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Lebensdauer Multiplus 2 GX

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich habe über 30 Anlagen mit Multis konfiguriert, und bei keinem gab es diesen Fehler. Meine Anlage läuft seit 2017 ohne diesen Fehler.

Hier im Forum gibt es sicher mehr als 500 installierte Victrons, wie viele haben von deinem Fehler berichtet? Es ist sicher ein Problem das mit deinem Aufbau zusammen hängt.

Wenn der Multi aus ist geht das nicht, wie auch wenn der Prozessor nicht mit Strom versorgt wird. ( Die Fehlermeldung ist die Falsche, da gebe ich dir recht )

Das mit dem Elko ist ärgerlich, aber wie sollen die den Fehler im Vorfeld kennen, wenn der Cerbo über Jahre problemlos damit funktionieren kann?

Bluetooth nutze ich nicht, käme aber auch nicht auf die Idee das zu nutzen. Victron Connect nutze ich auch nicht. Wofür auch, habe doch alles im cerbo oder im VRM. Sogar die konfig kann man über das VRM laden.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
phoenix_83 reacted
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo

Vielleicht solltest du mal eine stärkere Batterie an dein Offgid System anschließen. Das liefert dann auch genug Strom, um deine Geräte ein zu schalten.

Deine Probleme liegen nicht an Victron, sondern daran, das du aus einem zu kleinen System zu viel Leistung ziehen willst. Sei froh, das du Victron Geräte hast, die einfach nur abschalten, Chinakracher wären längst defekt.

Allen die hier mitlesen, sollte der Unterschied zwischen einem Offgrid und einem ESS System klar sein.

Du hast das aber scheinbar noch nicht Verstanden.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Da du von der Mehrzahl schreibst also Problemen und meinen gesamten Beitrag zitiert hast müstest du mir erstmal sagen worauf du dich beziehst. Ich gehe mal anhand deines Textes davon aus, das du die Überlast Meldungen meinst. Der Akku ist stark genug und kann dauerhaft 3C, kurzeitig sogar bis 10C (160Ah). Und er hält auch bei großen Lasten die Spannung stabil. Die Meldungen erscheinen sobald man in etwa über die 1600 Watt Dauerleistung vom Multiplus kommt, aber auch nicht mit jedem Gerät. Ich ziehe auch nicht zuviel Leistung sondern bleibe sogar unter dem was Victron vorgibt und das sind 1600 Watt dauerhaft und 3500 Watt kurzzeitige Spitzenleistung.

Und damit ich nicht darüber komme nutze ich die AC- Eingangssteuerung die schon ab 1500Watt Leistung von Akku Betrieb auf Netz umschaltet. Und genau das ist eben dafür da damit man den Wechselrichter nicht überlastet. Wenn nun bei Lasten über 1500Watt trotz das er ordentlich auf Netzbetrieb umschaltet Überlast Meldungen kommen dann müssen das kurzzeitig hohe Einschaltströme, Induktive/Kapazitive Lasten verursachen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese über 3500 Watt liegen sollen wenn das Gerät eine Standard Leistungsaufnahme von rund 200 Watt hat. Wie gesagt immer wenn es passiert läuft der Rechner mit ca. 400Watt und dazu kommt eben die Heizung die sich etwa alle halbe Stunde einschaltet. Kruzzeitige Lasten der Heizung von um die 1000 Watt beim anspringen konnte ich aber sogar mal im Cerbo sehen. Rechnet man nun noch die Verluste im MP dazu kommt man eben über 1600Watt und dann gibt es wenn auch selten diese Meldungen. Und zumindest die kleinen Multiplus (kleiner als ein Multiplus 2) scheinen Probleme mit höheren Anlaufströmen Induktiven/Kapazitiven Lasten zu haben. Ich werde mir nun mal einen Einschaltstrombegrenzer kaufen und schauen was er dann sagt. Wenn es dann nicht passiert liegt es eindeutig an der Empfindlichkeit vom Multiplus (vorausgesetzt der Einschaltstrombegrenzer funktioniert auch). Und wie gesagt ich bin nicht der einzigeste mit diesen Meldungen, es gab sogar mal ein Firmwareupdate deswegen 😉.

Ich habe noch kein ESS eingerichtet weiß aber sehr wohl wie es Grundlegend funktioniert.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich habe über 30 Anlagen mit Multis konfiguriert, und bei keinem gab es diesen Fehler. Meine Anlage läuft seit 2017 ohne diesen Fehler.

Hier im Forum gibt es sicher mehr als 500 installierte Victrons, wie viele haben von deinem Fehler berichtet? Es ist sicher ein Problem das mit deinem Aufbau zusammen hängt.

Wenn der Multi aus ist geht das nicht, wie auch wenn der Prozessor nicht mit Strom versorgt wird. ( Die Fehlermeldung ist die Falsche, da gebe ich dir recht )

Das mit dem Elko ist ärgerlich, aber wie sollen die den Fehler im Vorfeld kennen, wenn der Cerbo über Jahre problemlos damit funktionieren kann?

Bluetooth nutze ich nicht, käme aber auch nicht auf die Idee das zu nutzen. Victron Connect nutze ich auch nicht. Wofür auch, habe doch alles im cerbo oder im VRM. Sogar die konfig kann man über das VRM laden.

Der überwiegende Teil hier dürfte sicher einen Multiplus Wechselrichter ab dem MP2 haben der auf jeden Fall schonmal mehr Leistung zur Verfügung stellen kann, und den würden meine Lasten vlt. garnicht jucken.

Viele die einen kleineren Multiplus haben, besitzen unter Umständen auch gar keinen Cerbo dazu, das heißt sie sehen die Fehlermeldung garnicht. Und zumindest bei dem Multiplus den ich habe leuchtet nur kurz die Alarm LED auf wenn das Problem auftritt. Sobald "die Last" bzw. besser gesagt die Induktive oder Kapazitive Last wieder weg ist und das geschieht in Bruchteilen einer Sekunde automatisch (während die eigentliche Last noch vorhanden ist) ist auch die Fehlermeldung verschwunden. Du bekommst also ohne Cerbo nichts davon mit wenn du nicht gerade in dem Moment auf die Alarm LED vom Multiplus schaust, oder den Multiplus gerade mit Victron Connect verbunden hast (dann geht ein Fenster in den Einstellungen vom MP im Victron Connect auf). Und die Fehlermeldung wird auch nicht im Multiplus gespeichert. Wenn es also keine Berichte darüber gibt (und die gibt es) muss das nicht heißen das nicht auch andere das Problem haben, sie bekommen nur evt. garnichts davon mit 😉. Zu den Lasten selbst habe ich bereits noch etwas in der Antwort an Leverkusen geschrieben. Und das passiert auch wenn sie direkt am AC-Out des MP angeschlossen sind.

Mir ist klar das ein Gerät eingeschaltet werden muss wenn man es mit einer Sofware verbinden möchte^^, wer es nicht tut ist dumm und muss eben weitersuchen so wie ich😆. Aber ich habe eben auch nur nicht nach dem Schalter geschaut weil Victron Connect den Multiplus bereits erkannt hat und ich quasi darauf zugreifen konnte (also ist auch bei Schalter auf AUS noch ein gewisser Teil vom MP in Betrieb). Ich meine sogar das ich so ein Firmwareupdate machen konnte und auch gemacht habe, nur anschließend kam ich nicht in die Einstellungen. Und dann gab es die Irreführende Meldung wegen nicht kompatibler Firmware. Tja und dann komm mal drauf wo der Fehler liegt wenn du doch gerade alls aktualisiert hast 😉. Und genau darum ging es mir, um diese in die Irreführende Meldung die absolut 0 mit den Problem zu tun hat... wie kann man sowas nur programmieren? Dann lieber garkeine Meldung und einfach alles tot dann weißte wenigstens bescheid und schaust wohl instinktiv auf den Schalter.

Was die Sache mit dem Elko betrifft:

Ich weiß nicht wieviele verschiedene Chargen es vom Cerbo bereits gibt aber 2 auf jeden Fall schonmal. Und wenn die soviele Chargen mit Änderungen in der Hardware raushauen wie Firmware Updates dann Gute Nacht (Bananenware eben).

Wenn du ein Gerät kaufst was "4 Funktionen" hat aber am Ende nur "2" davon richtig funktionieren und dich mit denen zufrieden gibst ist das deine Sache. Ich habe jedenfalls von noch keinem Gerät gehört welches Bluetooth und Wlan an Bord hat, man aber Bluetooth nur zur Ersteinrichtung nutzen soll weil es sonst überhitzt wenn andere Sachen im Gerät aktiv sind. Das ist einfach ein schlechter Witz^^. Und mit Sicherheit auch erst später aufgefallen (Fehlkonstruktion nennt man das).

Du konntest die Sachen in meinem Spoiler nicht nachvollziehen und ich habe dir Beweise geliefert, und das kann ich für alle Dinge die ich darin aufgelistet habe 😉. Wie du darüber denkst ist deine Sache, aber Argumente die dagegen sprechen zu dem was ich aufgelistet habe, habe ich nicht wirklich gelesen.

Achja nochmal zu der Sache mit dem vergossen und verklebten MPPTs. Hast du eine Quelle das die Laderegler für den Außenbereich geeignet sind? Ich meine alleine die Anschlüsse werden dir ziemlich schnell weggammeln 😉 (hatte ich Gestern garnicht auf dem Schirm). Im Gegensatz zb. zu einem Hoymiles der zwar auch innen vergossen ist, den man aber wenigstens aufschrauben kann und mit etwas Geschick und Glück sogar reparieren. Auch sind hier sämtliche Anschlüsse vor Wettereinflüssen geschützt weil der eben wirklich für den Außenbereich gedacht ist.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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