Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 Batterien mit EPEVER MPPT XTRA_N4415 / Ausgleichsladung? (Jeden 28. im Monat) ist das ok?

12 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
1,223 Ansichten
(@meierj)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem EPEVER Laderegler.
Dieser macht jeden 28. im Monat eine Ausgleichsladung. (Equalisation Charge)
Ich hätte das aber gerne abgeschaltet da ich gelesen habe das es für die LIFEPO4 gar nicht gut sein soll.

Die Duration habe ich auf 1 Minute gestellt, bringt aber nichts.

Oder spielt das keine Rolle?
über Eure Antworten und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Jürgen

 

 

 


   
Zitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Moin, ich habe ebenfalls den XTRA N4415 Charger :). Die Frage rund um Equalizing hatte ich an den EPEVER Support gestellt und von dort folgende Rückantwort erhalten:

Hi LunaX,

1.The lithium battery don't need Equalize Charging in normal.You can check about your Battery Specification.

 
2.Under the “User” battery type, Set the Equalize charging parameters (voltage point and time) to be consistent with the Boost Charging parameters.That can turn off the Equalize Charging.
 
3.The controller will equalize charge on 28th according to its inside o'clock.So should use the PC software to change the date inside to 23:59:00, 27th, after one minute, the controller will enter into equalization charging automatic.
Happy new year for you too.
Best Regards
Fred Zhao
EPEVER Support
 
Vielleicht hilft Dir das Smile br />
Ohne jetzt sämtliche Parameter kontrolliert zu haben, habe ich aber den Eindruck, das Deine Parameter nicht den Einstellungen lt. Manual folgen.

z.B. "Under Voltage Warning (UVW)" hast du auf 48V gesetzt. Da dein UVD (Disconnect) auf 44,4 steht, bekommst du schon sehr früh eine Warnmeldung - ist das gewollt?
und der UVR (under voltage reconnect), sollte lt. Handbuch auf +0.2V zum UVW liegen. den hast du auf 51.2V

Geht man mal von Deiner LVD mit 44,4V aus, dann sollte:

  • DLV 44.3 (Discharging limit voltage) - Die absolut unterste Discharging Voltangabe
  • LVD (low voltage disconnect): (11.1 * 4) = 44.4
  • LVR (low voltage reconnect): (12.6V * 4) = 50.4V
  • UVW (under voltage warning): (LVD + 0.9) = 50.3V
  • UVR  (under voltage reconnect): (UVW + 0.2) = 50.5V

So mein Verständnis der Anleitung. Bei meinem 24V LiFePo8 bin ich entsprechend so vorgegangen. Um aber unter den Max/Min Werte zu bleiben, bin ich das Charging-Limit unter dem Hersteller Maximum geblieben (bei mir sind das 3,65V * 8 = 29.2V. Bei mir 28.5V (vielleicht gehe ich aber noch auf 28.0V runter)

 


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Die Einstellung muss ich mir auch anschauen... 

aber... 

habt ihr eure epever irgendwie ins venus angebunden?

Ich hab sie über Umwege (esp32, rs485-ttl...) würde aber gerne mit modbus/tcp über Kupfer mit der Pi reden lassen... bekomme es aber nicht hin... 


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@jarek : Mein EPEVER habe ich über eine ESP32 mit Tasmota-FW in Betrieb und er liefert die Daten via MQTT an ioBroker - halt WLAN - Alternative wäre natürlich noch ein Raspberry-PICO mit ETH-Connection - das wir das "billigste" was du machen kannst.

Der Source-Code innerhalb in ESP32 hab ich mit der neuen Berry-Language-Scriptsprache erstellt (Quick & Dirty) - läuft aber. Bin derzeit in Urlaub und kann den Code im Moment nicht posten. Bei Interesse kann ich das nachholen. Tasmota32 hat nun eine deutlich verbesserte Scriptsprache an Board als vorher.

Anschluß:
ESP32 mit einem UART 2 RS485 Konverter - diese billigen Teile - dann halt eine relativ einfache Codierung des Modbus-Protokolls in Berry-Script. Aktuell einziger Nachteil bei mir ist, das ich jetzt mein BLE nicht auch noch am Bus mit dran habe - das will ich aber dann auch mal versuchen.

 

Nachtrag:

Das besondere am EPEVER RS485 ModBus Protokoll ist: es läuft mit 115200Baud - ist eigentlich eine unübliche Geschwindigkeit.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1120
 

Veröffentlicht von: @lunax

Alternative wäre natürlich noch ein Raspberry-PICO mit ETH-Connection - das wir das "billigste" was du machen kannst.

Gibt es picos mit ethernet?

Ich finde da auf die schnelle nur Kappen, aber keine Boards wo beides drauf ist.

 

 

..,-


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@und-mehr es gibt für den PICO ein Ethernet-Head - schau mal hier:
https://www.welectron.com/Waveshare-20410-Pico-ETH-CH9121


   
AntwortZitat
(@meierj)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

tausend Dank für Eure Unterstützung!
Zu meinen Einstellungen und System, das muss ich noch ergänzen.

Ich habe ein 16s mit einem Daly BMS 200A.
Ich habe das BMS auf 46V unterste entlade Grenze eingestellt, danach macht es zu. Funktioniert auch soweit jede Zelle hat dann noch ca. 2,875 Volt was über dem empfohlenen Hersteller Wert liegt (EVE 280AH K).

Geladen werden die Zellen bis 3,5 Volt, hier sollte aber dann der Laderegler vor dem BMS aufhören zu laden.
Hier habe ich den Wert im Epever auf 56V Charging Limit gesetzt.

Das BMS ist da noch offen und mach bei 57 Volt zu, sollte der Laderegler nicht aufhören.
Also kann dem Laderegler nichts passieren weil er selbst aufhört zu laden und er so keine Rückspannung erhält, wenn das BMS früher zu macht.

Die Werte welche mir Lunax lt. Manual vorgegeben hat habe ich an meine angepasst, wobei ich am Load Ausgang nichts habe.
Für mein Verständnis, die Angaben zum Entladeschutz und die Warnings im Epever beziehen sich doch auf den LOAD oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.

 

 


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@meierj 

Die Werte welche mir Lunax lt. Manual vorgegeben hat habe ich an meine angepasst, wobei ich am Load Ausgang nichts habe.
Für mein Verständnis, die Angaben zum Entladeschutz und die Warnings im Epever beziehen sich doch auf den LOAD oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Das ist auch mein Verständnis


   
AntwortZitat
(@cyrano330)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@lunax Ob Du bitte Deinen Code posten könntest? Bin selbst auf der Suche nach einer Möglichkeit epever irgendwie sinnvoll zu steuern und auszuwerten...  Danke vorab!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von cyrano330

   
zapfs reacted
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@cyrano330 das ist aber Tasmota-Code ! - ist es das was du brauchst? Tasmota32 kapselt das ModBus-Protokoll hinter einer ModBus Bridge - daher meine Frage. 

Ich will das auf Python für meinen PICO umschreiben - weil ich mein DalyBMS auch schon über den PICO auslese. Willst du warten auf Python? (Kann allerdings etwas dauern?)


   
AntwortZitat
(@cyrano330)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@lunax Das ist einen gute Frage. Programme in "Schlange" sind einfacher als proprietärer Skript-Code.... Hab zwar selbst 120 Tasmota-Devices am laufen aber ich warte gern.


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@cyrano330 hab heute den Prototyp auf dem Pico zum Laufen gebracht - kann schon mal den EPEVER via ModBus abfragen:-)

Jetzt kommt noch MQTT dran und dann alles etwas "chic" machen 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: