Benachrichtigungen
Alles löschen

Modulwechselrichter SG-700MD Premiumqualität! Nicht..

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
416 Ansichten
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Solarfreunde,
ich wollte mal hier mal meine Erfahrung teilen mit einem der "billigen" Wechselrichter von ebay (SG-700MD). Habe das Gerät im Juni gekauft weil ich meine Module nicht sinnlos im Keller stehen lassen wollte bevor sie aufs Dach kamen. Ich hatte mich immer gewundert, wieso alle Messgeräte die ich habe einen Leistungsfaktor von um die 0,35 angezeigt haben. Nach meinem Verständnis hat das wenig sinn gemacht. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Wechselrichter vom Labornetzteil befeuert und das ganze an Oszi gehangen. Auf dem Bild erkennt man die Netzspannung (gelb) und den eingespeisten Strom (blau). Ich muss sagen.... wow! Tolles Gerät. Man kann den Sinus vom Strom fast erahnen! :crazy: Kann da mal wer was zu sagen? Das können die doch so nicht ernst meinen... Sieht ein bisschen aus wie Phasenanschnitt. Das einfache Strommessgerät hat aber tatsächlich eine Leistung gemessen die ungefähr 85% der Eingangsleistung des Wechselrichters entsprach...

Das korriose ist, der Stromverbrauch war in den Sommermonaten tatsächlich niedriger als im Vorjahr...

https://www.ebay.de/itm/363855133433


   
Zitat
Teilen: