Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini-Anlage, max 600W & Batterie

52 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
25 K Ansichten
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mit mittlerweile 43 Jahren auf dem Kerbholz habe ich jetzt auch endlich angefangen, mich mit dem Thema "Solarstrom" zu beschäftigen nachdem ich 6 Jahre intensiv dem DIY-CNC Hobby gefrönt habe. Nach viel Lesen, Youtube und suchen im Netz habe ich eine Idee für mich entwickelt, wie ich es gerne hätte. Und wie so oft, genau die Idee gibt es auch schon von einem Anbieter im Netz. Mein Grundgedanke ist es, die 600W-Obergrenze für das vereinfachte Verfahren mit dem Netzbetreiber einzuhalten, diese jedoch "im Hintergrund" zusätzlich zu den Solarzellen mit einer Pufferbatterie zu versehen (damit auch nachts die 600W genutzt werden können). Das Schaubild hier, gibt es für mich perfekt wieder - nur, dass ich es mir am Liebsten selbst zusammenstellen möchte:

http://www.sonnenenergy-speicher.net/home-speicher-600w.html

Vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, welchen Wechselrichter ich hierfür verwenden kann (welcher in diesem Set dort enthalten ist)? Insbesondere die Leistungsregelung des Wechselrichters wie dort abgebildet finde ich interessant um nichts in öffentliche Netz einzuspeisen, sondern nur soviel erzeugen zu lassen, wie gerade gebraucht wird (bis natürlich nur max 600W). Die Auslegung der Anlage würde ich basierend auf dem Wechselrichter vornehmen:

- Anhand der benötigten Eingangsspannung (Batteriespannung) die Batterie (12,24,48V?) basierend auf dem nächtlichen Verbrauch auslegen (2,3,4khw?)
- Anhand der Batterie dann den Laderegler auswählen und das auf die Solarzellen abstimmen - so dass idealerweise die Batterie abends immer "voll" und morgens wieder "fast leer" ist.

Es wird sicherlich noch ein paar Gedanken-Durchläufe benötigen, aber ungefähr so müsste es mir doch möglich sein, die Komponenten einigermaßen gut aufeinander abstimmen zu können, oder?

Oder hat vielleicht jemand genau das oben verlinkte Set in Betrieb und kann darüber berichten?

Bis dahin ersteinmal - ich lese weiter und versuche das Thema weiter zu studieren - es ist spannendes Neuland für mich und ich hoffe, ich bin nicht total auf dem Holzweg mit meinem Thema und meinen Fragen.
Viele Grüße

Andreas


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Hallo und willkommen hier im Forum.
Das von Dir verlinkte Set "kenne" ich bzw. bin auch schonmal über diese Seite gestolpert aber, mit Verlaub, ich halte das alles für sehr unseriös da dort keinerlei Preise angegeben werden und auch keine Detailinfos zu den verschiedenen Konfigurationen zu finden sind.
Zur Batterie findet man dann auch noch die Aussage, dass Blei und AGM zyklenfest und bewährt sind, bei LiIon sprechen sie von "Zukunftstechnologie" und LiFePo kommt gar nicht vor.

Mein Tipp:
Finger weg von dem Kram.

Am besten Du liest Dich mal bissel quer durch das Forum durch, hier sind sehr viele gute Beiträge und Themen, die zu Deinem Vorhaben passen.

Hier mal paar Stichworte:
- nächtlicher Verbrauch: solltest Du schon recht genau wissen und daher vorher ermitteln, bevor Du planst, denn Batteriespeicher ist arg teuer und sollte daher möglichst gut zu Deinem Profil passen sonst zahlst Du schnell sehr viel Geld
- 12V / 24V / 48V richtet sich nicht nach dem Verbrauch sondern eher nach der Leistung. Wenn möglich auf 48V gehen wenn Du Richtung 3kW Einspeisung gehen willst, bei 12V / 24V Systemen werden da die Leitungsdurchmesser schnell sehr groß und teuer, die restlichen Komponenten ebenfalls
- die Regelung nennt sich 0-Watteinspeisung oder Nulleinspeisung und wird idR entweder durch ein Smartmeter im Zählerkasten realisiert, dazu benötigst Du einen Wechselrichter, der eine RS485 / Modbus Schnittstelle besitzt, wobei Du dann idR in der mittel- bis hochpreisigen Region bist. Oder mittels Messklemme an einer der drei Phasen der Haus-Zuleitungen, wobei man hier nicht so einfach insgesamt auf Null Watt rauskommt da man eben nur eine Phase misst.

Hier ein Beispiel, das aber das komplette Gegenteil von Fertigkauf ist -> Grundlast System: 600W PV + 3KWh DIY 18650 Powerwall für Muttern

Such hier im Forum auch mal nach
- SUN GTIL2
- Pylontech
- LiFePo4
- Victron Multiplus
- MPP Solar PIP
- MPP Solar MPI

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Hi,

danke für die Links Smile Teilweise hatte ich sie schon studiert. Aber irgendwie komme ich noch nicht weiter. "Eigentlich" (in Anführungszeichen) suche ich doch nur einen regelbaren 600W-Wechselrichter (Inverter?), den ich aus einer Batterie versorgen kann, die wiederum von Solarzellen mittels Laderegler geladen wird. Puuuh....irgendwie noch zu komplex.

Gefunden habe ich jetzt auch noch einen Elgris Zero Export ( http://www.elgrispower.com/zero-export-solar-controller/ ). Der scheint ja mit bekannten Marken kompatibel zu sein - z.b. dem Growatt 600W-WR. Aber kann ich den wiederum aus einem Akku versorgen?

Schön wäre es, wenn ich hier halbwegs legal unterwegs sein könnte - deswegen auch meine selbstgesetzte Grenze von 600VA, damit eine Anmeldung genügt und ich keine komplette Genehmigung etc benötige.
Im Grunde also "nur" eine Balkonanlage mit Batterie und "Null-Einspeisungs-Funktion". Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist zweitrangig. Es ist auch viel Hobby, Idealismus und Leidenschaft dabei.

Ich studiere dann mal weiter...

Den Zählerstand notiere ich mir nach dem Urlaub auch 2x tägl. (einmal morgens, einmal abends) bis ich endlich den Stromzähler in mein Smarthome integriert habe.
Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@crash123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

Ich würde folgende Konstellation machen, leider ist das mit dem "Legal" etwas kompliziert. Ich denke entweder wirklich legal und anmelden wird sehr teuer wobei ich grundsätzlich auch ein Freund davon bin aber wenn es ordentlich verbaut ist (Feuerschutz, Verkabelung, ...) dann spricht doch nichts gegen DIY wie folgt:

Beladung der Batterien mittels PV:
https://www.wish.com/product/5fd1f0d8ff431a4bc9e50029?from_ad=goog_shopping&_display_country_code=AT&_force_currency_code=EUR&pid=googleadwords_int&c=%7BcampaignId%7D&ad_cid=5fd1f0d8ff431a4bc9e50029&ad_cc=AT&ad_lang=DE&ad_curr=EUR&ad_price=27.00&campaign_id=9527731191&exclude_install=true&gclid=CjwKCAjw9aiIBhA1EiwAJ_GTSm35rc4hthUuAN_Cci8Dg4goWqz02foiTC0Qz7tiCSjn1f_HAZCEABoCCk4QAvD_BwE&hide_login_modal=true&share=web

Wechselrichter:
https://de.aliexpress.com/item/1005002777502865.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.2baf7961cUONuP&algo_pvid=1a932a5f-02e7-40c7-ae0f-a616d2835414&algo_exp_id=1a932a5f-02e7-40c7-ae0f-a616d2835414-3&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000022139704829%22%7D

Könnte ich dir gebrauch anbieten, hab ich noch 2 nagelneue Stk. bei mir rum liegen. Wenn es dich interessiert schick einfach eine PM. Kann dir auch einenn ESP dazugeben, dann bräuchtest du nur noch mittels Shelly 3EM die Leistung übertragen und er regelt schön um 0W herum.

BMS:
https://de.aliexpress.com/item/1005002811248870.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.76ab272bbHEscz&algo_pvid=0a372068-49d8-4b89-868e-e02eb165b842&algo_exp_id=0a372068-49d8-4b89-868e-e02eb165b842-8&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000022308973433%22%7D

Batterien:
18650 aus Laptop Akkus oder LifePO4 (je nachdem wieviel Aufwand man betreiben möchte)

Sicherung:
https://www.amazon.de/DC-Leitungsschutzschalter-Mini-Photovoltaik-Leistungsschalter-MCB-Schutzschalter-DZ47-63Z-2P-Elektroschutzzubeh%C3%B6r/dp/B07PCRWKB5/ref=sr_1_7?dchild=1&keywords=sicherungsautomat+dc&qid=1633409143&sr=8-7

Ich hoffe es ist OK, dass ich Links poste.... Das sind keine Kaufempfehlungen sondern einfach Beispiele, was du benötigen würdest.

Wenn du 18650 verbauen möchtest, gibt es hier von Andreas ein Supervideo mit der Dimensionierung und Aufbau eines Packs.
Ob du auch einen Balancer noch brauchst würde ich einfach etwas über das BMS kontrollieren indem du dir die Driftspannung anschaust beim Laden-Entladen. Wenn die zu hoch sein sollte, nimm noch einen aktiven Balancer dazu bzw. check ob nicht ein Pack "defekt" ist.

Das wäre es mal ganz im Groben.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

18650 Zellen würde ich jetzt einem Anfänger nicht empfehlen, da diese doch recht gefährlich sind und im schlimmsten Fall die Hütte abbrennt.
Dann doch eher Lifepo4, da kann nicht viel passieren.
Abgesehen davon sollte man Andreas auch auf die Risiken von China WR ohne Zulassung fürs deutsche Netz aufklären. Wenn irgendwas passiert zahlt keine Versicherrung.
Und wie schnell so ein China WR abfakeln kann hatten wir ja gerade erst in den letzten Tagen. Wenn Voltmeter nicht gerade da gewesen wäre, hätte das anders ausgehen können.

Diy ist OK aber es sollte sicher und legal sein.

Von AEConversion bekommt man Microwechselrichter für den Batteriebetrieb, dazu das CO3 und es wird nichts ins Netz eingespeist.
PV kann er dann mit MPPT Ladergler bauen und er ist legal und sicher.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Gelöscht wegen Doppel

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Mag sein das AE durchaus gute Geräte baut. Aber für das was du ihm da gerade vorgeschlagen hast, wirst du mit einem Balkonkraftwerk nie auf einen grünen Zweig kommen.

Das trifft bei dieser Leistungsklasse übrigens auf jede Art von mir bekannter kommerzieller Speichertechnik zu.
Ich würde hier in die Richtung gehen die Stefanseiner bereits aufgezeigt hat und werde es selber wohl auch für meine Eltern so umsetzen.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Mag sein das AE durchaus gute Geräte baut. Aber für das was du ihm da gerade vorgeschlagen hast, wirst du mit einem Balkonkraftwerk nie auf einen grünen Zweig kommen.

Das trifft bei dieser Leistungsklasse übrigens auf jede Art von mir bekannter kommerzieller Speichertechnik zu.
Ich würde hier in die Richtung gehen die Stefanseiner bereits aufgezeigt hat und werde es selber wohl auch für meine Eltern so umsetzen.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, die eventuell auch günstiger sind.
Man sollte nachts aber auch schlafen können ohne den Feuerlöscher neben dem Bett.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Kann ich sehr gut.
Verstehe aber auch nicht warum du in quasi jedem deiner Posts erwähnen muss das unser Hobby gefährlich wäre.
Vor allem wenn man, wie bei nahezu allem anderen auch, nur ein paar einfache Dinge beachtet,es bei weitem nicht so gefährlich ist wie zumindest ich es aus deinen Posts rauslese.
Sollte ich das missverstehen dann schon mal sorry vorab.

Ein Feuerlöscher neben der PW zu haben ist sicher nicht verkehrt. Aber im allgemeinen ist so eine PW auch mit mehr wie 10kwh nicht gefährlicher als nen Benzinkanister in der Garage.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Kann ich sehr gut.
Verstehe aber auch nicht warum du in quasi jedem deiner Posts erwähnen muss das unser Hobby gefährlich wäre.
Vor allem wenn man, wie bei nahezu allem anderen auch, nur ein paar einfache Dinge beachtet,es bei weitem nicht so gefährlich ist wie zumindest ich es aus deinen Posts rauslese.
Sollte ich das missverstehen dann schon mal sorry vorab.

Ein Feuerlöscher neben der PW zu haben ist sicher nicht verkehrt. Aber im allgemeinen ist so eine PW auch mit mehr wie 10kwh nicht gefährlicher als nen Benzinkanister in der Garage.

Das sehe ich anders, so ein Speicher ist 24/7 in Betrieb, wenn da eine Zelle im Lauf der Zeit Probleme bekommt, dann kann es ein großes Feuerwerk geben.
Gleiches bei den billig WR aus China, kann nur ein bischen stinken wenn was kaputt geht kann aber auch ganz schön brennen.
Wenn die Geräte dann ohne Zulassung sind, dann zahlt auch keine Verischerung.
Von Personenschaden will ich garnicht erst anfangen.

Ja es gibt sicher Leute hier die sich auskennen und dementsprechend Massnahmen ergreifen um das Risiko zu minimieren.
Hier im Forum kommen aber auch jeden Tag Anfänger die absolut keine Ahnung haben, die ihre DIY Powerwalls an eine Holzwand nageln und die Brandlast weiter erhöhen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@crash123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

Darum hab ich ja auch das geschrieben "wenn es ordentlich verbaut ist (Feuerschutz, Verkabelung, ...) "

Ich wollte lediglich Anhaltspunkte geben, was man für einzelne Komponenten braucht und sich dann anhand von diesen tiefer in das Thema einlesen kann.

Jeder der etwas handwerkliches macht (Strom, Wasser, ...) muss sich der Gefahren bewusst sein, was er da tut, wenn er nicht vom Fach ist.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Das sehe ich anders, so ein Speicher ist 24/7 in Betrieb, wenn da eine Zelle im Lauf der Zeit Probleme bekommt, dann kann es ein großes Feuerwerk geben.
Gleiches bei den billig WR aus China, kann nur ein bischen stinken wenn was kaputt geht kann aber auch ganz schön brennen.
Wenn die Geräte dann ohne Zulassung sind, dann zahlt auch keine Verischerung.
Von Personenschaden will ich garnicht erst anfangen.

Sorry das ist mir zu viel Pauschalisierung. Das gleiche Problem haben einige hier zu dem Thema im PV Forum gehabt.

Ja es gibt sicher Leute hier die sich auskennen und dementsprechend Massnahmen ergreifen um das Risiko zu minimieren.
Hier im Forum kommen aber auch jeden Tag Anfänger die absolut keine Ahnung haben, die ihre DIY Powerwalls an eine Holzwand nageln und die Brandlast weiter erhöhen.

Hier gebe ich dir uneingeschränkt recht. Aber wir sind nicht hier um Ihnen Angst zu machen. Wir sind hier weil wir zeigen wollen wie es geht!!!

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Aber wir sind nicht hier um Ihnen Angst zu machen. Wir sind hier weil wir zeigen wollen wie es geht!!!

Klar, aber dann sollte man bei Hardwareempfehlung zumindest darauf hinweisen, dass die WR aus China keine Zulassung haben und nicht legal angeschlossen werden dürfen.
Hier kommen nämlich auch Maler, Bäcker, usw die Schwierigkeiten haben Batterien richtig rum in die Taschenlampe einzusetzen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Was passiert eigentlich, wenn sich jemand die Hütte abfakelt, weil er sich auf Empfehlung von hier die billighardware aus China gekauft hat.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Das gleiche wie wenn er sich einen Holzschuh aus Holland importiert und dann drüber stolpert...
oder ihm eine Deckenlampe auf den Kopf fällt weil er sie nicht richtig befestigt hat...

Jeder ist in diesen Dingen für sich selbst verantwortlich und muss auch einschätzen können was er sich zutraut oder nicht.
Sowas nennt man erwachsen sein.
Es gibt genüg digitale Lektüre zum Thema Powerwall. Ob mit neuen Zellen oder gebrauchten.
Jeder hat die Möglichkeit und auch die Verantwortung sich schlau zu machen wie so etwas gebaut wird.
Und wenn man das dann auch entsprechend beherzigt, passiert auch nix.

Oder was sagt deine Hausrat zu deiner Staplerbatterie im Keller und der möglichen Knallgasentwicklung?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: