß-Regelung)

- NodeRed (zum Einbinden der sonstigen "Randbedingungen" und Bereitstellung der zu übermittelnden "Stellgröße" an WEMOS

- MQTT (zum Datenschaufeln zwischen ioBroker und WEMOS


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@lenny-cb

kannst du da einen Thyristorsteller empfehlen 3 Phasig 9kW Stern?

Bei denen die ich gefunden hab bin ich schon fast beim AC thor 9s

 

Danke


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @bastlerm

@lenny-cb

kannst du da einen Thyristorsteller empfehlen 3 Phasig 9kW Stern?

Bei denen die ich gefunden hab bin ich schon fast beim AC thor 9s

 

Danke

schau dir mal den "T-Drive 3Ph compact" von Chiemtronic an.

Da kannst (vorher) alles konfigurieren (lassen). Bei der Sternschaltung solltest aber mit angeben ob du Stern mit N-Leiter brauchst oder nicht. Hat was mit der "internen Steuerung des 3. Zweiges" zu tun.

Vorweg, ich habe den T-Drive auch. Durch die Mails mit dem GF, weiß ich was man konfigurieren kann.

Ich nutze das 9A-Model mit Schwingungspaketsteuerung, 0-10V Ansteuerung, Sternschaltung mit N-Leiter.

Als Heizstab nutze ich den Regulus ETT-A mit 6kW (der war keine 80€) (gibt es auch als 9kW).

Die "Sicherheitsschaltung" am Kessel, schaltet die Steuerspannung der Thyristorregelung weg, falls eine gewisse Temp. im Kessel überschritten wird.

 

Zum Schluss: ich bekomme nichts für die Erwähnung von Regulus und Chiemtronic-Produkten. 🙂

 


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@lenny-cb

Danke dir, schon angefragt 👍 

konnte den pid regler nicht finden, hab darauf ein update gestartet da die version jetzt auch schon über 1/2 Jahr alt ist dabei die sd zerschossen. 😣 

Alles neu aufsetzen. (pid hat jetzt geklappt)

Wie hast du am Wemos die 0-10V realisiert?


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @bastlerm

@lenny-cb

konnte den pid regler nicht finden, hab darauf ein update gestartet da die version jetzt auch schon über 1/2 Jahr alt ist dabei die sd zerschossen. 😣 

Alles neu aufsetzen. (pid hat jetzt geklappt)

das ist natürlich doof. Hoffe du hattest ein Backup.

 

Veröffentlicht von: @bastlerm

Wie hast du am Wemos die 0-10V realisiert?

Auf dem WEMOS ist Tasmota drauf. Ich hatte D5 als PWM1 definiert. An den Pin ein "3,3V PWM-Signal zu 0-10 V"-Konverter. Fertig.

Wichtig ist auch die Aufbereitung (bei mir im NodeRed) des PWM-Signals.

Also, ich habe einen Heizstab mit 6kW.

und jetzt ganz flach beschrieben:

- ein Überschuss wird ermittelt, sagen wir 1000W.

- Der wird durch 5,859375 geteilt.

- Das Ergebnis (gerundet 170) wird per MQTT an den WEMOS geschickt.

- der macht ein Signal 0-3,3V draus.

- der Konverter mach eine Spannung 1,662V für den Leistungssteller draus.

 

Kurz noch zu den 5,85xxxx. 

PWM 0-1024, Heizstab 6kW --> 6000/1024=5,859375, was bedeutet jede PWM-Stufe = 5,859Watt

in deinem Fall:

9kW --> 9000/1024=8,7890625Watt, also keine "richtige" stufenlose Reglung.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Ist da nicht die Lösung von TA (technische Alternative) interessant, die bringt gleich die Regelung für PV Überschuss mit.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Veröffentlicht von: @bastlerm

könntet Ihr mir bitte erklären wie ihr vorgehen würdet?

Veröffentlicht von: @bastlerm

Habe einen 9KW Heizstab (MyPV) (noch nicht eingebaut) den ich über den Thyristorsteller (noch nicht bestellt) regeln wollte.

Dir ist bewusst, dass man solche Dimmer nur bis maximal 120 Watt benutzen darf?

Neben möglichem Fehlverhalten/Falschmessungen deiner Zähler ist damit zu rechnen, daß dein Netzbetreiber ziemlich sauer auf dich werden könnte...

 


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@jay

ja, daher ja jetzt Thyristorsteller Schwingungspaketgesteuert, hier düfte das Problem ja nicht mehr auftreten und andere möglichkeiten haben die kommerziellen ja meines wissens auch nicht mehr.

@linuxdep

TA habe ich angefragt, jedoch müsste die Steuerung über LAN erfolgen.


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@lenny-cb

Das hört sich richtig gut an.

Mit Tasmota hab ich mich noch nicht beschäftigt (wird vermutlich aber keine Hürde).

Konverter ist perfekt, Danke.

Backup ist schon älter (viel probiert etc.) egal 😀 

Das ist für mich Stufenlos genug 👍 👍 

Danke


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @lenny-cb

Auf dem WEMOS ist Tasmota drauf. Ich hatte D5 als PWM1 definiert. An den Pin ein "3,3V PWM-Signal zu 0-10 V"-Konverter. Fertig.

 

Darf ich fragen warum du ein PWM Signal an einen 0-10V Konverter legst und nicht gleich den Leistungsbereich mit einer Festspannung zwischen 0 - 3,3V einsetzt? PWM macht doch eigentlich nur Sinn, wenn damit gleich eine Leistungsstufe angesteuert wird.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Veröffentlicht von: @lenny-cb

Auf dem WEMOS ist Tasmota drauf. Ich hatte D5 als PWM1 definiert. An den Pin ein "3,3V PWM-Signal zu 0-10 V"-Konverter. Fertig.

 

Darf ich fragen warum du ein PWM Signal an einen 0-10V Konverter legst und nicht gleich den Leistungsbereich mit einer Festspannung zwischen 0 - 3,3V einsetzt? PWM macht doch eigentlich nur Sinn, wenn damit gleich eine Leistungsstufe angesteuert wird.

 

der WEMOS gibt 0-3,3v (0-1024) aus.

Der Leistungssteller wird mit einer Steuerspannung von 0-10V angesteuert, was 0-100% Leistung bedeutet.

Also muss ich auf jeden Fall die Spannung am Ausgang WEMOS auf das Level 0-10V anpassen.

 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

macht doch eigentlich nur Sinn, wenn damit gleich eine Leistungsstufe angesteuert wird.

 

Es gibt sicher nur wenige Leistungsstufen, die 0-3,3V machen. Das meiste was ich kenne wird angesteuert mit:

4-20mA; 0-5V oder 0-10V

 


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @lenny-cb

der WEMOS gibt 0-3,3v (0-1024) aus.

Der Leistungssteller wird mit einer Steuerspannung von 0-10V angesteuert, was 0-100% Leistung bedeutet.

Also muss ich auf jeden Fall die Spannung am Ausgang WEMOS auf das Level 0-10V anpassen.

 

Das war mir schon klar, aber "Ich hatte D5 als PWM1 definiert" hat mich irritiert. Liest sich als wenn da eben ein 3,3V PWM Signal raus kommt und der Konverter dann sozusagen mit dem Dutycycle der 3,3V PWM die 0-10V umsetzt. Ich hätte jetzt einfach ein standard, konstantes, analog out Signal 0 - 3,3V erwartet welches vom Konverter dann in 0-10V umgesetzt wird.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
PV Überschuss mit H...
 
Teilen: