Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini-Anlage, max 600W & Batterie

52 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
25.1 K Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

Du brauchst die Microwechselrichter für Batteriebetrieb mit RS485
Der EM24 kommt direkt nach deinem Netzzähler das 2.Gerät kannst du installieren wo du möchtest. Du brauchst vom EM24 nur eine RS485 Verbindung zum zweiten Gerät, da reicht eine Telefonleitung.
Die Microwechselrichter werden auch nur über RS485 zum zweiten Gerät verbunden.

Hier steht alles drin
https://www.aeconversion.de/files/Manual_AEConversion_CO3_DE_2015_06_22.pdf

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@pv-75)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
 

Also, ich hab es mir jetzt mehrmals durchgelesen. 100% sicher bin ich mir nicht, aber das Prinzip glaube ich schon verstanden zu haben.
Die Blockdiagram auf Seite 7/10 meine ich zu verstehen, der Anschlussplan auf Seite 13 verwirrt mich wieder.
So wie ich das verstehe kann man entweder Lplc oder RS485 nehmen um den MR zu steuern und Seite 13 stellt die Lplc Methodik dar.

Was ich auch nicht verstehe ist die Verbindung von Pin 11 vom EM zum Datenlogger mit der 315mA Sicherung auf Seite 10.
Soll die da wirklich vom EM zum Datenlogger oder reicht da nicht einfach eine lokale Verbindung da wo der EM verbaut ist ?

Aber am Ende würde ich dann doch alles in den Sicherungskasten stecken und nur die RS-485 dann verlegen.
Und an Sicherungskasten möchte ich nicht ran, dazu müsste ich ein Elektriker finden und das ist wieder ein ganz anderes leidiges Thema 😀
475 Euro für das System sind auch erstmal eine Hausnummer.

Du hast was von Raspi gesagt, gibt es vielleicht bereits ein Opensource Project mit dem Raspi evtl. den aktuellen Verbrauch optisch vom ISKRA auslesen und dann den MR steuern ?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

Im PV Forum gibt es mehrere Projekte mit Raspi/Arduino zum steuern vom AEC, auf Github solltest du auch was finden, einfach mal suchen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Hi,

super spannend das Thema:). Hier ist eine Sat Aufnahme meines Hauses und gleich auch eine Skizze, wie ich die Verteilung der Panels aktuell vornehmen würde. First ist 20° Richtung Osten, Kapitänsgiebel logischerweise 90° dazu.
Die Ost-Seite wird relativ schnell vom Kapitänsgiebel und dem Schornstein verschattet.
Die offizielle 600W-Balkonanlage kommt auf die SW-Seite des Kapitänsgiebels und "vielleicht" ein 2. 600W-Wechselrichter auf die Ostseite Kapitänsgiebel. Alle anderen Panels gehen in die Batterie (Standort Westgiebelseite des Hause ("Links")). Als Wechselrichter kommt hier der Growatt 600 zum Einsatz - der verträgt 3 Panels in Reihe und damit hab ich vermutlich die beste Ausnutzung der 600W.

Und so die Panels. Aktuell Sharp NUJC 360B - die bekomme ich recht günstig..

Eine stümperhafte Schattenanalyse via GoogleSketchup habe ich auch schon gemacht...der Schornstein "streicht" einmal hässlich über die rechte Dachhälfte. Und der Schatten des Kapitänsgiebels - nun ja: Der hüllt die rechte-untere Dachseite kurz nach Mittag komplett in Schatten..
Bzgl Laderegler habe diese Idee: Immer "3S2P" (3 in Reihe, 2 parallel) an einen Victron 150/50...

Grüße


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

Warum hast du oben links keine Module, quer würde doch gehen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Der Plan ist noch nicht vollständig 😉 Außerdem muss es auch schick aussehen, sonst bekomme ich keine Genehmigung der Hausherrin.
Aber ja: Darauf denke ich auch noch drauf herum. Ich könnte sogar auch noch schmale Module ganz links am Dachrand einmal runterziehen. Und "links unten" würden auch 3 Module hinpassen anstatt nur 2. Nur kommt man dann nicht mehr zu den Panels der Solarthermie dadrüber wenn mal was ist...- genauso "rechts unten": Hier würde auch noch eine weitere Reihe aus 3 Panels hinpassen - aber obs sinnvoll ist, wenn die recht früh verschattet werden?.

Insgesamt wird es eh in mehreren Schritten montiert. Ich schaffe nicht mehr alles bevor es richtig kalt wird. Insoweit kommt jetzt erstmal nur die 600W-Anlage aufs Dach, der Rest folgt im Frühling und die Akkus müssen auch ersteinmal ankommen Grin


   
AntwortZitat
(@maggus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Rein interessehalber, wie montierst du die Panels auf dem Dach? Lässt du ein Gerüst stellen? Stehe gerade vor einem ähnlichen Thema, daher meine Frage


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: